DSM 7.3 DS923+: Änderung des Speicherpools

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Passwort

Benutzer
Hallo

Meine DS923+ möchte ich von 3x12TB R5 in 4x10TB R5 umbauen. Dass dies nicht "einfach" geht, ist mir bewusst.
Da ich die 4 neuen Platten nicht gleichzeitig bekommen werde, habe ich mir gedacht, ich baue erst eine 10er Platte in den freien Slot ein, konfiguriere sie als Einzelplatte und kopiere bereits ein paar Daten von den anderen. Alles geht natürlich nicht, aber dann befindet sich schon etwas auf dem neuen System. Und DSM mit allen Einstellungen wird übernommen und ich müsste es nachher nicht neu aufsetzen und Sicherung einspielen, oder?

Nach Erhalt der restlichen Platten würde ich dann die 12er rausnehmen und mit den neuen Platten ein R5 aufbauen und dann die restlichen Daten kopieren. Könnte das so funktionieren?

Falls Ihr euch fragt, warum ich nicht gleich grössere HDDs einbaue: Wegen dem Preis und weil die Konfig 4x10TB R5 auf absehbare Zeit reichen wird.

Backup ist natürlich vorhanden.

Danke & Gruss

Ja das könnte so klappen
DSM wird auf der neuen Platte installiert. Wo du kucken musst: Pakete, die nicht auf dem Systemvolume liegen. Die musst du verschieben mit Script oder neu installeiren

Ich sehe gerade dass einige Pakete auf Volume1 installiert sind, andere auf der Systempartition. Warum werden nicht alle auf der Systempartition installiert und wie kann ich die verschieben?

Mit dem Script appmover, siehe Link in meiner Signatur.
Wieso erweiterst du nicht einfach mit einer weiteren 12 TB HDD???

Mit dem Script appmover, siehe Link in meiner Signatur.
Ah, ok. wenn ich ein Pkaet auf die Systempartition verschieben möchte, wie heisst diese? :-)
In deinem Beispiel hast Du nur von volume1 auf 2 verschoben, aber nicht aufs system.
Wieso erweiterst du nicht einfach mit einer weiteren 12 TB HDD???
Weil die Platten schon etwas älter sind, hatte ich gebraucht erworben und im allgeminen etwas langsam beim beschreiben.

Wenn ich ein neues volume auf der neuen Platte einrichte, heisst das dann ja volume2. Wenn ich dann das erste lösche und volume2 erweitere - wird volume2 dann zu volume1?
Weil wegen Kodi muss das volume volume1 heissen.

Du kannst die Pakete nicht auf das Systemvolume verschieben.
Nein, das neue Volume heißt dann Volume 2.

Dann hat sich das Thema eigentlich erledigt.
Aber steht nicht in der Beschreibung, dass man das anwenden könnte um Pakete auf das Systemvolume zu verschieben?
Wie ist denn geregelt auf welches Volume die Pakete installiert werden?

Das kann im Paketzentrum eingestellt werden.

Anhänge

• 1765541976305.png
    1765541976305.png
    211,2 KB · Aufrufe: 8
@ctrlaltdelete Wird der Einstellungspunkt erst sichtbar, wenn man mehrere Volumes installiert hat? Bei meiner 1520 gibt es diesen Punkt nicht.

Mmh, gute Frage. Bei mir gibt's den Punkt bei beiden DSen, die haben aber auch mehrere Volumes. Ich habe "Immer nachfragen" eingestellt.

Muss ich testen, ich fahre mal die Backup DS hoch, die hat nur ein Volume :cool:
Edit: Ja, wenn es nur ein Volume gibt, ist diese Einstellung nicht vorhanden, siehe Screenshot

Anhänge

• 1765545982051.png
    1765545982051.png
    32,9 KB · Aufrufe: 3

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat