+-Serie DS716+ : Daten, Fakten, Berichte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.393
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
234
Ein paar Seiten weiter vorn wurden schon Beispiele genannt (KLICK). Ich nutze problemlos DIESEN.

Der Wechsel ist ganz simpel, ohne nur eine Schraube öffnen zu müssen: Einfach die 2 HDD-Halter herausnehmen und schon kann man mit einer Hand hineingreifen und den Speicher entfernen.

P.S.: … da war wieder einer schneller :D

P.P.S.: Das mit der Garantie sehe ich nicht sehr problematisch. Auf dem Original-RAM ist ein Aufkleber mit dem Text: "WARRANTY VOID IF REMOVED - Synology®".
1. liest man des gegebenenfalls erst nach dem Ausbau und
2. ist solch ein Aufkleber auf jedem RAM oder HDD. Könnte man also auch so auslegen, dass der Aufkleber vom RAM nicht entfernt werden darf um ein Öffnen des Modules zu unterbinden :rolleyes:.
3. Wenn man den Original-RAM wieder einbaut, ist ja wieder alles beim Alten …
4. selbst wenn die Garantie des Herstellers erlöschen sollte, beeinträchtigt das meiner Auffassung nach nicht die gesetzliche Gewährleistung.​
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Crucial CT102464BF160B Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL11, 204-polig) DDR3-RAM
Den habe ich bestellt. Garantie ist ja schon beantwortet. Der Wechsel dauert eine Minute. Ich hab ein Wattestäbchen ohne Watte verwendet, um die Halter vorsichtig nach außen zu drücken.
 

mukyaaa

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank an Frogman, geimist und helmut72 für die schnellen Antworten.

Solange kein weiteres Siegel beim Ausbau des RAMs gebrochen wird, werde ich mich wohl an die
kreative Auslegung von geimist halten. :)

Na dann steht einem Kauf ja nichts mehr im Wege!


Beste Grüße
mk
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
.. hab ein Wattestäbchen ohne Watte verwendet, ...
Unnötig. Solange der Strom aus ist, und du keine Kontakte anfasst, ist alles im Lot. Wen du ganz sicher gehen willst, erdest du dich noch selbst. In Wollsocken auf'm Kunstfaserteppich
a010.gif
geht auch, führt allerdings nicht zum gewünschten Ergebnis.
a070.gif
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ging mir nicht ums "entladen", sondern dass ich mit einem scharfkantigen Gegenstand nichts abbreche. Hatte meine Fingernägel auf min. abgesäbelt und dann ging nichts mehr mit feinfühlig nach außen drücken wie ich es sonst gemacht hätte. Hab den Riegel später mit dem Finger entnommen und wieder reingeschoben.
Jetzt im Winter lange ich sowieso regelmäßig an den Heizkörper wenn ich nach Hause komme und die Jacke ausgezogen habe, besonders wenns beim ausziehen knistert :D
 

back-seat

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

Eine Frage: Wie läufts denn eigentlich mit Plex auf der 716+? Gibt es schon die PLEX Anwendung für die 716+ ?
Funktioniert auch das Transcodieren zum Beispiel per Stream auf iPad etc...reibungslos?
Hatte gehört das PLEX einiges an Systemressourcen frisst....wie is das auf der 716+?

Grüße!
 

ovicula

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Offiziell" gibt es noch kein Paket für die 716+, aber mit einer minimalen Anpassung des Pakets kann man PLEX problemlos installieren.
Die Performance ist beeindruckend, sowohl beim scannen bzw. Mediathekverwaltung als auch beim Transcodieren - habs bis dato nur mit einer bluray mkv getestet. CPU war zwar bei 95 %, aber es geht :)
 

back-seat

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was bedeutet minimale Anpassung?
Wie bekomm ich denn PLEX auf die ds716+?
Über die manuelle Installation? Welche Nas Version muss ich dafür denn auf der PLEX Homepage runterladen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du musst die CPU-Architektur 'braswell' in der INFO-Datei des Intel-Pakets manuell ergänzen - die ist neu:
Code:
arch="x86 cedarview bromolow evansport avoton [COLOR=#b22222]braswell[/COLOR]"
 

back-seat

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt's denn da irgendwo ne Anleitung? Bin leider was diese Dinge angeht absoluter Newbie...wo ist z.b die diese info Datei?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Analog zu der Beschreibung hier.
 

back-seat

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke! Gibt es irgendwelche Infos seitens synology wann die offizielle PLEX Unterstützung für die ds716+ kommen soll?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Danke
 

speedymax

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Netter Test, was mich in dem Zusammenhang mal interessiert wer hier alles schon BTRFS nutzt und ob es irgendwo Probleme gibt.
Hier gab es ja Anfangs diverse Berichte von Problemen die mich veranlasst haben die 716 erst mal auf ext 4 aufzusetzen. Aber locken würde mich BTRFS schon denn auf dem Papier sind es schon ein paar Argumente die dafür sprechen. Ich war mir nach den Berichten hier aber noch nicht so sicher wie ausgereift das Ganze schon ist oder ob man erst mal abwartet
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Habe DSM 6 beta mit BTRFS auf meiner DS1515+ mit SHR Raid. Läuft ohne Probleme seit die Beta raus ist.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.393
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
234
Meine Ds716+ habe ich auch mit btfrs aufgesetzt. Allerdings beobachte ich eine wesentlich höhere Volumeauslastung. Ich hatte ja schon eher über meine Verwunderung geschrieben, dass nach dem Einspielen des Backups die Volumeauslastung über ein Tag nahezu 100% war. Der Indexdienst lief, obwohl alle möglichen Ursachen ausgeschlatet waren (Keine Medienapps, keine medienindizierten Ordner, Index gemeinsamer Ordner deaktiviert)

Jetzt ist es so, dass z.B. zwei Bittorrentaufgaben laufen. Der Download ist abgeschlossen und es sind keine aktiven Seeds. Dennoch beträgt die Volumeauslastung ca. 10%-15%. Pausisere ich die Aufgaben, geht die Volumeauslastung auf 0% zurück. Das ist beliebig reproduzierbar.

Die Nachfrage beim Support ergab diese Antwort:
… Btrfs hat einige sicherheitsrelevante Vorteile gegenüber ext3/ext4, womit das Dateisystem leider auch langsamer ist. Unsere Entwicklung arbeitet hier jedoch zur Zeit an Verbesserungen - diese sollen nach aktuellem Plan zusammen mit DSM 6 veröffentlicht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat