DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Genau wissen tust Du es erst, wenn Du es ausprobiert hast. :(
 

mar_co

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Zur Info und für die Statistik.

Crucial CT8G4SFS824A 8GB -> ein weiteres mal "Ja" :)

Hat ohne Probleme funktioniert.
 

redbaguette

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Bei meiner DS720+ geht der 16GB CT16G4SFD824A leider nicht. S/N beginnt mit 2060. Habs beim großen A bestellt. Auch nach 15 Min blinkt der Power Knopf blau...

Was meint ihr, lohnt sich der Integral zu testen? Scheint ja gut zu funktionieren... Oder doch lieber gleich mit 8GB zufrieden geben :/

aaaaaaaa.png
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Tja, wenn man dies so genau wüsste, dann hätte meine DS auch schon mehr Speicher verbaut bekommen. ;)
 

redbaguette

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hast ja recht. Habe mir den IN4V16GNELSI geholt und er funktioniert auch nicht. 3x 20 Min lang gewartet, aber es bleibt beim blauen Blinken... Das wars dann wohl mit dem 16GB-Traum :confused:

Als ich mir die DS720+ gekauft habe, hätte ich nicht gedacht dass ich jemals so viele Docker Container / VMs laufen lassen würde... Glaube fast dann muss ich mir ein Eigenbau-NAS zulegen wo auch 16GB gehen - schade. Aber mei, auch die maximal 16TB pro Slot werden in 2-3 Jahren problematisch bei mir, dann muss eh was neues her... Hab ich mal wieder meine Lektion gelernt nicht upgradebare Technik zu kaufen, bzw. meinen Bedarf massiv unterschätzt :D
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Früher hätte man das Gerät in den Technikladen mitgenommen und alle Speicher durchprobiert bis es passt. Wo hat Amazon seinen nächsten Laden? :)
 
  • Like
Reaktionen: vitruv221

the_kuki

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Letzte Woche bekam ich im Urlaub ein paar Mails von meiner DS720+...
System wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, Volume 1 abgestürzt und Volume 2 abgestürzt. Volume 1 ist 2x 3,5" und Volume 2 ist 2x M.2 NVME. Nach dem Urlaub alles gecheckt. Alle Platten funktionieren noch am PC. Die DS720+ schickt mir beim starten aber per Mail, dass den Volumes die Laufwerke fehlen. DSM nicht erreichbar, SSH geht noch. Drin steckten ein Samsung 8GB Riegel M471A1K43CB1-CTD. Ram entfernt und die DS720+ läuft wieder. Fehler reproduzierbar. Funktionierte ca. 1 Jahr lang tadellos .
Starte ich mit dem Ram Riegel, startet das System auf. LEDs für Disk 1 und 2 leuchten grün, Status blinkt aber.
Um den Absturzzeitpunkt herum war ein Softwareupdate im Log. Hatte noch einen alten Riegel in der Schublade: Samsung M471A1K43CB1-CRC. Damit läuft das System wieder.

Ser#: 2160QWR...

Code:
dmidecode -t memory
# dmidecode 3.2
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.1 present.

Handle 0x0020, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
        Location: System Board Or Motherboard
        Use: System Memory
        Error Correction Type: None
        Maximum Capacity: 8 GB
        Error Information Handle: No Error
        Number Of Devices: 2

Handle 0x0021, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
        Array Handle: 0x0020
        Error Information Handle: No Error
        Total Width: 64 bits
        Data Width: 64 bits
        Size: 8192 MB
        Form Factor: SODIMM
        Set: None
        Locator: ChannelA-DIMM0
        Bank Locator: BANK 0
        Type: DDR4
        Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
        Speed: 2400 MT/s
        Manufacturer: Samsung
        Serial Number: 38708FD5
        Asset Tag:
        Part Number: M471A1K43CB1-CRC
        Rank: 1
        Configured Memory Speed: 2400 MT/s
        Minimum Voltage: 1.2 V
        Maximum Voltage: 1.2 V
        Configured Voltage: 1.2 V

Handle 0x0022, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
        Array Handle: 0x0020
        Error Information Handle: No Error
        Total Width: 64 bits
        Data Width: 64 bits
        Size: 2048 MB
        Form Factor: Row Of Chips
        Set: None
        Locator: ChannelB-DIMM0
        Bank Locator: BANK 1
        Type: DDR4
        Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
        Speed: 2400 MT/s
        Manufacturer: Synology
        Serial Number: 00000000
        Asset Tag:
        Part Number:
        Rank: 1
        Configured Memory Speed: 2400 MT/s
        Minimum Voltage: 1.2 V
        Maximum Voltage: 1.2 V
        Configured Voltage: 1.2 V

Code:
dmidecode -t 0
# dmidecode 3.2
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.1 present.

Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes
BIOS Information
        Vendor: INSYDE Corp.
        Version: M.119.00
        Release Date: 06/04/2021
        Address: 0xF0000
        Runtime Size: 64 kB
        ROM Size: 3072 kB
        Characteristics:
                PCI is supported
                BIOS is upgradeable
                BIOS shadowing is allowed
                Boot from CD is supported
                Selectable boot is supported
                EDD is supported
                8042 keyboard services are supported (int 9h)
                Serial services are supported (int 14h)
                Printer services are supported (int 17h)
                CGA/mono video services are supported (int 10h)
                ACPI is supported
                USB legacy is supported
                ATAPI Zip drive boot is supported
                BIOS boot specification is supported
                Function key-initiated network boot is supported
                Targeted content distribution is supported
        BIOS Revision: 5.4
        Firmware Revision: 0.0

Code:
dmidecode -t 2
# dmidecode 3.2
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.1 present.

Handle 0x0002, DMI type 2, 17 bytes
Base Board Information
        Manufacturer: Synology
        Product Name: DS720+
        Version: 1.0
        Serial Number: 123456789
        Asset Tag: Type2 - Board Asset Tag
        Features:
                Board is a hosting board
                Board is replaceable
        Location In Chassis: Type2 - Board Chassis Location
        Chassis Handle: 0x0003
        Type: Motherboard
        Contained Object Handles: 0
 
Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Das mit dem RAM scheint tatsächliche ein Glücksspiel zu sein. Aber wenn man bei jedem Update zittern muss, ob das NAS danach noch funktioniert. Das kann es eigentlich auch nicht sein.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Früher hätte man das Gerät in den Technikladen mitgenommen und alle Speicher durchprobiert bis es passt. Wo hat Amazon seinen nächsten Laden? :)

Auch das nutzt Dir bei Geräten wie der Synology nicht, da diese die zulässigen Speicherkonfigurationen in ein Konfig File schreiben, welches mit einem DSM Update aktualisiert werden kann. Somit kann ein Speicher der heute morgen noch problemlos lief, morgen nicht mehr akzeptiert werden. Siehe hierzu das Thema https://www.synology-forum.de/threads/dsm-7-1-42661-2-verfuegbar.121481/
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Aber das erzeugt m.W. doch nur plötzlich eine Kompatibilitäts-Warnung und sorgt nicht dafür, dass die DS dann nicht mehr bootet oder den Riegel nicht mehr erkennt. Ich habe gelesen, was da @Heiopei geschrieben hat, aber das war m.W. die einzige Meldung dieser Art.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

tdimichl

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
so, ich hab auch mal wieder reingeschaut.
1. der Crucial 16GB CT16G4SFD824A aus Oktober 2020 hat bei mir nicht funktioniert.
Andere hab ich mir nicht bestellt.

Wie komme ich an die anderen Daten?

Du musst per SSH/Terminal bspw. mit Putty auf die DS, dann mit "sudo su" zum root user wechseln (dein Pw nochmals eingeben) und dann den Befehl "dmidecode" ausführen, dann werden sämtliche Hardware-Daten angezeigt, in den ersten drei Blöcken findest du die Infos bzgl BIOS und Mainboard
gefunden.

ash-4.4# dmidecode
# dmidecode 3.2
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.1 present.
Table at 0x74B42000.

Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes
BIOS Information
Vendor: INSYDE Corp.
Version: M.119.00
Release Date: 06/04/2021
Address: 0xF0000
Runtime Size: 64 kB
ROM Size: 3072 kB
Characteristics:
PCI is supported
BIOS is upgradeable
BIOS shadowing is allowed
Boot from CD is supported
Selectable boot is supported
EDD is supported
8042 keyboard services are supported (int 9h)
Serial services are supported (int 14h)
Printer services are supported (int 17h)
CGA/mono video services are supported (int 10h)
ACPI is supported
USB legacy is supported
ATAPI Zip drive boot is supported
BIOS boot specification is supported
Function key-initiated network boot is supported
Targeted content distribution is supported
BIOS Revision: 5.4
Firmware Revision: 0.0

Handle 0x0001, DMI type 1, 27 bytes
System Information
Manufacturer: Synology
Product Name: DS720+
Version: 1.0
Serial Number: 123456789
UUID: 12345678-1234-5678-90ab-cddeefaabbcc
Wake-up Type: Power Switch
SKU Number: SKU0
Family: DiskStation

Handle 0x0002, DMI type 2, 17 bytes
Base Board Information
Manufacturer: Synology
Product Name: DS720+
Version: 1.0
Serial Number: 123456789
Asset Tag: Type2 - Board Asset Tag
Features:
Board is a hosting board
Board is replaceable
Location In Chassis: Type2 - Board Chassis Location
Chassis Handle: 0x0003
Type: Motherboard
Contained Object Handles: 0

Handle 0x0003, DMI type 3, 25 bytes
Chassis Information
Manufacturer: Synology
Type: Notebook
Lock: Not Present
Version: 1.0
Serial Number: 123456789
Asset Tag: Chassis Asset Tag
Boot-up State: Safe
Power Supply State: Safe
Thermal State: Safe
Security Status: None
OEM Information: 0x00000000
Height: Unspecified
Number Of Power Cords: 1
Contained Elements: 0
SKU Number: SKU0
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom-1979

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ser#: 2060QWR...
Geplantes Upgrade auf 18GB
Läuft nicht (trotz >1h Wartezeit und mehrere Neustarts):
Samsung M471A2K43CB1-CTD
Crucial CT16G4SFD824A
 

Zabmaster

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Grüße, hab mich hier informiert wegen mehr RAM im ds720+. Ich habe auf gut Glück den

Crucial RAM CT16G4SFD824A 16GB DDR4 2400MHz CL17 Laptop Arbeitsspeicher​

Mitbestellt, dazu 2 WD Red Plus interne Festplatte NAS 6 TB (3,5'', Datenübertragung bis 175 MB/s, Workload 180 TB/Jahr, 5.700 U/min, 64 MB Cache, 8 Bays) Rot. ich habe vor dem ersten anschalten den RAM eingebaut, aber ohne die 2 Platten. Nach 10min blauem Blinklicht startete das Teil. Dann ausgeschaltet und die 2 Platten rein. Wieder gestartet und es läuft mit dem RAM Riegel wunderbar. Auf dem Riegel steht explizit Made in China. Falls jemand Infos Brauch schaue ich gelegentlich wieder hier rein.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
So Versuch Nummer 3 mit einem 16 GB Speicher Modul von

PHS-memory, Modellnr. SP415782, 16 GB, DDR4, 2666MHz, CL19

- welches als kompatibel für das DS720+ ausgewiesen wird. Nun, nur als passend für das DS720+ reicht scheinbar nicht. Es funktioniert wieder nicht. Auch nach 45 Minuten Blinken in blau nichts. Nochmals aus- und wieder einbauen, nichts, nur permanentes Blinken.
Modul wieder ausgebaut und einbaut ins QNAP-NAS. QNAP-NAS startet ganz normal und der Speicher wird in der korrekten Größe anzeigt. Also das Speicher-Modul ist nicht defekt.

Ich würde ja sagen, das liegt nur an meinem DS720+. Da ist ein Defekt des Speicher-Slots, defekte Lötstelle etc. (konnte zumindest nichts finden, überprüft hab ich dies auch). Aber da hier so viele Probleme haben und es reine Lotterie zu sein scheint, ob man ein Modul erwischt welches funktioniert und welches nicht, wohl eher kein Hardware defekt und mehr "Failure by Design".

Aus dem Projekt DS720+ aufrüsten ist das Projekt QNAP NAS aufrüsten geworden. :) Mein QNAP NAS erfreut sich nun anstelle 8 GB RAM über 2x 16 GB RAM, welche - zumindest eines davon - für das Synology NAS bestimmt waren. Nachdem auch die M.2 NVMe SSDs ins QNAP NAS gewandert sind übernimmt eben das QNAP NAS die Aufgabe des Syno NAS. Wenn es das Syno nicht bringt, was will man da machen.

Das Projekt Syno NAS RAM-Aufrüstung ist für mich kapital gescheitert und beendet. :( Und somit auch leider alle Folgeprojekte. 😭 Aber das QNAP NAS ist ja hilfreich eingesprungen und übernimmt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Du solltest Dein Gerät mal an PHS/Speicher.de verleihen, um nach einem passenden RAM zu suchen. Da die aber ja eigentlich eine Funktionsgarantie geben, kannst Du den RAM ja auch zurückgeben.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
@Mavalok2 Die vermutlich einzige Möglichkeit herauszufinden, ob deine individuelle 720+ defekt ist, wäre Original Synology Speicher zu kaufen, einzubauen und zu sehen, was dabei heraus kommt. Mit Drittspeicher wird die Reklamation kaum angenommen werden, schon garnicht mit Speicher, der größer als die Specs wäre.

Kann selbst zu Speicher.de wieder nur positives berichten: Der dort bestellte 32GB ECC-RAM Riegel für meine 1522+ ließ sich stramm, aber doch einbauen. Die DS läuft mit 40GB völlig smooth und unauffällig, trotz der „schiefen“ Bestückung mit 8GB im ersten und 32GB im zweiten Slot.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Habe, wenn ich schon mal am Bestellen bin, auch noch Speicher für mein Notebook bestellt. War ganz überrascht, dass man hier auch mehr einbauen kann als die technische Spezifikation angibt. Nun eigentlich nicht unüblich, überraschend mehr deshalb, dass es diese für meinen alten Knochen überhaupt noch zu kaufen gibt. Funktionieren einwandfrei.

Der Aufwand wird mir leider zu groß um dem Syno doch noch mehr Speicher zu verpassen. Ich habe den Speicher ja nur gekauft, da ich mir ziemlich sicher war, im Fall der Fälle nimmt den mein QNAP-NAS dankbar auf, was ja so auch ist.
Nach dem ich zuerst ein Crucial 16 GB Modul, dann ein Kingston 8 GB und jetzt zuletzt ein 16 GB PHS-memory Modul versucht habe, bin ich mir ziemlich sicher: Das Teil will einfach nicht. Und mit einem 4 GB Modul - original hin oder her - kann ich nichts anfangen. Selbst 18 GB gesamt würden für die angedachten Projekte nur gerade so reichen.

Ich müsste wohl wirklich mit dem DS720+ unterm Arm bei PHS vorbei schauen und probieren bis es funktioniert. Aber ich habe ja jetzt ein NAS mit ausreichend Ressourcen. Schade nur, wollte ich eigentlich mit DSM machen. Aber der NAS-Gott des Glückes war mir hier wohl nicht hold. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat