DSM 4.3-3776 (final #1) veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ds213_neu

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn Du hier ein wenig gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass die Einflußparameter, ob der erweiterte Systemruhezustand (denn um Hibernation geht es ja gar nicht) funktioniert, erheblich vielfältig sind - letzten Endes wirst Du für Deine Konfiguration kaum eine verläßliche Antwort bekommen können. Also, entweder Du probierst es selbst aus oder bleibst bei Deinem aktuellen System - jeder muss entscheiden, ob ein Update ihm persönlich mehr Benefit bringt als eventuelle Nachteile, d.h. man muss nicht jedes Update auch installieren.
Schon klar. Aktuell unter 4.2 läuft es bei mir perfekt. Danke!

@Puppetmaster:
Hab keine Probleme damit - meine DS bleibt im Tiefschlaf bis ich sie wieder aufwecke!
Sehe ich jeden Tag an der "Onlinezeit"
 

Loom

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe meine DS 413 gestern von 4.2 auf 4.3 aktualisiert.

Deep-Sleep hat unter 4.2 noch relativ problemlos funktioniert, manchmal erst nach dem zweiten Anlauf, dann aber stabil.

Unter 4.3 ging er definitiv nicht mehr. Die Festplatten legen sich schlafen, die grüne LED pulsiert. Aber auch Stunden später immer noch kein Deep-Sleep.

Testweise alle Einstellungen zurückgesetzt, 4.3 komplett neu aufgespielt ohne irgendwelche zusätzlichen Pakete. Aber immer noch kein Deep-Sleep.
Danach wieder auf 4.2 zurück, und voilá: Tiefschlaf.

Bin einigermaßen gefrustet, da ich auf dieses Feature angewiesen bin (DS steht bei mir im Schlafzimmer, bin sehr geräuschempfindlich). Werde mal ein Ticket bei Synology aufmachen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bin einigermaßen gefrustet, da ich auf dieses Feature angewiesen bin (DS steht bei mir im Schlafzimmer, bin sehr geräuschempfindlich).

Wie wäre es denn einfach mit Ausschalten?!
 

Loom

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Puppetmaster: Wäre eine Möglichkeit. Ist aber aus verschiedenen Gründen nicht praktikabel umsetzbar.

Außerdem: Das Feature wurde beworben, es hat bereits (leidlich) funktioniert. Und nun wieder einmal nicht mehr. Ganz so, wie beim Update auf 4.2-3202, wo nach kurzer Zeit ein Patch hinterher geschoben wurde.

Hoffen wir also auf einen solchen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
InformationSystem2013/08/29 10:56:49X5_492_NeoUser [X5_492_Neo] logged in from [xxx.xxx.xxx.xxx]
InformationSystem2013/08/29 10:14:22SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/29 10:14:22SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/29 09:50:52SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/29 09:50:52SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/29 07:51:48SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/29 07:51:43SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 23:34:42SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 23:01:50SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 22:34:35SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 22:11:20SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 22:00:27SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 21:25:58SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 21:00:38SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 20:26:38SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 19:28:27SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 19:12:16SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 19:00:00SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 18:24:44SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 18:12:43SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 18:00:53SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 17:34:11SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 17:21:04SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 17:09:17SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 16:25:00SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 16:13:17SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 15:33:33SYSTEMInternal disks woke up from hibernation.
InformationSystem2013/08/28 15:13:10SYSTEM


Was ist das denn?!? alle 20 min aufwachen? was kann das denn bitte sein?????
 

OldSchool

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

DiskStation synoindexd: index_image_resolution_get.c:630 Cannot open the file: /volume1/photo/[...]/SYNOPHOTO_THUMB_XL.jpg!
Neu von der DS (Bei mir DS413j) angelegte Thumbnails heißen jetzt:
SYNOPHOTO_THUMB_B.jpg
SYNOPHOTO_THUMB_M.jpg
SYNOPHOTO_THUMB_PREVIEW.jpg
SYNOPHOTO_THUMB_S.jpg
SYNOPHOTO_THUMB_XL.jpg

Vorher:
SYNOPHOTO:THUMB_B.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_L.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_M.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_S.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_XL.jpg

Änderung:
SYNOPHOTO:THUMB_L.jpg mit einer Auflösung von 800x600 wurde ersetzt durch SYNOPHOTO_THUMB_PREVIEW.jpg mit einer Auflösung von 160x120.

Die Photostation 6 kann aber wohl auch mit den alten Thumbnails umgehen. Eine Reindexierung hat jedenfalls bei mir die alten Thumbnails nicht verändert.

Edit:
SYNOPHOTO_THUMB_PREVIEW.jpg hat im Gegensatz zu den anderen Thumbnails ein vom Original unabhängiges Seitenverhältnis. Mit ImageMagick kann das dann so aussehen:
convert Bild -resize 160x120 -background black -gravity center -extent 160x120 SYNOPHOTO_THUMB_PREVIEW.jpg
Zu den weiteren Optionen siehe auch http://nickveenhof.be/blog/speed-thumbnail-generation-synology-ds212j


Gruß,
OldSchool
 
Zuletzt bearbeitet:

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Ist die CPU Auslastung auch so hoch bei euch? Besonders der Prozess afpd lässt mein DS auf hochtouren laufen.
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich mach mal die Ingrid und beantworte mich mal selber.

Es ist der MailServer der den Speicher frisst.
Er startet jetzt scheinbar für jeden Mailaccount auf der DS einen eigenen Prozess namens "MailScanner", mit einem Speicherverbrauch von 20-40MB. :(
Das halte ich eindeutig für einen Bug, oder zumindest für schlecht Programmiert, da man bei den Synos nicht einfach Speicher dazu stecken kann.

Ist das bei den Betas nicht so gewesen?

Edit: Gerade einen Bugreport bei Synology abgekippt. Scheint ein generelles Problem zu
sein.
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=132&t=73043&p=277537&hilit=mailserver#p277330

Sorry for answering in English.

You can change the "Max Children = 1" line in the following file:
/var/packages/MailServer/target/etc/template/mailscanner.template

After the change restart the mailserver and less MailScanner processes wil be started.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hängt das mit dem Mehrverbrauch vom RAM beim Mailserver eigentlich mit dem Spamfilter zusammen? Ich hab den nicht aktiviert und nach dem Update (DSM und MailServer) scheint der RAM-Verbrauch ähnlich zu sein, wie vorher. Einzig die DownloadStation zieht die Leistung der schwachen DS210j ziemlich in den Keller. Für gewöhnlich hab ich die DownloadStation auch aus, nur momentan läuft sie wegen dem DSM-Torrent.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Spamfilter und Antivirus sind bei einem Mailserver die echten RAM Fresser. Habe ein Debian mit 500MB RAM. System inkl postfix (Mailserver) brauchen 100 MB. Kick ich den Spamassassin und den Clamav mit rein schiesse ich die 500MB sofort aus und der Clam geht wieder down. Ich würde ganz sportlich behaupten, dass ein Mailserver mit Antispam und AntiAV locker 1GB RAM braucht, wenn nicht mehr
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Getreu dem Motto, RAM kann man nie genug haben. Ist halt leider Mangelware in unseren leistungsschwachen Servern (manche sagen auch NAS dazu).
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
@jahlives: Das ist alles genau richtig was du schreibst, darum habe ich den Spamassassin auf der DS212j auch nicht aktiviert.

@jan_gagel: Das war aber ja auch nicht das Problem, sondern die vielen MailScanner Prozesse die plötzlich dort laufen.

@zandhaas: Thanks for the hint, i will try it later if i am at home :)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
dumme Frage, was machen die MailScanner-Prozesse? Suchen neue Mails? Dachte, es würde sich um Spamfilter / Virenscanner-Scans handeln. Gerade weil bei mir sich Speicher-technisch nichts getan hat.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ohne es sicher zu wissen: der wird wohl Spamassassin und/oder Antivirus in den Mailserverprozess einbinden
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
ohne es sicher zu wissen: der wird wohl Spamassassin und/oder Antivirus in den Mailserverprozess einbinden

Stimmt, in der Konfig Datei steht so etwas.
Was natürlich toll ist, das als Standard und nicht abschaltbar :mad: für alle DS einzubauen. Also auch bei denen, wo der Antivirus aus Speichermangel überhaupt nicht angeboten wird :confused:.
Naja, solange Synology das nicht fixt bin ich wieder zurück auf die Version: 1.1-0070.

Die Idee das mit: "You can change the "Max Children = 1" line in the following file:
/var/packages/MailServer/target/etc/template/mailscanner.template"

zu beheben, hat bei mir immer noch 2 Prozesse "mailscanner" übrig gelassen, die zusammen gerne mal 60-80MB verbraucht haben.
Ich möchte diesen Prozess gar nicht haben, ging ja auch vorher ohne :).
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was natürlich toll ist, das als Standard und nicht abschaltbar :mad: für alle DS einzubauen.
Inwiefern ist das bei Synology was neues? Was glaubst du wie viel Prozent der Einstellmöglichkeiten eines Mailservers sich tatsächlich in der DSM-Anwendung wiederfinden?

Bei welchen Modellen steht denn mangels RAM kein Antivirus zur Verfügung?!

MfG Matthieu
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Bei welchen Modellen steht denn mangels RAM kein Antivirus zur Verfügung?!
MfG Matthieu

Aus den Releasenotes des MailServers:
"ClamAV (Antivirus Essential) is now supported to scan all incoming and outgoing messages for viruses. It is available on DiskStations with 512MB or more RAM."

Sollte also auf meiner DS212j überhaupt nicht laufen, tut er aber* und ist nicht abschaltbar.

*Laut Logfile: MailScanner E-Mail Virus Scanner version 4.84.5 starting…
 

pr0jects

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
auf meiner DS213+ läuft jetzt anscheinend Deep Sleep, die blaue LED leuchtet jetzt immer wieder einmal, auch für längere Zeit.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist der Lüfter schon immer im Deep Sleep gelaufen? Meine arbeitet/läuft jetzt auch bei der blauen LED ganz leise vor sich hin.
Vorher ist mir das nicht aufgefallen (also mit 4.2) oder ich hab einfach nicht darauf geachtet?!
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Im Deep-Sleep sollte der Lüfter aus sein.
Bei meiner DS213+ wird der Deep-Sleep verhindert weil die DS "denkt" es sei ein externes Laufwerk angeschlossen. So teilte es mir der Support heute mit.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
auf meiner DS213+ läuft jetzt anscheinend Deep Sleep, die blaue LED leuchtet jetzt immer wieder einmal, auch für längere Zeit.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist der Lüfter schon immer im Deep Sleep gelaufen? Meine arbeitet/läuft jetzt auch bei der blauen LED ganz leise vor sich hin.
Vorher ist mir das nicht aufgefallen (also mit 4.2) oder ich hab einfach nicht darauf geachtet?!


Habt ihr etwas geändert das bei einigen plötzlich der deepnsleep geht? Oder ist das ganz plötzlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!