+-Serie DS716+ : Daten, Fakten, Berichte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Remote-Ordner in der FileStation einhängen und kopieren.
 
hmm, ca. Gigabyte bei konstant 11,8 MB/s

Entschuldigung vor meine deutsch, ich bin niederlandisch. Ich mochte gern hilfen. Ich habe auch eine synology ds716+, mit noch 2 gb memory. Ich hole mit eine gigabit verbinding, bei kopieren vom nas nach windows 10 pc, zwischen 100 - 110 mbps. Die files sind .mkv video, von 8 - 9 gb. Dein problem is in die verbindung, denke ich...
 
Mit ein bisschen Gefühl kann man den RAM auch tauschen ohne irgendwas zu demontieren.
Die Platten müssen aber natürlich dafür raus.

Das kann ich bestätigen.
Das Rausholen des "alten" RAMs war etwas fummelig, das Einsetzen des neuen dagegen sehr einfach.

Es ist dieser aus der Aktion: Crucial CT102464BF160B.
Läuft bisher ohne Probleme.

Kurzer Nachtrag:
Die anfänglichen Probleme mit meiner 716+ sind seit dem letzten Neuaufsetzen komplett verschwunden, System rennt bisher ohne irgendwelche Zicken.
 
Um die ganzen Geschwindigkeitsthemen hier mal etwas aufzuklären bzw abzuschließen:

  • So gut wie jede DS sollte ein Gigabit-Netzwerk auslasten können, wenn der Kopiervorgang das einzige ist (die 115j und ein paar ältere j-modelle evtl. nicht)
  • Gigabit-Maximum bei einer Datei mit einer Größe von einigen Gigabyte sollte zwischen 80 und 110MB/s liegen, je nach OS und Netzwerk werden die Datenraten ein wenig anders angezeigt/berechnet.er
  • Wer zwischen 2 DS (oder auf einer DS über den PC) mit 40MB/s kopiert, der lastet den Anschluss des PCs mit 80MB/s aus - was in etwa dem Maximum entspricht.

Wer jetzt konstante Raten zwischen 10-12MB/s hat, der hat sehr wahrscheinlich nur eine 100MBit-Verbindung, hier sollte dann jede Komponente vom Client zur DS gecheckt werden (was die LEDs angeht gilt hier fast immer Grün = 1Gbit und Orange = 100Mbit)

Alles zwischen 12 und ca 60MB/s im LAN (nicht WLAN! s.u.) deutet auf Probleme im Setup hin, das kann an einem defekten Kabel oder Switch liegen, aber auch an "Kabelspulen" oder anderen Störfaktoren… hier ist die Suche teils langwierig / nervig (Oft hilft nur Teil für Teil tauschen und schauen ob es besser wird…)

Zum WLAN sei noch gesagt, dass die Datenraten der einzelnen Standards sehr theoretisch sind, bei einem ac-Netz kann auf wenige cm entfernung teilsweise eine geschwindigkeit von 80MB/s erreicht werden - aber schon bei einem Meter abstand zum Router sind es teilweise nur noch 10-20MB/s (oder auch weniger).
Generell sei gesagt, dass in einem normalen privaten WLAN alles über 10MB/s schon als "gut" anzusehen ist, "schlecht" würde ich ab unter 3MB/s sagen. Das hängt aber alles sehr stark von den Räumlichkeiten ab.

…Alles klar? ;)


P.S. ich persönlich habe beim einbinden eines Remote-Ordners in meinen DSen teilweise nur 20MB/s erreicht - ohne bis heute wirklich zu wissen wieso. Ich habs am ende übern PC kopiert - mit ca 40MB/s :D
 
Ist es eigentlich normal, dass die Übertragungsrate bei Aktivierung der SMB3-Verschlüsselung von 110MB/s auf <20MB/s sinkt?
 
Welches Rechner-OS verwendest Du? Normalerweise sollte dann, wenn Dein Rechner-OS SMB3 nicht unterstützt, ein automatischer Fallback auf eine Version stattfinden, die auf beiden Seiten unterstützt wird. Aber offensichtlich gibt es bei Deiner Konstellation hier ein Problem.
 
SMB3 ist nicht das Problem. Nur wenn ich die Verschlüsselung erzwinge, dann sinkt die Rate massiv.

Recher hat Windows 10 mit aktuellen Updates.
 
Wie hoch ist in der Situation die CPU-Last auf der DS und auf dem Rechner?
 
Hab seit heute auch das gute Stück hier stehen ... Migration hat auch soweit geklappt. Nur bekomme ich Plex nicht installiert ... im Paketzentrum wird es mir nicht angeboten und manuell bekomme ich es auch nicht installiert (nicht unterstützt) - hab die Intel-Version runtergeladen ;(

Ich habs auch versucht mit der Aktualisierung der INFO im Paket ... jetzt ist das Paket fehlerhaft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür ... aber ich Held war an anderer Stelle zu dämlich :mad: (es war aber auch schon spät) ... man sollte dann auch alle Quellen zulassen :)

Jetzt rennt Plex brav ... und die Geschwindigkeit ist wirklich beeindruckend! Habe meine Mediathek neu aufgesetzt - und wo die DS212J sprichwörtlich einen halben Tag für braucht, erledigt die 716+ das in gut 15 Minuten ...
 
Ja, das sind die Sprünge, die Laune machen und die man in bestimmten Bereichen von einer 716+ im Vergleich zu einer 212j erwarten kann.
 
Bei mir war der Sprung von der 210j zur 212+. Thumbnail erstellen von 50000 Bildern von 2 Wochen (210j) zu knapp drei Tagen(212+) bzw. guten 1,5 Tagen bei meiner aktuellen 213+.
 
SMB3 ist nicht das Problem. Nur wenn ich die Verschlüsselung erzwinge, dann sinkt die Rate massiv.

Wie hoch ist in der Situation die CPU-Last auf der DS und auf dem Rechner?

DS716+:
Ohne Verschlüsselung bei 110MB/s läuft der smbd-Prozess auf ca. 13%.
Mit Verschlüsselung bei 17MB/s läuft der smbd-Prozess auf 25%.

Ansonsten ist nichts auffällig.

Scheint mir auf den ersten Blick also eine Verschlüsselung "in Software" zu sein, die hier einen der 4 CPU-Kerne komplett auslastet.

PC:
keine Auswirkung zu erkennen.
 
Vielen Dank, jugi, das bringt Licht ins Dunkel. Ich werde mich mal auf die Suche begeben, wenn ich Zeit finde.
 
Hi Leute,

wie sieht es denn mit der DS716+ und PLEX aus? Gibts PLEX bereits zum herunterladen im Paket Zentrum? Wenn ja wie siehts mit der Performance aus, v.a. auch im Zusammenhang mit Transcoding.
Hab gehört dass PLEX immer noch extrem viel Systemressourcen frisst, ist das bei der 716+ genauso? Bei meiner DS213j muss ich jedenfalls auch ohne Transcordieren ewig warten bis mal der Film läuft...

Lieben Dank!!
 
Paar Post über dir steht es:

http://www.synology-forum.de/showth...Synology-DS716&p=573815&viewfull=1#post573815




Ich habe eben 20 Minuten mit einem Synology Techniker gesprochen und er war auch per Teamviewer mit auf meiner 716+


Wenn ich Dateien von einem unverschlüsselten Ordner in einen verschlüsselten Ordner verschiebe ist die Datei IMMER 0 byte groß und somit fehlerhaft. Im log existiert nicht mal ein Vorgang. Festplatten und alles andere okay, keine Fehler im log.

Hat noch jemand das Problem?

Wenn ich die Datei aber kopiere klappt alles.

Da ich autorun installiert habe, soll ich die DS komplett zurücksetzen, wenn der Fehler dann noch besteht geht das Log direkt nach Taiwan in die Zentrale.

Kann es auch am RAM Tausch liegen? Eher nicht oder?

Zurücksetzen werde ich aber wohl nicht heute/morgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat