DS920 - einzelne BTFRS Platte austauschen

kroete73

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Forum,

ich habe gerade folgendes Problem: DS920+ mit 3x 6TB (RAID5 ex4) und 1x 2TB (BTFRS) für den „Virtual Machine Manager“. Der Plan war eigentlich eine vierte 6TB Platte reinzuhängen – das ist für mich aber jetzt nach dem Lesen einiger Infos (bspw. „DS415+ Wechsel von Ext4 zu Btrfs“ ) zum Thema nachträglicher Wechsel zum BTFRS zu aufwendig & „heikel“ (oder gibt es vielleicht seit 2017 einen neuen, einfachen Weg dafür??).
Die 6TB Platte kommt jetzt ins Sicherungssystem und ich habe dann eine 4TB übrig – die ich gegen die 2TB BTFRS in der DS920 tauschen möchte.

Ich kann die Daten nicht wo anders „parken“ – ich habe kein weitere BTFRS Volumen zur Verfügung.
  • Wie kann ich am besten die 2TB auf die 4TB Platte klonen?
  • Muss ich wg. BTFRS etwas beachten?
  • Klonen unter Linux mit gpartet, Windows Acronis oder was sollte ich benutzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Bernd
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du brauchst beim kopieren keine 2 btfrs Volumen - Du kannst die Daten auch von btfrs auf ext4 kopieren.
Lass das mit dem klonen, wie auch schon @plang.pl geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

kroete73

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für eure Antworten. Ich habe gerade mal nachgeschaut: über das DSM (File Station) habe ich keinen Zugriff auf die VMM Daten und sichern kann ich ind der VMM nur auf btfrs nur auf ein

Ich habe gerade per SSH auf das "Volume2" geschaut und finde diese Daten / Ordner:

SSH_Vol2.png

Was ich jetzt dann machen würde
  • virtuelle Maschinen ausschalten
  • die oben angezeigten Daten / Ordner sichern
  • DS ausschalten - kleine Platte raus
  • neue Platte rein - DS einschalten
  • neue Platte einrichten und mit btfrs formatieren
  • Daten zurückspielen
  • VM Starten und hoffen das alle funktioniert ;)
oder habe ich einen Denkfehler?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Exportiere die VM doch einfach übers Userinterface des VMM.
 

kroete73

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
... ok, Asche auf mein Haupt: zum Exportieren sollte die VM schon aus sein. Ich habe gedacht, dass die das "Exportieren" wäre wg. fehlenden btfrs Laufwerk nicht möglich.

Vielen Dank nochmals!!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: kroete73


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat