HDD SATA DS920+ neue HDDs gesucht und ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

raptor14

Benutzer
Hi,
aktuell sind in meiner DS920+ 4x 8TB Seagate Ironwolfs verbaut und mir geht der Platz aus. Sie laufen als 1 Volume mit diesem SHR und BTRFS.
Genutzt wird die NAS als Datengrab, also generelle Ablage, Bilder, Backup.

Ich würde jetzt die HDDs tauschen wollen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich im Speichermanager immer eine Platte nach der anderen aus dem SHR rausnehmen, die dann ausbauen, die neue Platte da einbauen, das Volume sich anschließend wieder reparieren lassen und dann mit der nächsten Platte fortfahren ... richtig?

Mir ist aktuell noch nicht klar, welche neuen Platten ich kaufen soll ... ich lese hier immer "wenn Lautstärke keine Rolle spielt" und dann eine Empfehlung ... bei mir spielt Lautstärke eine Rolle, da die NAS ca. 1m neben mir im Büro steht. Den Platz kann ich auch nicht wirklich ändern. Die Ironwolfs sind erträglich würde ich sagen, lauter würde ich vermeiden wollen. Ich würde aktuell 4x 16TB oder größer ins Auge fassen, bin aber komplett unsicher welche dann.

Ich würde mich über Tipps und Feedback sehr freuen!

Danke und Grüße

PS: Wenn ich die NAS schon mal offen habe, soll auch gleich noch der hier mit rein: RAM ... spricht da was dagegen?

Zu 1: Dein Vorgehen ist richtig. Da die Platten einigem Stress ausgesetzt werden, solltest Du mindestens ein aktuelles, zumindest stichprobenartig getestetes Backup haben.
Zu 3: Mehr RAM ist immer eine gute Idee. Ich würde den vor oder nach dem Plattentausch einbauen, und z.B. per Synology Assistent einen Speichertest machen.

Zur Frage der Plattenwahl: Ich persönlich würde mir kein SHR aus vier 7.200er Platten 1m neben den Arbeitsplatz stellen. Meines Wissens sind unter den Platten >= 16TB die Seagate Ironwolf Pro die leisesten. Den Specs nach sind die unter Last etwas leiser als die 5.400 Upm Ironwolf 8TB (26 vs 28 dbA).

• Like
Reaktionen: Benie und raptor14
dann sollte ich im Speichermanager immer eine Platte nach der anderen aus dem SHR rausnehmen, die dann ausbauen, die neue Platte da einbauen
Den Schritt kannst Du Dir eigentlich sparen. Die 920+ ist Hot Swap fähig. Du kannst also einfach eine Platte ziehen, die neue einbauen und das RAID reparieren, dann die nächste ziehen usw. Der neue Speicher sollte dem Pool/Volume dabei automatisch zugewiesen werden.

Zur Frage der Plattenwahl: Ich persönlich würde mir kein SHR aus vier 7.200er Platten 1m neben den Arbeitsplatz stellen. Meines Wissens sind unter den Platten >= 16TB die Seagate Ironwolf Pro die leisesten. Den Specs nach sind die unter Last etwas leiser als die 5.400 Upm Ironwolf 8TB (26 vs 28 dbA).
Naja, leider habe ich bzgl. des Standortes nicht wirklich eine Alternative und derzeit sind es schon 7200er Platten, die da werkeln ... hatte damals beim Kauf irgendwie komplett übersehen, dass es auch 5400er gab.

Die 16 TB HDDs sind wesentlich knackiger im Zugriffsgeräusch als die 8 TB.
Was läuft denn auf der DS920+: Docker, Pakete, etc.?
Ich würde überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, zusätzlich einen kleinen Speicherpool/Volume auf NVMe-SSDs zu erstellen ( 2 x 1-2 TB) und die Pakete und Docker darauf auszulagern. Edit: Damit nicht ganz soviele Zugriffe auf den HDDs stattfinden!
Ansonsten denke ich auch die Iron Wolf sind die "leisesten" HDDs.
Edit: Und RAM auf jeden Fall + 16 GB aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit laufen nur automatisierte Backups für Daten, Bilder usw ... also eher einmal wöchentlich und da sitze ich meist nicht daneben oder ich nutze es als reines Datengrab, auf das ich von überall drauf zugreifen kann.

Also keinerlei ständig laufende Apps oder sowas ... deswegen würde ich aktuell auch eher keine SSD verbauen wollen.

Ich brauche halt eigentlich nur Platz und den am besten halt "leise".

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat