DS918+ fanless??

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,
wenn man die DS nur mit SSD betreibt, kann man dann die Lüfter abklemmen?
Die CPU ist ja passiv gekühlt. Würde das funktionieren? Würde die CPU im Zweifelsfall runtertakten oder bestünde eine reale Gefahr eines Schadens?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Kommte ne fehlermeldung das der lüfter nicht geht..
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gilt das für beide?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
würde ich behaupten
Ist ja dann für DSM ein Fehler
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Vorsicht
bei Lüftern gibt es unterschiedliche Signale für die drehzahlüberwachung.

Bei älteren Geräten werden "R" Modelle verwendet und bei neueren "F"

Das "R" steht für "Rotation Detection Waveform". Dies wird z.T. auch als "RD Signal" bezeichnet.
Dies bedeutet, dass der Lüfter lediglich ausgibt ob er läuft (0 bzw. low) oder nicht (1 bzw. high).

Im Gegensatz dazu geben die meisten aktuellen dreipoligen und Vierpoligen Lüfter die Drehfrequenz (oder ein Vielfaches davon) aus. Diese werden als "F" Typen bezeichnet, wobei das "F" für "Frequenz Generator Waveform" bzw. "FG Signal" steht.

Noch zu beachten wären die Spannungen - die am häufigsten verwendeten Lüfter haben entweder 5 V - 12 V oder 24V
Synology verwendet nur 12V Lüfter .
Für welche Spannung ist das Modul ?
Und was dieses Modul ausgibt weiss man erst wenn man es getestet hat.

Aber man sollte auf keinen Fall die Lüfter abklemmen ......... weil es ist keine passive Kühlung
Die CPU und die Festplatten brauchen den Luftstrom.
Das Gerät würde zu heiß werden.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich würde sagen kommt drauf an. SSDs kann man eigentlich immer fanless betreiben.

Die bei der 918+ verbaute CPU wird oft fanless verbaut aber mit anderen Kühlkörpern. Ich würde einach mal schauen wie weit die Temperaturen bei abgeklemmten Lüftern gehen. Evtl das Gehäuse öffnen für Konvektion.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Sehe hier jetzt keinen Zusammenhang zu dem von Dir verlinkten Thread.

Es gibt wirklich jede Menge Hardware mit J3455 ohne aktive Kühlung. Wie gesagt, erst einmal die Temperaturen beobachten.
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Sehe hier jetzt keinen Zusammenhang zu dem von Dir verlinkten Thread.
Ups ja sorry konntest du wirklich nicht weil ich nicht alle Hintergrundinfos gegeben habe.
Ich habe immer wieder auch passiv gekühlte Geräte ( auch andere CPUs und Hersteller ) hier - auffällig ist das diese Geräte oft einen Thermischen Tod erlitten haben und häufig die CPU durchgebrannt ist. In den meisten Fällen sind das dann Totalschäden / Elektroschrott.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
@Nima:
probier doch einfach mal aus und sag bescheid, wie die CPU nach 2-3 Stunden Vollast mit Stauwärme reagiert :)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ups ja sorry konntest du wirklich nicht weil ich nicht alle Hintergrundinfos gegeben habe.
Danke, das klärt einiges.

Ich habe immer wieder auch passiv gekühlte Geräte ( auch andere CPUs und Hersteller ) hier - auffällig ist das diese Geräte oft einen Thermischen Tod erlitten haben und häufig die CPU durchgebrannt ist. In den meisten Fällen sind das dann Totalschäden / Elektroschrott.
Prinzipiell gebe ich Dir recht, dass schlecht Gekühlte Geräte oft die Grätsche machen und nicht alle Passivkühlungen ausreichend dimensioniert sind. Bei passiven Desktops sterben oft die Spannungswandler. Aber bei den Synos sind außer der CPU kaum Chips mit Abwärme verbaut (lassen wir die XS etc außen vor. Insofern sehe ich das Risiko gering es mal auzuprobieren und zu sehen, in welche Regionen sich die CPU Temperatur bewegt.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Nur wenn durch Konvektion die Abwärme abgeführt werden kann, ohne das sich etwas im Gehäuse staut, dann würde ich es so betreiben.
Selbst eine SSD wird warm, und wenn davon 4 stück verbaut sind erzeugen die eben auch Wärme die nicht umbedingt im Gehäuse bleiben sollten.
Die Lüfter sind ja einstellbar in der DSM, meiner läuft immer im Power Modus weil die im 19" Schrank steht.
Auf nem Schrank oder im kühlen Keller freistehend könnte man den Lüfter auf kleinste Stellung laufen lassen bzw abklemmen.
Ist dann aber immer etwas eigene Überwachung nötig damit nicht doch was schief läuft ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat