DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

tdimichl

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
CT16G4SFD8266 und CT16G4DFD8266
Kann mir Mal einer erklären, was da der Unterschied sein soll?

Laut Geizhals.de Daten nur die Bauhöhe (31,2mm zu 30mm)?
 

Joe_999

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Ich bin jetzt nicht SODIMM Top-Experte, aber ich vermute, das "S" in ...SFD... steht für single und das "D" für dual, könnte damit z.B. single-sided und dual sided bedeuten. Dann müßte die "S" Version dünner sein, da vermutlich die RAMs nur einseitig bestückt sind und größere Chips mit höherer Kapazität (Speicherdichte) sind.

Wahrscheinlich ist die Speicher-(Chip-)Organisation anders auf beiden Karten. 16 GByte könnte man rechnerisch (könnte hier aber auch ganz anders sein!!!) mit 8 chips à 2 GByte oder mit 16 Chips à 1GByte realisieren. In den Fällen wären die Zugriffsmechanismen auf jeden Fall unterschiedlich und das könnte sich auf das Speicher-Timing auswirken und über go oder no-go entscheiden.

Ich würde mich da konsequent an das halten, was entweder Synology selbst verbaut oder aber andere bereits erfolgreich getestet haben.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.019
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
CT16G4DFD8266 ist ein UDIMM für normale PC boards.

Gruß Götz
 

tdimichl

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
@Joe_999
In den Datenblättern zu den Speichern steht bei beiden DualRank.
Ich bin aktuell mit meinen 10GB zufrieden.
 

Alsfeld

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe in meine neue DS720+ den Timetec Hynix IC DDR4 2400MHz PC4-19200 mit 16GB eingebaut. Dieser wird erkannt und läuft nun seit 14 Tagen ohne Probleme.
Habe diesen RAM Baustein in meine neue DS720+ eingesetzt bevor ich diese erstmalig gestartet habe.

Vielen Dank an all die Beiträge, die mir sehr geholfen haben den richtigen RAM Baustein auszuwählen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Vielleicht sollten wir mal für etwas mehr Übersicht sorgen und eine Liste von funktionierenden RAM-Bausteinen im Thread immer "mitschleppen":

Ich fange mal mit den RAM-Bausteinen auf dieser Seite (8) an:
  • 16GB: Crucial CT16G4SFD8266
  • 16GB: Timetec Hynix IC DDR4 2400MHz PC4-19200 (genaue Bezeichnung?)
Einfach wiederholen und neuen RAM hinzufügen, der funktioniert.
 

CKA

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hallo zusammen,

habe heute meine DS720+ erhalten und vor Inbetriebnahme folgenden RAM verbaut:

Crucial CT16G4SFD824A 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin)


Läuft einwandfrei, 18GB RAM werden von der DS erkannt und es kommt auch keine Fehlermeldung oder irgendeine Warnung. Somit ergänze ich diese Liste um diesen RAM!

  • 16GB: Crucial CT16G4SFD8266
  • 16GB: Timetec Hynix IC DDR4 2400MHz PC4-19200 (genaue Bezeichnung?)
  • 16GB: Crucial CT16G4SFD824A
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Mir schwirrt da so eine Frage im Kopf rum...wenn der RAM (welcher auch immer, abgesehen von dem originalem von Synology) jetzt läuft...kann man davon ausgehen das er auch mit DSM 7 läuft?
 

CKA

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Das denke ich ja doch. Ich glaube nachträglich via Softwareupdate jemanden auszuschließen ist nicht die Art und Weise von Synology.

Bei meiner alten DS716+II hatte ich nen 8GB Riegel verbaut, welcher offiziell auch nicht unterstützt war. Funktionierte auch nach diversen Updates noch einwandfrei, ebenso bei der DS216.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
nicht die Art und Weise von Synology
Da gefühlt recht viele Leute den RAM hochgerüstet haben, würde das auch einen "Shitstorm" nach sich ziehen. Daher glaube ich auch nicht, dass sie das machen würden. Es wäre wie ohne Not sich den Kunden zu verprellen.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

habasch

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe heute meine neue DS720+ um 16 GB RAM erweitert auf Total 18 GB RAM.

Folgendes Modul habe ich verwendet --> CT16G4SFD8266

1606525150770.png

Beste Grüsse

Swift
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es scheint so, dass die besten Chancen bei Crucial und Corsair bestehen. Wurde schon geschaut ob es auch etwas mit der Bestückung: Single Rank oder Dual Rank zu tun hat?

Hier eine aktualisierte Auflistung meiner probierten RAM-Bausteine:
  • Corsair CMSX8GX4M1A2666C18 Vengeance SODIMM DDR4 8GB 2666MHz C18 1,2V, läuft: Link
  • Crucial CT4G4SFS8266 Arbeitsspeicher 4GB (1x 4GB, DDR4, 2666MHz, 260-Pin SO-DIMM), läuft: Link
  • Crucial CT8G4SFRA266 8GB Speicher (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, SODIMM, 260-Pin), läuft nicht, Link, DS startet zwar, RAM wird aber nicht erkannt
 

CKA

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hier gehts dem Titel nach wohl um die 16GB Riegel. Zumal die ja preislich um die €50,- zu haben sind und somit sehr erschwinglich sein sollten.

Hier also nochmal die Liste mit den 16GB Ram die erfolgreich und ohne Fehler (womöglich nicht bei jedem) in Betrieb gingen.
  • 16GB: Crucial CT16G4SFD8266
  • 16GB: Timetec Hynix IC DDR4 2400MHz PC4-19200 (genaue Bezeichnung?)
  • 16GB: Crucial CT16G4SFD824A
 

Hackschnitzel09

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Hallo zusammen, ich hab mir auch die DS720+ gegönnt. Auch zusammen mit einem 16gb Riegel hier. Hat leider nicht funktioniert.

Da auf 2Gb Ram nicht mal Mail+ sauber läuft bin ich durch Ebay Kleinanzeigen gefahren und hab mir zwei von denen (s. Bild) geholt.
Eingebaut gebootet 18Gb Ram.

Gute Nachricht an euch, ich hab noch einen zweiten also falls wer Interesse hat bitte PN.

Viele Grüße und Ramreiches Wochenende :DIMG_20201128_162131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joe_999

Kieferralf

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe diese Speicherriegel versucht, keiner läuft...

Crucial CT16G4SFD824A 16GB Speicher​

Corsair CMSX8GX4M1A2666C18 Vengeance SODIMM DDR4 8GB 2666MHz C18​

Timetec Hynix IC 16GB Compatible for Apple 2017 iMac 27-inch w/Retina 5K Display, 2017 iMac 21.5-inch w/Retina 4K or Non-Retina Display DDR4 2400MHz PC4-19200 2Rx8 CL17 SODIMM Memory Upgrade (16GB)​

kann der Speicher installiert werden wenn die 720+ schon eingerichtet ist ?
oder muss ich erst den Speicher einbauen und dann alles installieren ?
Hab langsam von Synology die Schnautze voll...

Erbitte Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja - kann später nachgerüstet werden. Da wird nichts weiter installiert als der Speicher selber.
Es gibt doch noch weitere Empfehlungen hier im Thread. Ansonsten eben originalen Speicher von Synology kaufen...
An Synology liegt das nicht - die DS läuft, warum dann die "Schnauze voll"?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat