+-Serie DS716+ : Daten, Fakten, Berichte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
sehe ich keinen vernünftigen Grund nicht die neue QNAP TS-253A anstelle der neuen DS-716+ zu kaufen. Sie ist günstiger und kann mehr. Was denkt Ihr darüber? Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal der Synology (außer Video Station)? Danke für Eure Rückmeldungen.
Bei mir sind es eindeutig die "* Stations" Produkte, die dazugehören DS* Apps für iOS, der Webserver und ganz besonders der Mailserver. Konnte mit der Syno nahezu auf Anhieb meinen stromfressenden Linux-Server 1:1 abbilden und das mit minimalen Änderungen in der Shell. Also alles in der Weboberfläche vergleichsweise schnell zusammengeklickt.

Hab bei Qnap auch immer geschaut. Bin aber nie so richtig schlau geworden, ob das alles genauso einfach möglich ist. Es las sich eher so, schon wieder nen Marathon zu veranstalten, um viele Konfigdateien anzupassen. Das ist mir zu viel verschwendete Lebenszeit. Das ich mit textbasierten Konfigdateien umgehen kann, muss ich mir nun wirklich nicht an jeder Stelle beweisen.

Ob jetzt die eine oder andere Hardware ein paar Prozente/Euro schneller/langsamer/günstiger/teurer ist, ist mir recht egal. Ich spiel ja nicht Autoquartett, sondern das Gesamtpaket muss stimmig sein.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sehr schön geschrieben. Das findet meine volle Zustimmung!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Gleppo: Ich bin ganz bei dir . Die 15er QNAPs -und zum teil auch die 14er- sind es wert näher betrachtet zu werden. Ich bin vergiftet seit ich die erste in den fingern hatte. War zwar keine TS-253A mit Ubuntu, oder TAS-268 mit Android, aber egal. Die wissen einfach wie's geht.
 

Gleppo

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich hab mit jetzt nach langem hin und her (und auch etwas schweren Herzens) für das Qnap 253A und gegen die 716+ entschieden. Die Speccs der QNAP sind einfach besser, sie eröffnet deutlich mehr Möglichkeiten (2 x HDMI, Ubuntu direkt dabei, Maus und Tastatur anschließen und go, ...) und ist zudem noch 50€ günstiger. Ich vermute auch, dass die Apps von QNAP etwas nutzerunfreundlicher sind, aber die sollen sich im letzten Jahr gut gemausert haben -> meine Erfahrung und Meinung dazu werde ich hier posten. Danke für Eure Kommentare und Gruß Gleppo
 

schk

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Its a feature not a bug

Habe nach zig Logfile Einschicken von Synology endlich eine AW zum WOL Problem mit der DS 716+ erhalten. Da die DS 716+ ggü. der DS214+ eine geänderte HW hat, empfiehlt Synology tatsächlich WOL nicht einzusetzen, falls man davon ausgehen sollte, dass der Strom manchmal weg sein sollte. Eigentlich habe ich schon eine intelligentere AW erwartet. Mal sehen ob es jetzt einen Disclaimer im Handbuch der 716+ gibt. Schwachfug hoch 10 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.025
Punkte für Reaktionen
1.294
Punkte
804
Klingt ja fast so, als hätten sie die geänderte Hardware so geplant. *Kopf schüttel*
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Was ist das denn für ein scheiß. Ich schreib da die Tage nochmal hin. Dies sollte eigentlich jeder machen um die mal zu nerven.

Bis jetzt habe ich auch nichts mehr dazu von Synology erhalten.
 

schk

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Sehe gerade auf der Synology Seite, dass das Support Center eine chinesische Vorwahl (+886) hat. Gibt es bei denen sowas wie ein deutschsprachiges Support Center?
 

schk

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Was mich tierisch ärgert, dass ich für die Logfiles und das Nachstellen soviel Zeit investiert habe. Sollen se nächstes Mal alles selbst machen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Kann dich sehr gut verstehen.

Habe bei dem btrfs Problem zwei mal neueingerichtet und eine 716+ getauscht.


Der Technische Support hat mich ja auch angerufen war auch folgende Nummer 0211 96669666 kannst es ja mal probieren :)

 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Und wie bereits schon welche erwähnt haben gibt es keine bit rot Korrektur.

Im Artikel wurde nun ein update eingepflegt :
http://www.computerbase.de/2015-12/synology-ds716-plus-test/

Update 05.01.2016 09:50 Uhr

Wie Synology inzwischen gegenüber ComputerBase bestätigte, unterstützt die DS716+ nicht die bitrot-correction von btrfs, so dass ein Fehler lediglich festgestellt, aber nicht automatisch behoben werden kann. Synology gibt als Grund an, dass die native bitrot-correction nicht effizient genug sei und zu viel Speicherplatz benötige. Synology arbeite aber derzeit an einem eigenen Korrektur-Algorithmus, der effizienter sein soll.

Hier steht folgendes:
https://www.synology.com/de-de/dsm/Btrfs

Automatische Korruptionserkennung und Reparatur

Und das ist ja wohl bis jetzt unter DSM 5.2 wohl nicht der Fall.

Ziemlich frech wie ich finde. Da zahlt man eine Menge Geld und es wird mit "falschen" Tatsachen beworben?..
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Frech ist da schon untertrieben... unglaublich!
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Habe mich mal mit der Demo von QNAP beschäftigt. Ist stark an die Oberfläche von Synology angelehnt. Die Fotostation z.B. könnte glatt von Synology stammen oder man hat das Produkt von denen eingekauft. Textbasiert muss man da nichts mehr konfigurieren. Sämtliche Apps gibt es auch für die diversen Smartphone Betriebssysteme.
Bin da wirklich angetan.
Hier geht's zur Demoseite:
https://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?op=showone&cid=8
 

schk

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Synology sagt zum WOL Problem,dass es am Celeron Prozessor liegt, der ggü den anderen Modellen ein Starten nach einem Stromausfall in Verbindung mit WOL nicht unterstützt. Ist hier ein Profi vertreten der sowas bewerten kann?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
...Ist stark an die Oberfläche von Synology angelehnt...
Ein leises Gerücht das ich nun schon seit einiger Zeit verfolge -hab noch immer nichts haltbares- besagt das die selbe Softwarefirma welche schon sei Jahren die DSM entwickelt, seit kurzem auch für die QDM zuständig ist.
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Man findet sich ja sofort zu recht. Manches ist sogar besser gelöst als bei der Synology. Bin wahrlich begeistert.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ein leises Gerücht das ich nun schon seit einiger Zeit verfolge -hab noch immer nichts haltbares- besagt das die selbe Softwarefirma welche schon sei Jahren die DSM entwickelt, seit kurzem auch für die QDM zuständig ist.
Es dürfte wohl eher am regen "Personalaustausch" (Abwerben) von Mitarbeitern in Taiwan liegen, in beide Richtungen. Beide Unternehmen verbindet mehr als ihre Produkte, QNAP ist quasi eine "Ausgliederung" von "Abtrünnigen" (ich hoffe es hängt sich jetzt niemand an der Formulierung auf, aber etwas anderes fällt mir gerade nicht ein, daher die Anführungszeichen ...).

Zum deutschsprachigen Telefon-Support: Synology sucht händeringend Mitarbeiter! Die haben momentan nicht die Ressourcen soetwas bereit zu stellen, obwohl es das schon mal gab. Die sind froh wenn sie alle deutschsprachigen Anfragen überhaupt bearbeiten können und möglichst wenig nach Taiwan abgeben müssen. Wer was daran ändern will kann sich gern die Ausschreibung ansehen.

MfG Matthieu
 
Zuletzt bearbeitet:

FortyTwo

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man findet sich ja sofort zu recht. Manches ist sogar besser gelöst als bei der Synology. Bin wahrlich begeistert.

In der Tat sieht die Oberfläche sehr vertraut, bzw. gut geklaut aus und lässt sich intuitiv bedienen. Dass manches besser gelöst ist, kann ich aber so nicht sehen. Mit was hast Du verglichen, DSM 5.2 oder 6.0?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!