SSD M.2 DS723+ und SSD WD RED SN700 NVME M.2

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

GHG

Benutzer
Hallo,

ich habe seit kurzem eine DS723+ im Einsatz mit 2 HDD (je8TB) HUS728T8TALN6L4 im Raid 1.
Zusätzlich habe ich 2 SSDs SN700 (je 500GB) gesteckt für Cache. Nun ist dies als Cache wohl nicht kompatibel. Kann ich die SSDs als zusätzlichen (normalen) Speicher adressieren, und wenn ja, wie?

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich werde dann mal entsprechend vorgehen und meine Erfolge (hoffentlich) mitteilen!

Mit dem Script geht die auch als Cache, allerdings macht Cache in 99% der Use Cases hier keinen Sinn. Richte sie als Speicherpool/Volume ein und nutze sie für Docker und oder VMs!

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie
Sorry, was soll der Unsinn mit den 4 Volumes im Speicherpool1, das wird dir früher oder später das Genick brechen, weil das eine zu groß und das andere zu klein wird. Das regelt man über Ordner!
Und die NVMEs nicht als RAID?
Edit: Guter Tip, lösche Vol 2-3 und schiebe alles auf Vol1 und weise diesem die volle größe des Speicherpools zu. Man kann Volumes verklainern, nur vergrößern!

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie
Edit: Man kann Volumes nicht verkleinern, nur vergrößern!

@GHG : Kein Vorwurf, aber das ist noch Windows-Denken. Bitte vorher Einlesen, was RAID, Backup, Volumes usw. betrifft, ggf. hier noch einmal Fragen stellen und dann einrichten. @ctrlaltdelete hat recht: So würde ich das auch nicht machen. Ein Speicherpool / ein Volumen und dann die Freigabeordner. Die dann ggf. verschlüsseln und Zugangsberechtigungen auf die Nutzer verteilen.

Anmerkung, besser Volume verschlüsseln, Ordner verschlüssen kostet mehr Performance.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat