DS920+ ==> oder lieber doch nicht warten?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ein bisschen querlesen im entsprechendenNeuerscheinungsthread würde manchmal schon reichen

Ich sehe dort in beiden Bildbeiträgen einen offenen HD Schacht wo ein leicht zugänglicher RAM Slot (der am Foto) leer ist.
Daraus kann ich nicht schliessen wie der Originalram im Inneren verbaut ist. Meine DS218+ schaut genauso aus, erst wenn ich das Mainboard vor mir liegen habe sehe ich ob da ein zweiter RAM Slot vorhanden ist oder nicht.
Darum geht es.
Ich habe es mit meinen eigenen Bilder hier schon dargestellt <klick> , vielleicht wird es damit klarer.
 

JoeCool

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, bei meiner DS 415+ blinkt seit dem WE jetzt ebenfalls die blaue LED und ich komme auch nicht mehr auf das Gerät. Habe auch alle 4 Platten mal rausgenommen und einen Neustart gemacht, es blinkt immer noch die blaue LED durch. Habe dem Synology-Support die Fehlermeldung mal durch geschickt. Wie sieht es aus wenn das Problem wirklich durch den bekannten Bug verursacht wurde? Ist Synology hier kulant? Ist ja schließlich ein Problem vom Hersteller, oder?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.542
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Blaue LED blinkt und die HDD-LEDs leuchten orange?

Falls ja:
Kannst du löten bzw. hast du jemanden, der es kann? Wenn ja, du brauchst nur einen Widerstand einlöten und schon läuft die Kiste wieder. Es gibt dazu auch Videoanleitungen und viele Bilder.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich sehe dort in beiden Bildbeiträgen einen offenen HD Schacht wo ein leicht zugänglicher RAM Slot (der am Foto) leer ist.
Daraus kann ich nicht schliessen wie der Originalram im Inneren verbaut ist.

Ich habe in meinem Post einen Artikel verlinkt, dort ist eindeutig zu sehen, dass der RAM kein normaler Riegel ist, sondern fix am Mainboard angebracht!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ah ja jetzt sind die Bilder in diesem Artikel mit ausgebauter Platine, vorher war da nur ein Bild mit Blick in den HDD Schacht. Danke für die Info und den Bildhinweis.

ABER es ist zwar nur ein Slot mehr verfügbar für den RAM, aber es wurden darin bereits erfolgreich 16 GB getestet, also zusammen mit dem eingelöteten 4 GB RAM stehen dann insgesamt 20 GB RAM zur Verfügung.
Nach den Bildern nach wurde auch der RAM Test positiv bestanden mit 20 GB.
 
  • Like
Reaktionen: DKeppi

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Jetzt muss sie nur mehr released werden, warte auch schon sehr drauf :)

RAM Riegel und 2 NVMe's sind bereits unterwegs...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
https://www.servethehome.com/synology-ds920-4-bay-1gbe-nas-review/

Another difference between the DS918+ and DS920+ is how the RAM is configured. The DS918+ allows both RAM modules to be easily replaced from the inside of the NAS bay. The DS920+ comes with one 4GB RAM module installed inside the NAS, and only one RAM slot is accessible through the HDD bay. Looking inside the HDD bay we see that the extra RAM slot can be accessed without to much trouble. You can see the linked DS918+ piece for the older version of this design.

Bemerkung: "another pre-populated and generally inaccessible". Also, ich denke, dass der zweite Slot, wie schon vermutet, nur durch Öffnung des Gehäuses erreichbar ist, jedoch ist wohl einer da und damit nicht verlötet.

Dann gibts ja noch das:

https://nascompares.com/synology-ds920-nas-20gb-memory-unoffical-upgrade-guide/

Damit ist es wohl klar, dass der zweite Speicher verlötet ist. Weiter unten im Beitrag ist auch eine Anleitung zur Demontage. Bei Minute 15:30 sieht man eindeutig die verlöteten Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.542
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Wenn 16GB RAM-Riegel funktionieren, sollte der Umstand des festverlöteten RAMs keine Rolle bei der Kaufentscheidung sein. 20GB RAM sind ja recht ordentlich. Oder benötigt jemand ernsthaft mehr?
 
  • Like
Reaktionen: DKeppi

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
bin auch gerade bei der Zusammenstellung meiner neuen Hardware.
Wie ist das mit der Bestückung der HDDs. Wenn ich erstmal zwei neue 2x6TB installiere, kann ich dann nachträglich noch 2x4TB aus meinem alten System dazupacken oder muß man immer größere bzw gleiche HDDs als schon vorhanden einsetzen? (habe sowas gelesen?).
Die 16GB Ram sind nur etwas teurer als 4GB alternatievr Ram. Da werde ich wohl gleich mal 16GB reinpacken.
In meinem Alter (61) ist es meistens die letzte große Anschaffung, iwe z.B. Auto usw. ;)
Bin momentan auch wieder etwas gefrustet über meinen Homeserver mit Mediaportal2, nach einem Win10-Update funktioniert fast nur noch die Hälfte und man ist wieder ewig am basteln.
Meine DS116 (Musik u. Bilder) läuft vor sich hin, ich merke sie nicht wirklich - so soll es sein.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Würdest Du die 2x 4TB zuerst einsetzen, dann kannst Du im Nachgang die 2x 6TB zum Aufstocken benutzen.

Variante zwei, das weiß ich aber nicht sicher, wäre so zu verfahren, wie Du das angedacht hast.
Jedoch denke ich, dass Du mit den kleineren 4TB-Scheiben nur einen neuen Speicherpool und somit ein abgetrenntes Volumen einrichten kannst.
Wie gesagt/geschrieben, ist nur ne Vermutung meinerseits, nix was getestet wäre.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Naja wirklich brauchen werde ich die 20GB-Ram auch nicht.
Habe keine VM o. Docker zu laufen.
Werde wohl den sicheren Weg mit nur 4GB zusätzlich wählen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi,
ja sorry falsche Antwort von mir. ;)
Es ist so, daß eine 4Tb noch in der DS116 steckt und eine im Win10-Server.
Ich wollte aber schon mal parallel die 920 in Betrieb nehmen.
Aber ich habe schon einen Plan wie ich es mache.

Ich habe mir mal den Raid-Rechner angesehen.
Ich kann aber auch je 2x HDDs als RAID1 fahren, oder?
Also 2x4TB (Vol1) und 2x6TB (Vol2).
Ich habe zwar noch 3 Stück WD30EFRX rumliegen wollte aber schon nur die "Seagate IronWolf NAS" nutzen.
Die 3 TB schon etwas älter, eh fast voll und müßten dann auch bald wieder raus.


Kann ich auch erst eine HDD einbauen mit Daten vollpacken, dann eine zweite gleichgroße dazu und ein Raid1 daraus machen - ohne Datenverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, erst eine Disk und später eine zweite dazu, das geht. Achte drauf, dass Du ein RAID einrichtet, und nicht als BASIS.
Ob es geht, dass Du zwei Speicherpools einrichtet, die dann jeweils ein RAID1 zusammenbaust, weiss ich mangels Erfahrung leider nicht.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
laut Raid-Rechner kann ich auch im "SHR" - Modus die beiden 4TB nachträglich einstecken.
Ich werde dann gleich die beiden 6TB im SHR in Betrieb nehmen.
Habe gestern eine DS920+ 2x6TB (ST6000VN001) und 1x 4GB (CT4G4SFS8266) ges. 890€ bestellt.
Hoffentlich passt alles. Steckt man den RAM gleich vor der Erstinbetriebnahme ein?

Muß mir noch überlegen was ich mit der DS116 mache. Eventuell als Backup-NAS aber ich habe auch noch eine eSATA-HDD rumliegen.
Für die wichtigsten Daten (ausser Filme und TV-Aufnahmen) reicht auch 3TB-Backup. - Na mal sehen.
Grüße und schönes Rest-WE ;)

syno-hdd.PNG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.254
Punkte für Reaktionen
2.847
Punkte
423
Der Raid-Rechner passt nur, wenn man neu aufsetzt.
Meines Wissens kann man ein bestehendes Raid nur durch gleich große oder größere Platten erweitern. Du müsstest daher schon mit den 4TB-Platten anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich meine, dass ich die 4TB dann anders nutze, also in der DS116 lasse und die 2. ins externe eSata Case.
Später hole ich mir dann vielleicht noch 2x 6 oder 8Tb.
Obwohl ich nur immer gelesen habe, das man keine größere HDD durch eine kleine ersetzen kann.
Von kleinere leer HDD hinzufügen hab ich nichts gefunden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat