DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

Kieferralf

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum kann man nicht einen Speicher freigeben an dem sich Synology keine goldene Nase verdienen will,
geht es in diesem Leben nur noch ums Geld ? Sie haben doch Geld verdient wenn wir uns die NAS kaufen, warum dann nochmal so richtig beim Speicher reinhauen ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Darum geht es doch gar nicht - es geht darum, dass der Speicher zur Hardware passt. Siehst doch selber, dass es zig verschiedene Speicherriegel gibt. Beschweren müsstest Du Dich bei den Speicherherstellern.
Das Synology einen Obolus bezahlen lässt ist nichts außergewöhnlich. Das macht selbst VW beim Motoröl...
Sei doch froh, dass man wenigstens noch selber aufrüsten kann. Bei Apple Notebooks geht selbst das nicht, bei anderen auch nicht.
 

CKA

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Das ist halt immer die Krux an der Sache. Original kostet Geld, funktioniert dafür mit Sicherheit. Wenn man auf „Günstigeres“ umsteigt, kanns halt sein dass da Probleme auftauchen.

Bei mir klappte es zum Glück immer mit der preiswerten Variante.

Würde aber nicht Synology den schwarzen Peter zuschieben. Zumal 16GB Riegel eigentlich nicht unterstützt werden, auch wenn sie bei vielen hier und auch bei mir einwandfrei erkannt werden und fehlerfrei laufen.
 

tobse81

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen, ich habe das hier bisher aufmerksam als nicht registrierter User verfolgt und mich jetzt registriert um meine Erfahrungen kund zu tun.

Nicht funktioniert haben bei mir:
Samsung M471A2K43BB1-CPB (16GB 2Rx8 PC4-2133MHz)
Transcend JM2666HSE-16G (16GB 1Rx8 JM DDR4 2666MHz)

Der Samsung Speicher verursachte ein kontinuierliches Blinken der blauen Leuchte im Power Button, beim Transcend hat das Lämpchen unregelmässig geblinkt. Keine Ahnung, was es zu bedeuten hatte aber das NAS war jeweils nicht auffind- oder ansprechbar. Ohne Speicherriegel ist es direkt im Router mit IP-Adresse sowie DS Find sichtbar gewesen. Ich habe jetzt einen 8GB Riegel bei speicher.de bestellt, der 100% kompatibel sein soll. Sollte für meine VM auch reichen, ich hatte auf meiner 218+ bisher auch nicht mehr. Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen.

Grüße Tobias
 
  • Like
Reaktionen: Humpalisto

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke das du deine Erfahrungen mit uns teilst. Bei 16 GB scheint es tatsächlich komplexer zu sein als bei 8 GB Riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Gestern ist meine 720+ angekommen, hatte gleich eine Speichererweiterung mitbestellt. Da ich keine 18 GB brauche, habe ich nur einen 8 GB-Riegel bestellt. Vor dem ersten Start direkt eingebaut, dann das Gerät durch die Installation laufen lassen. Ich kann bestätigen, was auch schon einige Mitforisten gefunden haben: der Crucial 8 GB-Speicher funktioniert problemlos (Crucial CT8G4SFS824A DDR4-2400 SO-DIMM CL17 Single). Danke an diejenigen, die es zuerst herausgefunden haben und mir damit die Sucherei erspart haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.544
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
Ich erneuere mal die Liste an RAM-Bausteinen, damit sie nicht verloren geht:

Funktioniert hat:
16GB: Crucial CT16G4SFD8266
16GB: Timetec Hynix IC DDR4 2400MHz PC4-19200 (genaue Bezeichnung?)
16GB: Crucial CT16G4SFD824A
8GB: Crucial CT8G4SFS824A DDR4-2400 SO-DIMM CL17 Single
 
  • Like
Reaktionen: Humpalisto

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

hier von mir eine weitere Bestätigung: diese Erweiterung funktioniert bei meiner DS720+ seit gestern ebenfalls erfolgreich: Crucial CT16G4SFD8266
 

tobse81

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Der 8GB Riegel DDR4 2400MHz PHS-memory (SO DIMM PC4-2400T-S) von speicher.de hält auch, was er verspricht. Eingebaut und direkt erkannt, keine Meldung/Fehlermeldung.
 
  • Like
Reaktionen: ThomasOL

blessi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe eine DS720+, die ich gerade eingerichtet habe. Die läuft jetzt seit knapp 4 Wochen mit 2 Platten im Raid 1.
Ich wollte jetzt den Arbeitsspeicher mit dem Crucial RAM CT16G4SFD824A 16GB DDR4 2400 MHz CL17 erweitern.
Kann ich den Speicher einfach so einsetzen, Platten wieder rein und die NAS hoch fahren?
Oder kann es durch den Speichereinbau zu Datenverlusten kommen?

Viele Grüße
Maic
 

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Maic
einfach die DS normal herunter fahren, Platten raus, Speicher rein, Platten rein. Und dann wieder die DS starten. Wenn der Speicher kompatibel ist, fährt sie ohne Probleme hoch. Selbige Prozedur hatte ich auch erst kurz gemacht. Es gibt da keinen Datenverlust.
Viele Grüße
 

blessi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo 101010,
habe ich jetzt genau so gemacht. DS runter gefahren, Platten raus, Speicher und Platten wieder rein und gestartet.
Der Schalter blinkte jetzt länger blau bis die DS hoch fuhr. Vielleicht 1 Minuten.
System ist jetzt oben und 18 GB sind verfügbar :)
Ich kann also bestätigen, das der Speicher Crucial RAM CT16G4SFD824A 16GB DDR4 2400 MHz CL17 funktioniet.
Ich habe die aktuelle DSM Version installiert.

Viele Grüße, schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch :)
Und bleibt gesund!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Zusammenfassend läßt sich hier wohl sagen, daß man mit Crucial CT..G4SF.824A ob nun 8 GB oder 16 GB die besten Chancen hat, alles problemlos zum Laufen zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: blessi

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Sehr gut, dass es bei Dir auch reibungslos geklappt hat
ja, bei mir hatte das erste booten auch gefühlt länger als normal gedauert. Aber bis dato läuft alles wie erwartet durch.
Von mir auch noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
 
  • Like
Reaktionen: blessi

Donick

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hello,
hab mich mal hier angemeldet. Von der WD Cloud angetan habe ich mir eine ds 720+ bestellt. Speicher sollte bei den Preisen immer das max sein. Nun heisst es, der Prozessor unterstützt nur 8gb. Also - will immer alles wissen - und nach einem mir nachvollziehbaren internetpost wurde der celereon damals nur mit 8gb getestet und certifiziert, was nicht heißt, dass er nicht mehr ram unterstützt. Die qnaps mit dem dem gleichen Prozessor werden auch mit 16 gb geliefert. Also Ram muß her - aller ausprobiert, 8 gb gingen dann mit crucial. War aber noch mehr drin. Also hat dann letztendlich ein crucial 16gb ct16g49fd824a geklappt

Crucial RAM CT16G4SFD824A 16GB DDR4 2400 MHz CL17​

Es ist ein riegel mit zweierreihen chips auf jeder Seite. Viel Spaß damit.........Werde auch mal 32 gb testen und mich melden............
 

danielhofer

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo,
na ich bin aber ein Glückspilz gleich am 2. Tag im neuen Jahr!

Lese nur die erste Seite vom Thread hier und bestell zur neuen DS720+ gleich den CMSX16GX4M1A2666C 18 mit.
Hat hier auch nicht funktioniert - nur blaues Blinken beim Start auch nach mehreren Starts und nach mehr als 30 Minuten.

Dann denk ich mir, Mist, hättest doch den Thread zu Ende gelesen und schau in meinen HP OMEN-Laptop rein, was da drinnen ist,
damit ich zumindest diesen dann aufrüsten kann.

Teste den 16GB Riegel vom Laptop in der Syno und siehe da, er funktioniert :)
SKhynix KOREA
16GB 2Rx8 PC4 - 2666V - SE1 - 11
HMA82GS6JJR8N - VK NO AC 1852
 
  • Like
Reaktionen: Humpalisto

CKA

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Fest gefeiert gestern? Heute ist der 1. Tag im neuen Jahr...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Trimonium

danielhofer

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Oh mann, wie peinlich :)
Da ich zu Silvester ja erst nach Mitternacht schlafen gegangen bin, war für mich bereits gestern der 1. :) Das immer noch der 1. ist hab ich nach dem ganzen NAS-Aufschrauben/Zuschrauben, Laptop-Aufschrauben/Zuschrauben nicht mehr gepeilt.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: CKA und peterhoffmann

djion

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, mein Feedback zu meiner DS720+ mit DSM 7 beta:

HyperX HX426S15IB2K2/32 16GB läuft NICHT!
habe ich aber auch nicht gekauft, sondern lag noch rum. War ein 32er Kit. Beide Riegel laufen nicht.
Habe mir auch ebenfalls den Crucial gekauft.
Crucial CT8G4SFS824 CL17 läuft!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat