+-Serie DS716+ : Daten, Fakten, Berichte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xus01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe meine 716+ in Betrieb und bin von den Übertragungsraten die Synology angibt weit entfernt. Als client dient ein Macbook pro mit angeschlossenem Gbit Lan.
Als Protokoll nutze ich SMB3, ohne Verschlüsselung und komme auf max. 100 mb/s. Zudem habe ich beide Lan Ports der DS am Switch über Gbit Lan hängen. Sollte dadurch nicht die doppelte Übertragungsgeschwindigkeit möglich sein?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Die Werte sind dann aber vollkommen okay.

Ich habe per Gigabit Lan auch knapp 100mb/s und viel mehr ist auch nicht möglich.

Wenn du beide LAN Ports am Switch hast, bringt es nur was wenn der Switch Link Aggregation unterstützt und mehrere Geräte parallel die volle Leistung ausschöpfen.
Oder aber der zweite Port dient der Ausfallsicherheit.

Du kannst aber nicht mit einem Gerät die Geschwindigkeit von zwei LAN Ports nutzen.


Für ein Gerät musst du dir die Werte mit der Bezeichnung "Gigabit-Ethernet-Umgebung" anschauen.
 

xus01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Werte sind dann aber vollkommen okay.

Ich habe per Gigabit Lan auch knapp 100mb/s und viel mehr ist auch nicht möglich.

Wenn du beide LAN Ports am Switch hast, bringt es nur was wenn der Switch Link Aggregation unterstützt und mehrere Geräte parallel die volle Leistung ausschöpfen.
Oder aber der zweite Port dient der Ausfallsicherheit.
"Gigabit-Ethernet-Umgebung" anschauen.

Sorry für meine Unwissenheit... Als Switch kommt ein TL-SG3424 zum Einsatz, dieser sollte Link Aggregation können (Support 802.3ad LACP). Muss man das expliziert konfigurieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.047
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
Du musst Link Aggregation konfigurieren, aber auch dann bekommst Du - wie PsychoHH schon geschrieben hat - nur dann höhere Durchsätze, wenn mehr als ein Client Daten mit voller Bandbreite transferiert.
 

Skynoby

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
100 MB/s oder 100 Mb/s?
Das ist ein riesen Unterschied?
 

ovicula

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt muss ich mal doof fragen: was ist denn der Unterschied zwischen MB und Mb? In meiner Welt ist das immer die Abkürzung für Megabyte...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.765
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
129
Das eine ist Megabyte und das andere Megabit was ungefähr 1/8 ist also 1 MB ca 8 Mb
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.047
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
Ein Byte sind acht Bit - also entsprechen 100 MB/s 800 Mbit/s. Die korrekte Abkürzung für Megabyte ist m.W. MB.
 

ovicula

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok ... das kürze ich konsequent mit mbit ab ... der Verwechselungsgefahr wegen ...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.765
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
129
dann rechne aber auch immer Korrekt um denn die Anzeigen in Windows sind gerne in MB ;) Nee das ist immer der Grund warum wir hier so penetrant nachfragen oder Fragen stellen wie lange dauert es eine Datei von 1 GB (im LAN/100MB oder 3MB als mp3 übers Internet) zu übertragen, dann rechnen wir uns selber aus wie die Geschwindigkeit ist. Es kommt immer wieder vor dass die Leute sich beschweren dass sie trotz einer 10000er Leitung nur 1 /s übertragungs geschwindigkeit haben und wir dann sagen wo ist das Problem abgesehen von der Falschen Einheit.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
MB = Megabyte (8000000 bit)
MiB = Mebibyte (8388608 bit)
Mbit = Megabit (1000000 bit)
Mibit =Mebibit (1048576 bit)

1 Megabyte = 1000 Kilobyte
1 Kilobyte = 1000 byte während 1 Kibibyte = 1024 byte, und 1 Byte = 8 Bit


... das kürze ich konsequent mit mbit ab ...
Ich schreibe konsequent MIT Schreibfehler, und erfinde teilweise auch neue Wörter die nur ich verstehe.

PS: KiB, MiB, GiB bzw kibit, Mibit, Gibit usw sind binäre Grössen, entgegen den SI Grössen MB, Mbit. Prominentes Beispiel sind HDD vs Partition. 8.0 TB = 7.2759576141834 TiB


nTE7oobTA.gif


Die meisten verstehen dieses Zeichen als eine dezimale 2, oder als Friedenssymbol (peace) oder Schwur. Binär ist es eine 12 (01100) oder 6 (00110) - je nach Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.765
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
129
Das mit den Fingern ist gut das kannte ich noch nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.047
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
Oha, wenn wir einmal eine Forumsparty machen, dann können wir uns ja mit den Händen binär unterhalten. Zwei Hände - sprich 10bit - reichen locker für ASCII (7bit). :eek: Aber genug OT.
 

flugwaps

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
... noch nicht wieder ganz ontopic ;) aber eventuell sind hier welche unterwegs die auch gerade auf LMS 7.9 gewechselt sind (wegen der DS716+)

Mein Szenario :
täglich läd castget per crontab-script podcasts nach /volumeX/music/podcast
podcast und playlists älter als 5 Tage werden gelöscht
script baut neue "Tagesplaylist"
rescan comando an LMS erzeugt die Menueeinträge im LMS, geht fix, da nur neue files gesucht werden
Danach hab ich eine Liste von 5 Tagesplaylists.

Ging bisher prima.

Seit 7.9 :

die alten, obwohl gelöschten playlists bleiben in den Menues stehen.
Nur eine "rescan full" schmeißt die alten raus, das dauert (dank 716+) nur 3-4 min.
Aber ich will doch nicht jeden Tag tausende files neu durch indizieren ... :mad:

Hat jemand einen ähnlichen Effekt :confused: ??

Grüße

Wenn zu offtopic . bitte verschieben :p

PS: bin mit der 716+ (mit 8GB) richtig happy :D
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Warum schweift ihr eigentlich immer in diesem Thread vom Thema ab? :confused:
Weils keine Problem gibt? ;-) Bei mir funktioniert die DS716+ (8GB) sehr gut. Der Wechsel von der 214Play zur DS716+ war ein Traum. Platten umgebaut, DSM + Pakete installiert, keine einzige Option hatte sich verstellt! Sie läuft wie ein Uhrwerk, obwohl einiges aktiv ist :)
 

mukyaaa

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir mein erstes NAS zu kaufen und denke an eine ds716+. Vor allem wegen der
Kompatibilität zu Docker. Ich würde wohl mehrere Docker-Container (zum Teil wahrscheinlich parallel)
benutzen und ein RAM Upgrade würde Sinn machen.

... Bei mir funktioniert die DS716+ (8GB) sehr gut. ...

Was genau muss man denn beachten wenn man den Riegel tauscht? Passen alle Riegel der Typen (Beispiele):
Crucial CT102464BF160B Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL11, 204-polig) DDR3-RAM
Kingston KVR16LS11/8 Arbeitsspeicher 8GB (DDR3L Non-ECC CL11 SODIMM 1.35V, 204-pin 1.5V)

Was genau passiert eigentlich mit der Garantie. Wird durch den Tausch des Riegels eine
Garantiebedingung verletzt?


Beste Grüße
mk
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Such mal im Thread etwas weiter vorne, dort werden RAM-Riegel diskutiert.

Die Garantie wird streng genommen erlöschen, weil Du ein nicht spezifiziertes Modul einsetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!