DSM 4.2 Beta (3160) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerald1987

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe auch seit einiger Zeit die DSM 4.2 Beta auf meiner DS 710+ laufen. Bis jetzt läuft soweit alles ganz gut.

1 Sache ist mir jedoch seit dem Update aufgefallen. Der Zugriff über DYNDS ist seit dem Update sehr langsam.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?
 

enkidu

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn ich ein Freund der leiseren Töne bin und Schreien nicht so mag, hast Du http://pvr.unzureichende.info als Paketquelle im Paketmanager Deiner Syno eingetragen? Wenn ja erscheint dort das Pyload-Paket als Beta, sofern Deine Hardware unterstützt ist.

Schön gesagt, die Paketquelle ist allerdings: http://spk.unzureichende.info/ (oder vormals: http://pvr.unzureichende.info/synology ). Wenn man die Seite mit dem Webbrowser aufruft gibt es jetzt auch eine ansehnlichere Liste als früher :)
Es lässt sich vorauswählen welche Architektur die eigene NAS hat, um gleich zu sehen ob das gewünschte Paket für die eigene DS verfügbar ist oder einem die Quelle überhaupt etwas bringt.
Für x86 brachte sie bis neulich auch wenig... möchte aber wirklich keine Hoffnungen auf PPC machen. Bei mir stehen nur ARM, MIPS und x86 Geräte herum und bei diesen bin ich auch heimischer ;)

Die 404-er Fehler bei Links zu früheren Paketversionen führen jetzt auch nicht mehr in das iptv PVR Wiki - woher die Paketquelle als sinnvollere Downloadmethode ursprünglich auch kam (andere Geschichte... die Syno ist nicht gerade meine erste NAS ...) - sondern ebenfalls zu http://spk.unzureichende.info/.

Die alte Paketquelle pvr.unzureichende/synology funktioniert weiterhin, verweist mit den Downloads aber auch auf spk.unzureichende.info, langfristig sollte man die Paketquelle auf die neue Location ändern.
Manuelle Downloads bietet auch das Apache Verzeichnis Listing unter http://spk.unzureichende.info/dl/, falls jemand ein Backup oder einen Blick hinein werfen will (spk = tar).


Für die DS209+II muss ich leider abwinken - für PowerCUICC III / ppc853x gibt es dort keine Pakete, auch kein pyLoad Paket. Im Thema zum pyLoad ARM/Kirkwood Paket habe ich neulich eine Kurzanleitung für ambitionierte Unix/Linux Admins gepostet, vielleicht findet sich ja einer.
 

swiffer

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
auf den Servern Download Servern tut sich wieder was, gestern wurde ein neuer Ordner DiskStation/DSM_4.2 erstellt, die Final scheint also in kürze veröffentlicht zu werden...
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Letztes Jahr kam die Final m.M. nach auch so 1-3 Tage vor der CeBit raus.
Könnte Zufall sein...
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Zufälle gibt es nicht... ;-) Support hat sowas schon angedeutet.
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist schon der Fehler mit der Zeitsteuerung bekannt? ich habe unter 4.1 eine Zeitsteuerung eingerichtet, dass die DS z.B. jede Nacht um 1 Uhr ausgehen soll und um 9 Uhr wieder an. Unter 4.2 habe ich diese Zeitsteuerung gelöscht und auch eine andere eingerichtet, trotzdem ignoriert er das und fährt weiter um 1 Uhr runter. Habe noch keine Möglichkeit gefunden das zu umgehen/ändern.
 

ravwerner

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen
Falls es noch nicht bekannt ist, die 4.2 ist jetzt raus gekommen, Installation ohne Probleme.

Grüsse
Werner
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist die Statusleiste bei der File Station (Anzeige des belegten/freien Festplattenspeichers, Anzahl Dateien etc..) nun tatsächlich verschwunden...?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei mir ist sie nicht zu sehen.

Was zu erwarten war.
Ich hatte zwar einen Feature Request für ein offenbar gestrichenes Feature aufgemacht, aber die Resonanz danach war auch gleich null.
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibts irgendwo ein Changelog zwischen der letzten 4.2er Beta 3160 und der 4.2er Final 3202 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
also doch eher verschlimmbesserung? :-(
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Was ist aus der Zwangsregistrierung des Paket Centers geworden? Ich konnte es bisher noch nicht runterladen, da ja noch die Server etwas überlastet sind.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Erst beim Downloaden des McAfee wird nach den Login-Daten gefragt!

Zwangsregistrierung scheint also weg zu sein! :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

b1gt4nk

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe eine kurze zwischenfrage.

Ich würde gerne auf DSM 4.2 updaten und habe aber keine möglichkeit eine sicherung zu erstellen. in meiner DS 213 laufen 2 Platten. Die eine wird nur auf die andere gespiegelt. kann ich die Platte 2 einfach rausziehen, das Update machen und danach wieder reinschieben wenn alles geklappt hat? Die herausgezogene Platte wäre von einem Datenverlist dann ja nicht betroffen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
ich habe eine kurze zwischenfrage.

Ich würde gerne auf DSM 4.2 updaten und habe aber keine möglichkeit eine sicherung zu erstellen. in meiner DS 213 laufen 2 Platten. Die eine wird nur auf die andere gespiegelt. kann ich die Platte 2 einfach rausziehen, das Update machen und danach wieder reinschieben wenn alles geklappt hat? Die herausgezogene Platte wäre von einem Datenverlist dann ja nicht betroffen.

Wird so nicht gehen, da das Betriebsystem auf beiden Platten liegt. Wenn du nur eine aktualisierst können unschöne Dinge passieren wenn du die zweite Platte wieder zufügst.
 

mode242

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei meiner DS112+ ist auch mit der Final der Ruheszustand nicht i.o.
Wäre ich doch bei der 4.1 geblieben....
 

HalliGalli365

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Energieplan

Bei meiner DS112+ ist auch mit der Final der Ruheszustand nicht i.o.
Wäre ich doch bei der 4.1 geblieben....

Ich hatte das gleiche Thema. Allerdings habe ich einfach nochmals unter "Hardware" einen neuen Zeitplan definiert und jetzt schaltet die DS412+ so ein und aus wie ich das wollte.
Danach habe ich den Plan wieder deaktiviert und alles läuft. Das heisst, dass die DS dann nicht plötzlich ausschaltet, nur weil ich vorher um diese Zeit den Shutdown programmiert hatte.

Bitte teste mal und falls es nicht geht, Case lösen!

Good luck
HalliGalli365:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat