DS923+ als Netzwerkbrücke

Anatra

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
ich würde mich um etwas Unterstützung für mein Vorhaben freuen. Netzwerkmäßig sieht es bei mir relativ mau aus, da ich hier nie Anlässe und Berührungspunkte gab.

Die DS ist über LAN 1 über einen einfachen Switch (1 Gbit) mit den Netzwerk verbunden.
Die DS verfügt über die 10 Gbit Karte (Lan 3)

Der PC verfügt ebenfalls über einen 10 GBit Karte und hängt am selben 1 GBit Switch
Ich möchte gerne den PC an die DS Lan 3 mit 10 Gbit anschließen. Jedoch hätte der PC dann keine Verbindung mehr zum restlichen Netzwerk. Ein zusätzliches Netzwerkkabel verlegen, ist durch die Räumliche Trennung nicht so einfach. Es liegt praktisch nur eins.

Kann man die DS so einstellen, dass ich mit den PC durch Lan 3 über Lan 1 zum restlichen Netzwerk rauskomme?

Viele Grüße

Anatra
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das geht in der Theorie. Machen würde ich es aber nicht. Warum? Die DS ist kein Switch und das würde eher schlecht als recht funktionieren. Und nach jedem Update müsstest du die Anpassungen des Linux-Systems der DS erneut auf der Kommandozeile hinfrickeln.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88

Anatra

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die Rückmeldungen.
Ein Switch fällt aus. Ich möchte nicht nochmal knappe 200€ für einen 10 Gbe Switch investieren.
Mal davon abgesehen ist der jetzige 1 Gbe Switch einer mit 8 Ports, welche alle belegt sind. Und nochmal einen Switch an Switch möchte ich nicht.
Da verlege ich dann doch lieber ein zweites Netzwerkkabel.

Zur Netzwerkbrücke über der DS:
Also geht das nicht so einfach mit irgendwelche Einstellungen?

Viele Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, das geht nicht so einfach. Müsste man über CLI hinfrickeln.
Dann lieber zweites Kabel. Da kann es aber auch zu Routingproblemen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde das mit dem 10Gbit Switch nochmal überdenken. A) hast Du eh kaum noch freie Netzwerksteckplätze und B) könntest Du vom PC (und sicherlich bald mit anderen Geräten) zur DS Dein 10Gbit Lan mit voller Leistung nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Stimmt - ich habe für meine MacBooks einen Thunderbolt - zu SFP+ Adapter gekauft. Für die war es egal - dort gibt es keine interne Lösung mit RJ-45.

Das gilt für alle Notebooks mit entsprechenden Ports - der Adapter versorgt sich über TB mit Strom.

https://www.amazon.de/dp/B07KY8CDKR
 
  • Like
Reaktionen: luddi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat