DS918+, Beelink Mini S13 und Eaton Ellipse ECO 650

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

threadstone

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe schon länger eine Eaton Ellipse ECO 650 per USB an meine DS918+ angeschlossen und sie so eingestellt, dass die Synology nach 10 Minuten Stromausfall heruntergefahren wird. Das hat bisher auch soweit funktioniert.
Nun habe ich einen Beelink Mini S13 (Mini-PC) mit Proxmox daran angeschlossen. Die Synology habe ich so eingestellt, dass die Diskstation nach 10 Minuten in den Standby-Modus wechselt, das USV heruntergefahren wird (wenn die Synology in den Standby-Modus gewechselt ist) und das der Netzwerk-USV-Server aktiviert ist:

1766961654900.png

Habe ich die funktionsweise richtig verstanden?

Szenario A) Der Strom fällt länger aus (länger als die eingestellten 10 Minuten)
- USV schaltet in den Batterie-Modus
- Nach 10 Minuten wird ein Signal an den Beelink geschickt, damit er herunterfährt
- Die DS918+ fährt in den Standby-Modus
- Die USV schaltet sich aus (Steckdosen sind stromlos)
Wenn der Strom dann zurückkommt, schaltet sich die USV wieder ein. Damit werden auch der Beelink und die DS918+ wieder bestromt und fahren wieder hoch.

Szenario B) Der Strom fällt nur ein kurz aus (kürzer als die eingestellten 10 Minuten)
- USV schaltet in den Batterie-Modus
Wenn der Strom wieder zurückkommt, schaltet die USV wieder in den Netz-Modus. Kein Shutdown der angeschlossenen Geräte / USV.

Wisst ihr ob beim Eaton USV die Steckdosen wirklich stromlos geschaltet werden? Wenn dem nicht so ist, startet der Beelink nicht neu, da er ja nicht durch einen Stromausfall, sondern durch einen Shutdown-Befehl heruntergefahren wurde.

Vielen Dank schon im Voraus für euer Feedback!

Falls jemand eine ähnliche Umsetzung mit evtl. dem gleichen USV geplant hat: Es funktioniert.
Ich habe eben alles eingestellt wie oben beschrieben und den Stecker vom USV gezogen. Nach der eingestellten Dauer fährt erst der Mini-PC herunter, dann geht die DS918+ in den Standby und dann schaltet sich die USV ab. Nach dem stecken des Steckers fahren alle drei Geräte wieder ganz normal hoch und laufen weiter.

• Like
Reaktionen: Rotbart
Ich hatte das exakt so mit einer APC USV und DS + Proxmox im Einsatz. Mittlerweile hängt die USV an Proxmox. Die DS weiß gar nichts mehr von der USV. Stattdessen wird sie, so wie die anderen Server auch, per ssh heruntergefahren vom Proxmox-Host aus per Ansible. Aber auch an einen NUT-Server unter Linux / Proxmox kann man die DS anbinden und umgedreht. Die DS nutzt auch nix anderes als einen NUT-Server. Nur mit hardcoded Zugangsdaten

@plang.pl und wer drückt bei der DS auf den Power-Taste, wenn der Strom bei der DS komplett weg war? WOL ist da doch nicht mehr.

Ich drück da drauf
Meine Server fahren nach einem Ausfall bewusst nicht mehr automatisch hoch. Hab ich nicht weiter rumgetestet deshalb

EDIT: Mit so nem smarten Schalter könnte man da was schönes bauen. Also ein Gerät, welches physisch angebracht wird und den Power Taster für dich drückt

• Like
Reaktionen: Benie
Ich wollte bei mir bewusst, dass sich die Geräte nach Rückkehr des Stroms wieder von selbst aktivieren. Daher habe ich das erstmal so eingerichtet. War das einfachste, da die DS918+ den NUT-Server schon integriert hat.
Evtl. Stelle ich es irgendwann mal um, dass der Mini-PC der NUT-Server ist (er wäre mir auch wichtiger). Aber das funktioniert erstmal.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Mir ging es auch um das Thema des erneuten Stromausfall. Dass da dann nicht alles am Booten und die USV leer ist. Für das wenige mal, wo ich hier einen Stromausfall habe, starte ich manuell oder lasse manuell starten. Mittlerweile funktioniert das auch automatisiert. Die Mitbewohner wissen, dass da irgendwas auf irgendeinem Server läuft, damit das WLAN funktioniert (DNS in meinem Fall). Also schalten die, wenn alles wieder safe ist, schon von selbst alles wieder an, damit WLAN wieder läuft :D

Aber das funktioniert erstmal.
Klar. Unter einem Linux Server hat man halt mehr Möglichkeiten bezüglich Monitoring und Automatisierung.
Ich lasse zum Beispiel einmal im Monat alle VMs runterfahren, lasse dann einen Selbsttest laufen und fahre die VMs anschließend wieder hoch (alles per Ansible Script). So ist nicht alles im Eimer, wenn die USV beim Test abkacken sollte. Außerdem überwache ich die USV in Grafana. Damit kann man auch automatisch Scripte ausführen lassen, wenn ein Zustand der USV einen vordefinierten Wert hat. Beispielsweise USV meldet "Batterietausch erforderlich" -> Push Nachricht aufs Handy
1767018057468.png

• Like
Reaktionen: Benie
Das hört sich interessant an. Halte ich mal im Hinterkopf. Evtl. komme ich da nochmal auf dich zu, wenns OK ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat