DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rosenkrieger

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei den Beta Release Notes steht

All packages must be updated to be compatible with DSM 5.0.

Bedeutet dies das Pakete die zum jetzigen Zeitpunkt die 5.0 "nicht kennen" überhaupt nicht laufen werden?
Mir fällt da z.B. sabNZBd ein oder Sickbeard, etc.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Meine anfängliche Euphorie über die neue Cloud-Station, die nun auch mehrere DS untereinander synchronisieren kann, legt sich gerade wieder, da das ganze doch nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe: ...Leider hatte ich genau auf diese Funktion gehofft, aber so wird das wohl wieder nichts :-/...
Naja, neben Bug-Meldungen dient die Beta-Phase ja durchaus auch noch dazu, Userfeedback einzuholen über Funktionen - also melden ist angesagt, dann findest Du das vielleicht doch so in der Final, wie Du Dir das erhofft hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Nun wollte ich die Video Ordner meiner beiden DS synchron halten, habe jedoch auf einer DS einen Unterordner mit 3D-Videos, der vom Synchronisierungsvorgang ausgeschlossen werden sollte...Aber das wird wohl nichts, da man nur komplette Gemeinsame Ordner auswählen kann.

Also bei den Cloud Station Clients für Desktop und Handy kannst du ja den Sync starten und danach in den Einstellungen einzelne Unterordner von der Synchronisierung ausschließen. Soweit ich weiß geht das aber nur in eine Richtung, also dass der Ordner auf dem Server liegt und nicht auf den Client kopiert wird, aber nicht umgekehrt.

Mit dem Client für die DiskStation konnte ich es noch nicht testen, da ich die Beta erstmal nur auf einer Station installiert habe.

MfG
Hoffy
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hi,

habe Probleme mit Webseiten, welche mit .htaccess geschützt sind.
"Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Hat noch jemand das Problem?

WAS genau möchtest du uns damit sagen?
Hast du in deinem "WEB" Ordner Webseiten die per .htacces geschützt sind und wenn du diese von extern aufrufst bekommst du die Meldung?
 

ricos-web

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WAS genau möchtest du uns damit sagen?
Hast du in deinem "WEB" Ordner Webseiten die per .htacces geschützt sind und wenn du diese von extern aufrufst bekommst du die Meldung?
Ja, in bestimmten Ordnern habe ich eine .htaccess Datei, welche nur Zugriff von bestimmten IP's erlaubt oder man sich Anmelden muss. Bekomme aber nur die Fehlerseite.
 

Wastel

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
andere Frage: steht zwar bei den Hinweisen, dass dvblink nicht funktioniert, aber wer weiß...? Hat das zufälligerweise trotzdem jemand am Laufen?
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich hab mal ne Frage: Muss ich die kommenden Updates der Beta eigentlich manuell einspielen oder können die auch ganz normal über die Softwareaktualisierung bezogen werden?

MfG
Hoffy
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich hab mal ne Frage: Muss ich die kommenden Updates der Beta eigentlich manuell einspielen oder können die auch ganz normal über die Softwareaktualisierung bezogen werden?

MfG
Hoffy
Es gibt nur eine Beta (war zumindest bislang immer so)
das nächste was dann kommt dürfte anfang März die Final sein.
Aber vll. sieht Synology ja mal ein das dieses Vorgehen nicht sinnvoll ist und es gibt endlich mal mehrere Betas.

Nicht selten liest man hier, dass du die behobenen Bugs und nachträglich eingefügte Änderungen die Beta stabiler lief als die Final.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Auf der DS212+ drauf und läuft.

Immer noch Kernel 2.6.32.12 und Samba 3.6.9, apache 2.2.25, openssh 5.8 usw.

Also schwach bis sehr schwach. Es sind teilweise Sicherheitsfeatures/Patches bei neuen dabei sowie massiv bugfixing betrieben worden. Und Synology pflegt das leider nicht ein.

PS: Versionen sind nun auch online: http://www.synology-wiki.de/index.php/Versionsnummern_der_installierten_Programme


Mir hat der Syno Support letzte am Telefon gesagt, die alten Pakete laufen unter DSM 4.3 nicht weil der Kernel aktualisiert wurde.
Hmm, wenn sich die Versionsnummern nicht verändert haben, was am Kernel ändert sich dann bei Synology?
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Es gibt nur eine Beta (war zumindest bislang immer so)
das nächste was dann kommt dürfte anfang März die Final sein.
Aber vll. sieht Synology ja mal ein das dieses Vorgehen nicht sinnvoll ist und es gibt endlich mal mehrere Betas.

Nicht selten liest man hier, dass du die behobenen Bugs und nachträglich eingefügte Änderungen die Beta stabiler lief als die Final.

Oh, okay :D Danke für die Antwort. Das ist die erste Beta an der ich teilnehme. Hab meine erste DS erst seit letztem Jahr.
Das es nur eine Beta gibt hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht. Normalerweise kennt man es doch so dass die Fehler Stück für Stück bis zur Final behoben werden, aber naja, müssen se selbst wissen :D

MfG
Hoffy
 

Janosch74

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir läuft seit dem Update das DiskStation Admin Tool (ADM 0.99c) nicht mehr - Meldung: "BLOCKED"
...obwohl der Schutz gegen die Cross-Site-Request-Forgery-Attacken immer noch aus ist...

Kann das jemand bestätigen?
Hat jemand eine Lösung?

Gruß
Der Janosch
 

Majestic

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Könnte mal kurz jemand sagen, ob pyload noch läuft?
 

DieAbrissbirne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MariaDB hat im Log immer gemeckert, dass es im Compatibility-mode läuft, und man es doch bitte starten und upgraden soll. Seit ich das gemacht hab, reagiert meine DS nicht mehr. Ähnliche Erfahrungen?

Edit: Nach 5min gings wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sagt mal, warum fragt denn jeder ständig "läuft dieses oder jenes"? Das ist eine Beta, und wer Interesse hat, die zu installieren, tut das ohnehin (hoffentlich) nur auf einem Spiel-System. Also einfach mal selbst ausprobieren ;)
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich mag trotzdem fragen: "läuft denn Tv Headend?"
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat