DS920+ DS920+ RAM Upgrade auf 20GB

Plus Serie

Thilo_T

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
Hallo zusammen,

ich kann hier auch eine Erfolgsmeldung geben: in meiner DS920+ läuft seit gestern ein zusätzliches 8GB RAM Modul von Crucial problemlos. Die genaue Bezeichnung lautet:
NOTEBOOK DDR4-2400 S0DIMM 1.2V CL17 CT8G4SFS824A B01BIWKP58
Ich habe gestern Abend auch den Speichercheck durchlaufen lassen und der lief auch fehlerlos durch.

Hintergrund der Aufrüstung bei mir war, daß ich von Windows auf MAC OS umgestiegen bin, aber noch eine Maschine benötige, um auf Windows zu entwickeln.
Ich hätte jetzt entweder für ein jährliches Abo von knapp 100€ Parallels ordern oder aber den Speicher (30€) im NAS aufrüsten können.
Da ich den Speicher schon hatte, habe ich das mal versucht und seit gestern Abend läuft ein Windows 10 mit Visual Studio 2022 als VM auf der DS920+.
Die Performance ist für mich absolut ausreichend. Nur direkt nach dem Start dauert es etwas, bis die Festplattenauslastung im Taskmanager der VM runter geht. Danach ist die VM als Office Maschine problemlos zu bedienen.
Die RAM Auslastung auf der VM liegt dann bei max. 3GB (von 8GB).
Also wer so arbeiten möchte, ist mit 12GB in Summe gut bedient.

Grüße,
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:

Geoluchs

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS 920+

Corsair CMSX16GX4M1A2666C18 Vengeance SODIMM DDR4 16GB (1x16GB)​


läuft, zunächst kein Start möglich dann aber doch.
Grüße​

 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
zunächst kein Start möglich dann aber doch
Das beißt sich mit meinem Verständnis von einem NAS:
Ein NAS läuft (in der Regel) 24/7 und beinhaltet (in der Regel) wichtige Daten. Die Hardware muss zuverlässig laufen, ohne Ecken und Kanten. Wenn man einen Riegel einbaut, der zuerst nicht geht, dann wieder doch, sollte einem das mindestens zu Denken geben und weitere Handlungen folgen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Vielleicht meinte er es so, dass es "ewig" dauerte, beim ersten Start, man aber am "Blinken" nicht erkennt, ob es was macht.
Sowas hatten ja schon Viele beschrieben.
 

Geoluchs

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja es blinkte ohne Ende länger als 5 Minuten, dann habe ich den Riegel nochmals rein und raus, und danach normaler Start wie immer
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
Da warst du mit 5min leider sehr ungeduldig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das System einen RAM-Wechsel mitschneidet und einem Memtest oder ähnlich durchführt. Mein Umstieg von 2GB auf 8GB RAM sind leider schon zu lange her, sprich ich weiß nicht mehr, ob das lange gedauert hat. Andererseits hat sich das DSM seitdem ja auch weiter entwickelt.
Eher raus und wieder rein. ;-)
 

LUNch

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo und danke für die Infos: ich möchte bestätigen, dass meine am 06.2022 gekaufte DS920+ ebenfalls mit diesem Speicher läuft:
Corsair CMSX16GX4M1A2666C18 Vengeance SODIMM DDR4 16GB (1x16GB) 2666MHz C18 1,2V

Ich habe den Riegel beim ersten Start bereits eingebaut gehabt und DSM7.1 wurde fehlerfrei und ohne Warnungen installiert. :)
Bash:
bash-4.4# dmidecode --type 17
# dmidecode 3.2
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.1 present.

Handle 0x0021, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
    Array Handle: 0x0020
    Error Information Handle: No Error
    Total Width: 64 bits
    Data Width: 64 bits
    Size: 16384 MB
    Form Factor: SODIMM
    Set: None
    Locator: ChannelA-DIMM0
    Bank Locator: BANK 0
    Type: DDR4
    Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
    Speed: 2400 MT/s
    Manufacturer: 029E
    Serial Number: 00000000
    Asset Tag: 
    Part Number: CMSX16GX4M1A2666C18
    Rank: 2
    Configured Memory Speed: 2400 MT/s
    Minimum Voltage: 1.2 V
    Maximum Voltage: 1.2 V
    Configured Voltage: 1.2 V
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Bloargh

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Spannend, nachdem der Crucial CT16G4SFRA266 nicht klappte, ging das Ding wieder zu Amazon zurück. Der CMSX16GX4M1A2666C18 funktioniert bei mir allerdings genauso wenig, trotz mehrfachem Neustart (Mit Wartezeit von über einer Stunde)
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Kriegsgeier

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Also meine DS920+ blinkt gerade fröhlich vor sich hin. Mit frisch eingebautem Speicher:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-05 163706.jpg
    Screenshot 2022-08-05 163706.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 21

Kriegsgeier

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Sollte man wahrscheinlich 3-6 Stunden einplanen, oder? Denn die 16 GB zu überprüfen dauert wahrscheinlich ewig, oder?
Es müssten doch schon Richtwerte geben - es haben schon so viele den 16GB Rigel verbauen können...

Ich melde mich später mit meiner Wartezeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Der Speichertest kann schon lange dauern. Das Hochfahren sollte aber nicht länger als maximal 10 Minuten dauern (beim ersten Mal mit eingebautem Speicher)
 

Kriegsgeier

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Also der 16GB-Rigel wird leider immer noch nicht erkannt. Kann es sein, dass die neuste DSM Version die Kompatibilität softwareseitig die Nutzung von +16GB verweigert?

DSM-Version: 7.1-42661
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Nein. Ich habe auch die neueste DSM-Version und habe einen 16GB Riegel ohne Probleme installiert. So wie aus diesem Thread eigentlich auch ersichtlich, akzeptiert jede DS andere RAM-Riegel. Soll heißen, wenn du 2x die 720+ hast mit gleicher DSM-Version kann es sein, dass eine den Riegel frisst und die andere nicht
 
  • Like
Reaktionen: Kriegsgeier

Kriegsgeier

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
wie lange muss man denn genau warten bis der Rigel akzeptiert wird oder nicht?
1 Stunde Blinken lange genug? Oder lieber ein Tag blinken lassen?

Wie lange hat es bei euch geblinkt bis die DS den Rigel akzeptiert hat?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
1 Stunde ist definitiv genug. Wenn dann die DS nicht hochgefahren ist, akzeptiert sie den Riegel nicht, würde ich sagen
 
  • Like
Reaktionen: Kriegsgeier

princemaxwell

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Kriegsgeier ich drücke Dir die Daumen, dass die CT16G4SFRA266 bei dir funktionieren.
Ich habe meine letzte Woche bei Amazon bestellt und liefen nicht, ich hatte die CT16G4SFRA266.M8FB und die wurden hier schon mehrfach als nicht funktionierend angegeben.

Ich hoffe, die bekommst welche mit .M16xx die sollen ja angeblich besser laufen.

Ich habe mir jetzt die Corsair bestellt und werde morgen oder übermorgen testen können....
 

Kriegsgeier

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo in die Runde,
nun kann ich bestätigen, die

Crucial RAM CT16G4SFRA266 16GB DDR4 2666MHz CL19​

laufen 1A: wurden nicht ein mal nach 1 Minute Blinkzeit erkannt und die beiden DS920+ laufen nun mit 20GB RAM, JUHU!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat