DS920+ DS920+ RAM Upgrade auf 20GB

Plus Serie

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Gibt es bei dem 8GB Riegel von Speicher.de auch den Hinweis auf Fremdspeicher?

Gibt es überhaupt Speichermodul wo diese Meldung nicht aufpoppt?
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ich denke nicht, dass der Hinweis auf Fremdspeicher bei dem 8GB Riegel von Speicher.de kommt. Vielleicht kann das ja mal jemand hier bestätigen.

Ich habe mir jetzt mal einen 16GB Riegel von Samsung bestellt und werde am Wochenende mal berichten, ob der läuft und falls ja, mit Hinweis oder ohne.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich habe einen Thread eröffnet, wo wir die einzelnen Themen zur DS920+ vlt. einmal "übersichtlich" darstellen können, um einzelnen "neuen" Usern die Recherche ein wenig zu erleitern...
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Bei mir poppt nix auf.
Das war auch ein Grund warum ich bei Speicher.de die 8GB bestellt habe und nicht 12gb "teste"
Meine NAS läuft gewerblich und ich will nicht testen sondern arbeiten...
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Im Thread zur 720+ habe ich mal eine Aufstellung gemacht.
Link => https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/page-10#post-914303

Da es sich um sehr ähnliche Geräte handelt, könnte die Aufstellung der funktionierenden RAM-Module hier auch passen. Schaut doch mal rüber, ob ihr euren jeweils funktionierenden Riegel dort findet und gebt hier Feedback. Dann hätte man zur 920+ auch eine Liste von passenden Riegel und keiner müsste lange fummeln.
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
So, wie versprochen hier mein Bericht zu dem jetzt von mir erhaltenen und eingebauten 16GB Riegel von Samsung:

Samsung M471A2K43CB1-CTD 16GB PC4-21300S (DDR4-2666)

Die vorher installierten 8GB ausgebaut und den 16GB Riegel eingebaut. Neustart ohne Probleme oder ewig lange Verzögerungen, höchstens etwas länger durch einen Kurztest vom Speicher, die blaue LED hat in der Zeit geblinkt.

Der Speichertest ist komplett durchgelaufen und im Log steht auch überall "Passed". Die Speicheranzeige im Ressourcen-Monitor sieht für mich auch ok aus.

1610729047968.png

Es kommt auch kein Hinweis auf einen Fremdspeicher! Sieht bisher also gut aus. :)

Hierzu auch mal aus dem Thread für die DS220+ ein Tipp, wie man diesen Hinweis (auf eigene Gefahr) unterdrücken kann. Ob man das macht, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Bei einer gewerblichen Nutzung würde ich mir hier dann vermutlich auch eher den Speicher von Synology kaufen oder zumindestens den getesteten von Speicher.de.

Hinweis auf Fremdspeicher deaktivieren

Grüße

Tri
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Danke für die Info!
Ist halt wirklich schwer, solange man die Auswirkungen nicht kennt. Die Meldung ist ja erst einmal nur eine Meldung.
Jedoch kann niemand ausschließen, dass die einen Sinn hat und nicht nur zum Verkauf von Synology Speicher dient.

Zudem hat Intel sich bestimmt was dabei gedacht, die CPU im Datenblatt mit 8GB max zu listen.

Alles ne Rateshow derzeit :)
 

Megamanwwh

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Das liest sich sehr gut @Megamanwwh, den bei den Händler wo ich meinen CT16G4SFD826 nun bestellt hatte, hat zwar auf der Rechnung und im Shop diesen noch so aufgelistet aber gekommen ist leider der CT16G4SFRA266... Somit bin ich froh eine aktuelle alternative hier nun lesen zu können.
Also als ich den Speicher eingebaut hatte und das NAS neu wieder einschaltete brauchte es einen Moment um wieder zu booten, der Speicher läuft nun 5 Tage ohne Probleme und die Performance bei der Virtuellen Windows10 Maschine ist sehr gut. Der Hinweis kam natürlich, wenn Synology Verträge mit anderen RAM Herstellern hat ist es ja nicht verwunderlich, mir ist es aber wurscht...
 
  • Like
Reaktionen: m4d-maNu

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Also etwas seltsam finde ich das schon... Manche schreiben es gibt keine Benachrichtung andere bekommen Sie anscheinend :)
Ich gehe davon aus, dass JEDER Ram eines anderes Herstellers als Synology diese Benachrichtung erzeugt korrekt?

Noch eine ganz blöde Frage: Wenn die CPU der DS 920+/DS1520+"offiziell" nur 8GB unterstützt, was bringt es dann mehr als 8GB zu installieren :) ?
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Zum dem Fremdspeicher gibt es im Thread zur DS220+ einen interessanten Beitrag:

RAM Liste Fremdhersteller

Ansonsten scheint ja auch mehr RAM unterstützt zu werden, auch wenn laut der CPU nur 8GB unterstützt werden. Sofern mehr an RAM funktionieren sollte und das bei bestimmten Anwendungen was bringt, warum sollte man es dann nicht ausprobieren?

Nur würde ich solche Sachen halt auch nur als Spielerei bezeichnen und niemals in einer Produktionsumgebung machen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
dass JEDER Ram eines anderes Herstellers als Synology diese Benachrichtung erzeugt
Was ich bisher hier und in anderen Threads (RAM 720+, 220+) gelesen habe, erzeugt nicht jeder RAM diese Benachrichtigung.
Produktionsumgebung
Hier muss man sich natürlich entscheiden. 2GB + 4GB wären dann die sichere Seite. Wobei 6GB in der 720+/920+ wohl dicke für die allermeisten Anwendungsfälle ausreicht.
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Was ich bisher hier und in anderen Threads (RAM 720+, 220+) gelesen habe, erzeugt nicht jeder RAM diese Benachrichtigung.
Das würde sich ja mit dem Script aus dem DS220+ Thread decken. Vermutlich akzeptiert Synology bestimmte RAMs als konform und andere eben nicht. Vielleicht ja auch nur, weil sie von bestimmten Herstellern selbst den RAM beziehen.

Wobei ich aber schon denke, dass ein ordnungsgemäßes Hochfahren und ein erfolgreich durchlaufener Speichertest aussagekräftig genug sein sollten.

Ansonsten stimme ich dir zu, in einer Produktionsumgebung würde ich dann auch eher die sichere Seite wählen.
 

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Aber zu den RAMs gibt es keine "Übersicht" oder? Wenn ich schon neu kaufe kann man ja auch einen RAM Riegel wählen der keine Meldung auf der DS920+ bzw. DS1520+ erzeugt...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wobei ich aber schon denke, dass ein ordnungsgemäßes Hochfahren und ein erfolgreich durchlaufener Speichertest aussagekräftig genug sein sollten.
Das ist nur ein schwaches Indiz und keine Garantie. Es gab hier im Forum durchaus Fälle, wo auf Dauer dann trotz erfolgreichem Hochfahren und Speichertest dann doch der Speicher wieder getauscht werden musste.

Ähnliches kenne ich aus den vergangenen Jahren auch von PCs. Da tauchten in den Foren auch immer wieder Leute mit Instabilen PCs auf, bei denen die Fehler auf das RAM deuten, die RAM-Tests aber keine Fehler melden, selbst wenn man sie 24 h, 48 h oder gar länger durchlaufen ließ. Ein Tausch des RAMs löste immer das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Klar, am Ende muss sich das System dann auch im realen Betrieb erstmal beweisen. Wenn man diverse VM am Start hat und den Arbeitsspeicher bis zum Anschlag ausreizt, wird es sich dann zeigen ob es auch wirklich richtig läuft.

Die Geschichten mit dem RAM am PC kenne ich auch nur zur Genüge, diese Fehler können echt nervig sein und ich habe seit dem eigentlich auch immer etwas Speicher auf Reserve liegen, falls man so einen Fehler mal lokalisieren muss.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wobei der Speicher in Regel aber auch nicht kaputt ist und wo anders problemlos funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Trimonium

mergey

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
59
Ich habe mir dieses Jahr eine DS720+ geholt (gleich CPU wie die DS920+) mit einem 8GB RAM Riegel dazu
8GB: Crucial CT8G4SFS824A DDR4-2400 SO-DIMM CL17 Single

Läuft einwandfrei, ohne irgendwelche Benachrichtigungen vonwegen nicht supporteter RAM oder so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Die 8 GB Riegel machen weniger Theater. Hier ging es meist um die mit 16GB
Und so wie ich das verfolgt habe, gibt es derzeit nur die Rückmeldung von Trimonium mit dem Samsung M471A2K43CB1-CTD 16GB PC4-21300S (DDR4-2666).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat