DS918+, normales RAID5 auf SATA, Btrfs für VMs auf M.2

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liebergott

Benutzer
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Habe eine DS918+ und meine Daten seit langem auf einem RAID5 (alle 4 Platten SATA und 1 Volume) deponiert.
So wie ich mich durchgelesen habe, ist für die Einrichtung und den Betrieb vom Virtual Machine Manger ein Volume notwendig, das mit Btrfs formatiert wird.

Nun meine Idee:
würde ich mir zusätzlich einen M.2 Chip in die Synology reinstecken, könnte ich doch darauf ein zusätzliches Volume erstellen, dies mit Btrfs formatieren und dann darauf Virtual Machines laufen lassen, oder?

Hat das hier schon mal jemand so gemacht oder spricht aus Eurer Sicht was dagegen?

Gruß,
Ronny
 
Willkommen im Forum, Ronny!

Leider bietet das DSM nicht die Möglichkeit, auf den m.2 SSDs der 918+ Volumes zu erstellen. Sie können ausschließlich als SSD-Cache konfiguriert werden.
 
Danke dil88! - auch für deine schnelle Antwort.

Das ist schade. Gäbe es eine andere Möglichkeit?
Beispielsweise das bestehende RAID5 Volume zu verkleinern und auf dem gewonnen Speicherplatz dann ein Btrfs-volume zu erstellen?
 
Du kannst ein Volume nicht verkleinern. Ein Kollege hier im Forum arbeitet aus diesem Grund mit einem Speicherpool, auf dem er verschiedene Volumes eingerichtet hat. Mit DSM 6.2 werden m.W. grundsätzlich Speicherpools nachgezogen. Wenn auf einem Speicherpool allerdings keine Kapazität mehr verfügbar ist, kann man auch keine Volumes mehr einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe - also keine chance...
danke auf jeden Fall für die Info!
 
Ich habe auch eine DS918+ wenn ich jetzt z.b zwei 10 TB Festplatten und zwei SSD´s einbaue, und auf den 10TB Platten ein Btrfs Volumen erstelle. Und dann noch mal ein Btrfs Volumen auf den SSD´s erstelle. Dann kann ich doch auf dem Volumen von den SSD´s meine VMM Installieren, und meine VM läuft dann auf einer SSD oder sehe ich das falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat