DS716+II mit DX513 kompatibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marty29ak

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir eine DS716+II gekauft.
Leider habe ich mich im Vorfeld nicht genug belesen und einfach den Prospekten vertraut das man die NAS schnell und unkompliziert erweitern kann.
Jetzt musste ich aber feststellen das die letzten für mich interessanten Erweiterungen 2013 auf den Markt kamen.
Also die DX213 oder DX513. Erstere gibt es scheinbar gar nicht mehr zu kaufen und bei der DX513 scheint der Neupreis höher zu sein als die DS716 selbst. (Finde ich schon heftig für ein simples Festplatten Leergehäuse).
Aber gut mein Fehler, werde dann versuche was gebrauchtes zu bekommen.
Meine Frage wäre aber ist die DX513 dann voll kompatibel mit der DS716+II? Also kann ich ein SHR Volumen über beide Geräte einrichten?

Danke für die Hilfe, Martin
 

marty29ak

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah super danke!
Die eine Liste hatte ich schon gesehen, aber da wird nur die 716+ ohne II angezeigt, aber in der anderen steht auch das Modell welches ich habe. :)
Dann werde ich mal schauen ob ich so eine DX513 gebraucht erwerben kann.....

Gruß Martin
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Kannst du die 716 nicht mehr zurückgeben??? Ein 4Bay oder 5Bay ist optimaler als so ein Setup! Vom Preis her, wirds vielleicht auch günstiger sein!
 

marty29ak

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider nein, hatte die NAS schon ein wenig hier liegen und so sind die 14Tage Rückgaberecht leider um.
Ein Verkauf würde sicher viel Verlust bedeuten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Ich würde trotzdem 'mal beim Händler anfragen, ob er die (unbenutzte) 716+II nicht gegen ein größeres Modell tauscht. Könnte mir vorstellen, dass sich das einrichten läßt. Auch ich würde das wie X5 empfehlen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wenn es Amazon war hat man ja verlängertes Rückgaberecht, evtl. ist ein anderer Händler kulant.
Schreib dann einfach die 716+II läuft nicht rund mit deiner alten DX513 und ob frag ob sie die 716+II gegen eine größere DS tauschen.

Hatte mit meiner 716+ auch Probleme und konnte die selbst nach kA 5? Monaten problemlos gegen Zahlung der Differenz gegen die 415+ tauschen.

Würde es probieren.
 

WHS2

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
in Polen gibts noch DX213, schau mal bei Geizhals.
 

marty29ak

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja werde mal nach hören, evtl. geht ja wirklich noch ein Tausch. Hatte bei Cyberport gekauft und vielleicht tauschen die gegen eine DS1515+, was dann auf etwa den gleichen Preis wie DS716 plus DX513 kommt.
Ansonsten hätte ich natürlich mit einer DX513 dann 7 Slots und vom NAS selbst das neuere Gerät, was mir auch zusagen würde.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Wenn Du sieben Slots willst, nimm die 1815+. Fünf Platten im RAID über einen eSATA-Port zum permanenten Arbeiten würde ich vermeiden.
 

marty29ak

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun wenn ich wirklich halbwegs bezahlbar an eine DX513 komme, dann würde ich zwei Volume aufbauen.
Ein Slots im NAS als ein Volume fürs Backup der wirklich wichtigen Daten und in der Erweiterungsstation ein großes Volume.
Den freien Slot im NAS dann evtl. mit einer SSD bestücken, falls das was bringt.

Aber eigentlich würden mir 4 Slots reichen um vier 6TB WD Red zu betreiben. Als Backup nutze ich dann wie auch im Moment ein externes USB3 Gehäuse mit einer 8TB Seagate Archive.

Werde gleich nach Weihnachten mal bei Cyberport anfragen. Aber viel Hoffnung mache ich mir nicht, die Rechnung ist schon fast 5 Wochen alt. Hatte vor Weihnachten einfach keine Zeit mich drum zu kümmern.

Habe jetzt mal eine Suchanzeige aufgegeben, evtl. meldet sich ja Jemand der eine DX513 abzugeben hat.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Die haben ja ein verlängertes Rückgaberecht von 30 Tagen und der DB Support ist ziemlich nett. Würde den einfach mal anschreiben. Schreibst du einfach du wolltest dir dass Gerät zu Weihnachten holen und das funktioniert mit der Erweiterung nicht wie gedacht. Glaube schon das du Glück haben kannst. Wie gesagt bei mir haben sie die nach Monaten noch getauscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat