DS508 SMB upgraden / updaten

Turoy

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

da meine DS508 noch gut funktioniert, nutze ich sie weiter als "Medienserver". Seit ein paar Tagen kann ich leider nicht mehr von meinem PC (Manjaro XFCE) aus darauf zugreifen, obwohl alles richtig / gut aussieht.

Vielleicht liegt's an einer zu alten SMB Version ?

Die DS508 ist inzwischen ja schon viel zu alt um noch irgendwas an Updates via Synology zu bekommen, kann ich ich vielleicht "händisch" eine neuere SMB Version aufspielen? Selbst wenn es ein anderer Fehler sein sollte, warum "SMB" nicht mehr funktioniert, wäre es sicher nicht verkehrt ein aktuelleres SMB zu haben.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Die "aktuelle" Firmware für Dein wäre die 4.0.2265 je nach Softwarestand würde ich ein Kettenupdate empfehlen.
Viel Erfolg.

Backup erstellen/aktualisieren !
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Laut seiner Signatur hat er genau diese installiert.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Ähm. Die Signatur ist zu klein. *pfeifendsichwegschleichen*
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
@Jagnix wieso hast du einen neuen Usernamen?

@Turoy was hast du denn für eine Version auf dem Manjaro und welche auf der DS?:
Schau mal in der Konfigurationsdatei /etc/samba/smb. conf nach, hier sind die Optionen server min protocol und server max protocol
Edit: oder via ssh schauen: testparm -s -v | grep protocol
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Vermutlich muss am PC SMB1 aktiviert werden/bleiben.
 

Turoy

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

vielen Dank schonmal für die schnelle Reaktion / die Antworten.

Und hier nun die Versionsnummern :
DS508, wie von ctrlaltdelete schon erwähnt : 4.0.2265
Manjaro ist aktuell, ich weiß leider so auf Anhieb nicht wie / wo ich eine Versionsnummer dazu finden kann? Und das "DS508 Problem" besteht seit / kam mit dem letzten größeren Update, soweit ich mich erinnere. Als installierte Kernel habe ich neben dem recht aktuellen 6.0.19-3 Kernel noch den letzten LTS Kernel 5.15.89-1 zur Verfügung.
Vielleicht sollte ich mal via GRUB (?) zum testen mal zurück auf den 5er Kernel wechseln ?

In etc/smb befinden sich keine Dateien, sondern nur ein weiterer Ordner namens "private", den ich aber nicht einsehen kann (nur als root möglich ?)

Zum einbinden meiner NAS gibt's aber einen extra Eintrag in fstab, der am Ende der Zeile extra noch diesen Zusatz hat : ,vers=1.0 0 0 um SMB 1 zu nutzen, nur scheint das aktuell nicht mehr zu funktionieren

Mit ssh kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, habe damit noch nie etwas gemacht / gearbeitet.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
@ctrlaltdelete :
Meine Nicknames waren Jagnix + Jagi + Wadenbeißer. Die habe ich jetzt angepasst. Somit habe ich den Foren Heimnetz.de + Qnapclub.de + Synology-Forum.de einen einheitlichen Namen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Turoy

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Oh,

mein (Tipp)-Fehler, ich war im samba Ordner, dort sieht's wie gesagt so aus :
...@Phoenix samba]$ dir
private


Ich habe zwar smb geschrieben, war aber wirklich im samba Ordner...

Und ich habe zum testen mal auf den (eh zusätzlich / vorsorglich) installierten 5er LTS Kernel gewechselt = DS508 ist wieder erreichbar.

Vielleicht beim 5er Kernel bleiben? Oder brauche ich bei meiner PC Hardware (= 32 GB Ram, AMD Ryzen7 5700G, Samsung NVMe) etwas aus dem 6er Kernel?

Die Frage ist ja auch, ist die (negative) Auswirkung auf die DS508 ein Kernel-Fehler der wieder behoben wird(?), oder ist es etwas geplantes, das sich nicht mehr ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Turoy

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mist !

Gerade war ein Manjaro Update, leider auch für den 5.15 LTS Kernel, mit dem Ergebnis daß ich schon wieder nicht mehr auf die DS508 zugreifen kann! :mad:
:cry:

Kommando zurück(!), alles "gut", Manjaro hat sich wohl leider nicht gemerkt, daß ich mit dem 5.15er LTS Kernel arbeiten will, und ist daher mit dem 6er Kernel gestartet. Wenn ich im GRUB den älteren Kernel auswähle, dann klappt's (zum Glück) auch wieder mit dem PC Zugriff auf die DS508.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat