DSM 4.2 Beta (3160) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rabbit

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich gestern meine DS1512+ mit der Beta versorgt und war anfänglich begeistert. Als ich dann jedoch auch mal die Photostation starten wollte kam die Ernüchterung. Ich bekam nur die halbe Seite geladen und anmelden ging nicht, keine Reaktion beim Drücken des Anmeldebutton. Eigentlich sollte die Photostation ja die Anmeldung der DS übernehmen! Ich habe dann alles mögliche ausprobiert, nix ging.

Heute habe ich dann mal bei den Paketen geschaut und siehe da, es gibt ein neues Paket (9.1.!) für die Photostation. Installiert und sie ist wieder da!!! Hurra!!! Nur die Übernahme der Anmeldung von der DS will noch nicht, ist aber nicht so wild.

Ich bin immer wieder begeistert und froh die DS zu haben!!!

Gruß
Rabbit
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

naofireblade

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat hier noch jmd zufällig Probleme mit dem Medienserver?

Seit dem Update kann ich mit meinem Samsung TV nicht mehr auf den Server zugreifen.
Ich kann ihn im Samsung TV zwar finden, aber sobald ich darauf zugreifen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Anfoderung kann nicht ausgeführt werden. MEDIA PLAY wechselt zurück zum Hauptfenster"

Mir ist aufgefallen, dass seit dem Update für alle Videos via DLNA ein Vorschaubild angezeigt wird. Welchen TV hast du? Liegen vielleicht sehr viele Filme in einem "Ordner" und es kommt zum Timeout, beim Laden der ganzen Bilder? Mein älterer LE40B650 im Schlafzimmer brauch jetzt nämlich auch ein paar Gedenksekunden um einen Ordner mit 100 Filmen und Vorschaubildern zu öffnen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also ich komme seit dem Beta Update auch nimmer auf das GUI und hab auch schon nen Reset versucht. Da ich die DS nur als Medienserver benutze, bin ich mit Scripten, SSH und Putty nicht so firm und traue mich an diese Apache Dingens Sachen nicht so wirklich ran. Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit init_3rd_Party.spk zu deinstallieren? Kann ich auch bis zu Final drauf verzichten. Bisher hatte ich immer Glück mit den Betas und es klappte immer. Den Medienserver kann ich noch benutzen nur jetzt nach dem Reset natürlich nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen, da sich die IP geändert hat :-( Kann ich noch was anderes machen? Ich kann nur nicht die Platten formatieren, das wäre nicht so toll. Ansonsten muß ich in den Sauren Apfel beißen und auf die Final warten?

Also wenn das Unglück jetzt eh schon geschehn is, dann ist es eh egal, ich hab schon davon gelesen das der Medienserver nicht mehr richtig flutschen soll unter de ich der Beta! überprüft hab ich das aba nicht weil ich den nicht benutze!

Ich hab folgendes getan: ich hab das Raid degreded, also der Syno vorgegauckelt die Platte wäre Futsch! also ich hab das Nas aus gemacht, eine Platte gezogen, die andere drin gelassen. Mit dem DS Finder die DS dann gefunden, die Beta ausgewählt, das Admin passwort gesetzt, die Lan Einstellungen gesetzt... eben das ganze Setup durch gefahren! Der Knackpunkt: die Firmware wurde neu auf die Platte installiert, auf die Systempartition, jedoch nicht die Datenpartition angefasst! Da die DS dabei neu gestartet wird, wird normalerweise auch das alte System erkannt und die DS Piept wie verrückt! :D Das ist das beste piepen was du je hören wirst! denn jetzt ist auch wieder das WebGUI verfügbar! Die 2. Platte reinschieben, das Raid reparieren lassen, und freude ham! :)
Kleiner beigeschmack ist, man muss Alle Configs neu machen und alle benutzer anlegen! die Daten sind jedoch noch vorhanden! :) Bei mir hat es so funktioniert weil ich Raid 1 hab. Wie das ganze bei Raid 0 ist, kann ich leider nicht sagen! Optimalerweise genauso! im schlimmen Fall, is wirklich alles futsch! :eek::(
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kleiner beigeschmack ist, man muss Alle Configs neu machen und alle benutzer anlegen!

Das kann man sich vermutlich sparen wenn man regelmässig mal die Konfiguration sichert, dabei wird ja eine wenige KB große Datei erstellt die man später wieder ins DSM einlesen kann. Das mache ich vor jeder größeren Änderung an der DS.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Man könnte auch einfach keine Beta auf produktiven Systemen einspielen. Und von Backups wird in diesem Forum glaube auch öfter gesprochen. :rolleyes:
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Nasi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2008
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es gibt einen Bug der Auftritt wenn ihr das Paket init_3rdparty.spk installiert habt.
Also vor dem Update deinstallieren reicht ,ja?
 

sadrian

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PS: Zu IPKG ich habe über SSH ganz normal IPKG wieder aktiviert wie nach jedem FW-Update und das funktioniert... :)

Hey Mike
Was meinst Du mit "wieder aktiviert wie nach jedem FW-Update" genau?
Bei mir ist gleich wie bei DKeppi IPKG nicht mehr funktionial auf 4.2beta - auf zwei unabhängigen DS.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hey Mike
Was meinst Du mit "wieder aktiviert wie nach jedem FW-Update" genau?
Bei mir ist gleich wie bei DKeppi IPKG nicht mehr funktionial auf 4.2beta - auf zwei unabhängigen DS.

Habe den Sym.-Link wiederhergestellt

Rich (BBCode):
ln -s /volume1/@optware /opt

und anschließend in

Rich (BBCode):
vi /root/.profile

die ersten beiden Pfadangaben mit # wieder auskommentiert.

Nach einem reboot funktionierte IPKG wieder.
 

sadrian

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, Mike!

Dann bin ich mir sicher, dass ich nichts vergessen habe - war meine kleine Hoffnung :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

sadrian

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig, es geht nicht.

Habe es auch komplett neu installiert - keine Veränderung. Ein Aufruf von ipkg erzeugt folgende Fehlermeldungen:


Rich (BBCode):
pkg: /opt/lib/libz.so.1: no version information available (required by /lib/libxml2.so.2)
ipkg: /opt/lib/libz.so.1: no version information available (required by /lib/libxml2.so.2)

Der Aufruf von pyLoadCore -s bringt zudem noch

Rich (BBCode):
Segmentation fault (core dumped)
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Barrierefreier ist die 4.2 leider nicht geworden. Ich hab mit meinem Screenreader immer noch zu kämpfen. Hat da eventuell irgend jemand noch Tips?

Den Support hatte ich schon vor 2 Wochen kontaktiert. Sie wollen sich bemühen. Gibbt es eventuell ein anderes Interface oder so.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

sadrian

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die von mir gepostete Fehlermeldung stammt vom Aufruf ipkg update :)

Hier mal der gesamte Auszug:

Rich (BBCode):
> ipkg update
ipkg: /opt/lib/libz.so.1: no version information available (required by /lib/libxml2.so.2)
ipkg: /opt/lib/libz.so.1: no version information available (required by /lib/libxml2.so.2)
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/Packages.gz
wget: /opt/lib/libz.so.1: no version information available (required by /lib/libxml2.so.2)
wget: /opt/lib/libz.so.1: no version information available (required by /lib/libxml2.so.2)
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/Packages.gz
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/cross
Successfully terminated.

oder das

Rich (BBCode):
> pyLoadCore -s
python2.5: /opt/lib/libz.so.1: no version information available (required by /lib/libxml2.so.2)
python2.5: /opt/lib/libz.so.1: no version information available (required by /lib/libxml2.so.2)
Segmentation fault (core dumped)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und wenn du zlib neu installierst?
ipkg install zlib
 

sadrian

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wenn du zlib neu installierst?
ipkg install zlib

Danke für den Hinweis. Neuinstallation bringt nichts. Hab dann gerade zlib inkl. dependencies deinstalliert.
Danach ist der Fehler (natürlich) weg. Neuinstallation von zlib und Fehler ist wieder da.

Dabei fällt mir auf, dass ipkg zlib v 1.2.5-1 installieren möchte, aktueller Release ist aber 1.2.7 wenn ich das richtig sehe.
Meine Kenntnisse gehen noch nicht tief genug - kann ich ipkg auf ein neueres Release verweisen?
 

sebster

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich blick da durch das Preismodell nicht durch. Bezahlst Du nur fuer Speicher oder auch fuer die Uebetragung von und zu Amazon? Wie rechnen die das ab?

Hier gibt es einen Preisrechner für Glacier: http://calculator.s3.amazonaws.com/calc5.html?lng=de_DE# (links Amazon Glacier auswählen)

Grundsätzlich bezahlt man nur für das Aufbewahren von Daten und den Abruf von über 1 GB im Monat (also Übertragung zurück, der Upload kostet nichts).
Beispiel: Du lagerst 500 GB Daten bei Glacier - das kostet im Monat 5,50 USD (bei Lagerung in der EU). Für mich ist das ein "Worst Case"-Backup von Fotos und Musik, d.h. im Fall eines kompletten Datenverlusts wären mir die knapp 60 USD, die die Rückübertragung von 500 GB kosten würde, herzlich egal...

Die Abrechnung erfolgt über Kreditkarte, man kann seinen Amazon-Zugang benutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat