DS920+ ==> oder lieber doch nicht warten?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Was mir gerade aufgefallen ist, die zwei 4TB haben nur 5900u, die 6TB aber schon 7200, da ist es wohl ohnehin nicht sinnvoll alle zusammenzupacken?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Auf Dauer gesehen, ja, verlierst Du Performance.
Technisch gesehen, kannst Du das so betreiben.
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Läuft seit Mittag mit 20GB und meinen HDDs aus meiner DS414, Migration ging super.
Der Geschwindigkeitszuwachs ggü. der DS414 ist teilweise enorm.
Leider bin ich aber noch auf ext4 und kann so die VM nicht verwenden, muss ich wohl doch noch platt machen ...
 
  • Like
Reaktionen: DKeppi

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Oder ne Zusatz-SSD als Basis zusätzlich - falls noch Platz ist - wenigstens zum Testen.
Wirst eh bald geheilt sein von VMs auf einer DS :rolleyes:
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
das wär natürlich das Highlight wenn man die unnützen Cache Slots als zusätzliches btrfs Volume nützen könnte ?
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
naja so Kleinigkeiten wie die WebGUI bis sie zb. die Werte des Sytems einliest, der Seitenaufbau ist viel schneller die Daten nur unwesentlich. Anmeldung ebenfalls gleich zach, Seitenaufbau danach wesentlich schneller usw.
Alles in Allem für mich mit der DS414 davor ein super Upgrade
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Wer von einer älteren DS kommt, für den ist jede neuere DS natürlich erstmal ein "Afterburner". Ging mir auch so, als ich damals von der DS212+ zur DS415+ wechselte. Aber ich denke, mittlerweile sind die Unterschiede nicht mehr ganz so groß, oder?
Aktuell würde ich auch zur DS920+ tendieren. Aber solange meine DS415+ noch läuft (ich weiß, CPU-Bug, ...)? Soo groß sind die Unterschiede auch nicht.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
so habe heute Nachmittag gleich mal die 920 in Betrieb genommen.
Habe gleich die neue Firmware installiert.
Soweit hat alles super geklappt, aber nun kommt die Ernüchterung.
Alle zusätzlichen Pakete die ich nutzen wollte, lassen sich nicht installieren.
Es kommt die Fehlermeldung das das spk nicht kompatibel für die Firmware/Hardware ist.
Habe nun Kontakt mit jadhal, nimloth und tvmoasaic aufgenommen, wann die Pakete angepasst werden.
Von jadahl hatte ich eben schon antwort, er hat mir fix den USB-Serial-Treiber gepatcht. - Ließ sich ohne Probleme installieren.
Konnte aber meine Easymous noch nicht testen weil mir das osc###-spk von nimloth noch fehlt.
Aber so groß kann das Problem nicht sein, der Unterschied im Paket ist eine einzige Datei.
Vielleicht geht die Anpassung auch schnell - mal sehen.
Grüße und schönen Abend ;)
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
also, es gibt noch nicht viele Apps (Community) die für 20+ Serie (Gemini-Lake) kompiliert worden sind.
Es fehlte wohl bis vor ein paar Tagen noch ein Inteltreiber: https://github.com/intel/media-driver/releases/tag/intel-media-20.3.pre3
Speziell jetzt für die Video-TV-Apps (H264, H265...)
Ich habe da keine Ahnung von, aber die Jungs sind schon kräftig am "basteln".
Ich habe als Hoffnung, daß es bald neue Pakete wie TVHeadend gibt.
Bei TVmosaic bin ich da weniger optimistisch, irgendwie schläft dort alles ein.
In der Zwischenzeit bin ich am testen und überlegen was ich so mit den jetzt verbleibenden Festplatten usw. mache.
Ich bin aber fast fertig.
Also die DS116 nutze ich als ständig anwesenden kleinen schnellen Mediaserver. (kommt eine 2TB-SSD rein)
Dort packe ich Photos und Musik drauf, auch der Squeezebox-Server läuft dort.
Vielleicht bekomme ich noch die Node-Sonos-Http-API dort zum laufen. Eh ich mir noch einen Raspi irgendwo anstecke.
Obwohl ich Osc## auf der DS920+ erfolgreich getestet (Dank Jahdal) habe, werde ich auch den auf der DS116 weiter betreiben.
Wenn ich mir überlege, daß bei jedem kleinen Zugriff (auch wenn nicht direkt) auf die 920 4xFestplatten starten müssen - ich glaube das ist auf Dauer auch nicht sooo schön. Bis die hochgefahren sind .... Sieht man auch am Verbrauch.
Ich habe unten ein Bild von meiner Smarthomesteckdose. Bis zum gelben Marker sind 2x 6TB im Raid1 drin, ab dann nur noch 1x 4TB.
(Habe das NAS nochmal neu auf der 4TB nochmal komplett neu aufgesetzt)
Auf der DS920+ läuft dann mein Syno-Drive und der TVserver und Video-Ablage.
Gleichzeitig macht das DS116 dann ein Backup auf die DS920+.
An der 920+ kommt dann noch eine 3TB-eSATA für das Backup "zum Wegschließen"

Ich habe erstmal nur 1x HDD in die 920 gesteckt und beobachte mal das Standby-Verhalten.
Irgenwie wird die DS immer geweckt. Ich lasse jetzt mal bis morgen das LANkabel ab, mal sehen was passiert.
Habe noch keine Pakete installiert nur die Planungen 1x Woche,1 Monat für den SMART-Test.
Keine Ahnung warum die HDD immer wieder aufwacht.
 

Anhänge

  • DS40.PNG
    DS40.PNG
    245,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
DVBLogic bzw. TVMosaic sind leider Geschichte.
Bei mir läuft die Docker Version aber wenn auch die Programmvorschau eingestellt ist, brauche ich eine Alternative.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
so habe nach einigem Probieren nun folgende Sachen auf der DS920+ zum Laufen bekommen.
TVHeadend, USB-Serial-Driver und Os##cam.
Muß noch etwas basteln wegen dem Recording-Ordner usw .. aber das ist Feintuning.
Auf jeden Fall setze ich nach den vielen Basteleien die DS nochmals komplett neu auf.
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Ich komme mal auf den Titel hier zurück : Hatte mich die ganze Zeit auf die 920+ gefreut. Die sollte ursprünglich meine 415+ ersetzen. Bin allerdings langsam am Überlegen, ob ich sie mir hol. Der fest verbaute RAM nervt mich schon gewaltig und ich sehe hier einen Rückschritt gegenüber der 918+. Bin daher wirklich am Überlegen, ob ich mir die 920+ holen soll oder auf ne gebrauchte 918 + gehen soll. Natürlich hätte ich bei der 920 länger Softwareuodates und Garantie.
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
würde mir auf alle Fälle die Neuere zulegen, bei mir läuft Sie seit dem 1. Tag stabil mit 20GB und NVME Volume für die VM
Man muss natürlich abwiegen ob man das möchte ...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Nein, die 20GB reichen definitiv! Darum geht es mir auch weniger. Sehe in dem fest verbauten RAM halt eine Form von Einschränkung/Bevormundung. Heute ist es nur 1 RAM und im nächsten Jahr dann beide.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
eine Form von Einschränkung/Bevormundung
Ich sehe das Vorgehen eher als Vorgabe vom Mainboardhersteller, sowie ein Hang zur Kostenersparnis. 1 Slot weniger, direkt aufgebruzzelt, 7 Cent gespart, fertig. Das finde ich im Angesicht des Kaufpreises zwar nicht gut, aber das ist ja leider überall so.
Den zweiten Slot zum Nachrüsten können sie bei den Plusmodellen auch in Zukunft nicht wegrationalisieren, da dort ein Upgrade erwartet wird und Mitbewerber das auch anbieten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat