DS718+ V7.1 VMM installiert Start scheitert an nicht vorhandenem Btrfs

DisFreel

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hat jemand eine Idee wie ich den VMM trotzdem ans Laufen bringe. Btrfs Nachrüstung im File Storage geht auch nicht ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.867
Punkte für Reaktionen
1.962
Punkte
234
Nur mit DSM "Neu" aufsetzen möglich. Hierfür muß die Festplatte mit dem neuen Dateisystem, in diesem Fall btrfs formatiert werden.
Du kannst Dir ja mal das anschauen ext4 -> btrfs
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Jap. Ohne btrfs kein VMM
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.867
Punkte für Reaktionen
1.962
Punkte
234
Wird ein bisschen schwierig, bei einer 2Bay, die am Ende im Raid1 läuft. Genaues weiß man ja nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Worauf @synfor (wahrscheinlich) hinaus will:
Man kann auch das vorhandene Volume löschen, ohne DSM neu installieren zu müssen
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Man kann aus dem Raid1 ,mit CLI Kommandos ein Raid0 machen. Dann hast Du eine Disk frei für BTRFS. Dann alle Daten von der Ext4 auf BTRFS kopieren und dann daraus wieder ein Raid1 machen.
Ist aber nur was für Experten mit Backup die Wissen was sie tun!!!
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Ich würde zuerst die DS runterfahren und die Disk 2 entfernen, dann wieder die DS starten, dann im Putty mit "cat /proc/mdstat" das Volume des RAIDs ermitteln, z.B.: /dev/md3
Dann kann man , wenn man weiss was man tut UND EIN BACKUP HAT , mit "mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md3" zu Basic auflösen.

Habe ich selbst vor Jahren für genau diesen Fall (EXT4 -> BTRFS) gemacht. Hatte jedoch auch ein reines RAID1 und kein SHR1.

Alles natürlich auf eigene Gefahr!
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Ah ok. Hatte mich schon gewundert. In Raid 0 wandeln und dann eine Platte frei haben ... :)

PS
Backup nicht vergessen.
 

DisFreel

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für die zahlreiche Hilfe!

ich werde meine laufende Kiste wohl nicht umkrempeln, wer weiss was ich mir da einhandle?
Der Home-Assistant läuft ja unter Docker soweit auch ganz prima. Ich wollte nur
auf die HA-OS Version kommen, eben mit VMM. Da fällt mir dann schon noch was anderes ein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat