DS916+ Streaming Probleme

RedMoon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine DS916+ (8GB RAM) 4K Streams nur "hängend" abspielt. Das Bild bleibt also alle Paar Sekunden hängen und irgendwann geht gar nichts mehr.

Ich streame mit Emby, aber auch mit Plex habe ich das gleiche Problem.
Die Syno hängt per 1GBE Kabel am Rechner, kein WLAN.
Die CPU wird während dem Streaming zu 100% ausgelastet
RAM bleibt bei 20-30% Auslastung

Nun wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit der DS916+ bzw. mit der N3710 CPU hat und 4K Streaming einfach zu viel für die kleine CPU ist. Dann müsste ich mir eine neue NAS holen (aber welche kann das besser?).
1080p läuft problemlos.
Danke.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Was hat das mit dem NAS zu tun? Transkodierst du?
Dein Client brauch die Power um 4k wiederzugeben, nicht dein NAS!

Welche CPU ist zu 100% ausgelastet?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254

RedMoon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich finde keinen "Button" in Emby wo ich das Transkodieren abstellen kann. Habe zwar etwas mit Untertiteln einbrennen gelesen, aber das funktioniert bei mir nicht.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Ich kenne emby nicht, aber hier findet sich bestimmt jemand der dir helfen kann ;)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Du sagst ja, dass du auch PLEX genutzt hattest. Auch dort kannst du am TV einstellen, ob er transkodieren soll oder nicht. normalerweise macht PLEX dass auch von alleine.

Hast du auch einen 4K TV ? Oder muss dein Material auf 1080p transkodiert werden? Dann hast ein Problem...
 

RedMoon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
habe einen 4K TV. Egal ob ich am PC (1440p) mit einer Nvidia GPU oder am TV (2160p) über eine FireTV 4K schaue, geht die CPU Last des NAS auf 100%, also wird transkodiert. Ich habe bisher nicht herausgefunden wieso. Ich meine, das Material ist ja sowieso in 4K, also wieso will Emby/Plex das nochmal umwandeln?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Die wollen das nur umwandeln, wenn dein Zielgerät das nicht "packt"...
Dein 1080p Material wird aber direkt abgespielt ? Was macht da deine CPU Last ?
 

RedMoon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
1080p geht direkt, da langweilt sich die CPU und macht kaum was.
Mein Zielgerät sollte das aber doch packen, der TV ist ja 4K und die FireTV ebenso. Ich verstehe das nicht
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Das ist halt nicht einfach zu beantworten. 4K ist nicht gleich 4K. Zumindest was den Codec betrifft. Denn diesen muss dein Zielgerät kennen und nutzen können. Wenn nicht, wird transkodiert.

Beispiel x264 können viele TV's problemlos abspielen, bei x265 sieht es da schon wieder schlechter aus.

Nun können 4K Filme in beiden Codecs sowohl 264 oder 265 in einem mkv Container enthalten sein. Ersteres funktioniert und das zweite wird transkodiert.

Dann habe ich auch festgestellt, dass es bei Untertiteln im "VobSub" Format auch zur Transkodierung führt und im normale "srt" Format nicht.

Du siehst, da kann vieles die Ursache sein. Am besten mal das Benutzerhandbuch deines TV's anschauen welche Formate unterstützt werden. Dann mal Testweise ein 4K in ein angegebenes Format umwandeln und am TV testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, jeder 4k TV kommt auch mit HEVC, also h265, klar. Das ist ja der Standard dafür. Mit h264 würde das ganz schnell die Dateigröße sprengen ;)

Was mkv betrifft, da sieht es wieder ganz anders aus. Der eine kanns, der andere nicht. Das ganze kopierte Zeug im Web ist ja größtenteils mkv und ein kleinerer Teil mp4.

Im DS Medienserver und der Videostation kann die Transcodierung deaktiviert werden, ebenso in Plex.

Ob dein TV die Formate beherrscht, kannst du leicht raus finden. Spiele die Filme einfach mal über DLNA ab, also mit dem Medienserver. Wenn dort die Transcodierung deaktiviert und der Film läuft, schauts zu 99% gut aus. Dann sollte auch die CPU wieder im Normalbereich sein.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, jeder 4k TV kommt auch mit HEVC, also h265, klar.
Ja, das war nur ein einfaches Beispiel zum Vergleich von mir, woran es scheitern kann. Am Codec / Untertitel usw... ;)
Im DS Medienserver und der Videostation kann die Transcodierung deaktiviert werden, ebenso in Plex.
Siehe Einstellung in PLEX ... Haken bei "Deaktiviere Video-Transcodierung"

Unbenannt.png
 
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat