DS423+ oder DS923+

Stefan GL

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich schwanke zwischen den Nas DS423+ und 923+.

folgendes wären meine Wünsche an die Nas:
- momentan 2x12 TB Speicher und für die Zukunft Erweiterbar
- Speicher für allgemeine Daten, die ich gerne mit dem OneDrive synchronisieren möchte
- Mein Hobby ist Videoschnitt. Hier habe ich Final Cut Projekte, die ich gerne speichern möchte. Es wäre auch wünschenswert, wenn ich Videos in 4K umcodiert aufs Handy streamen könnte. Vielleicht auch Final Cut Projekte direkt auf der Nas bearbeite, falls möglich
- es soll zwei Benutzer geben

welche NAS ist besser für mich? Die schnellere 923 mit mehr Arbeitsspeicher und Ryzen 2 Kern Prozessor oder doch die 423 mit Celeron Prozessor + 4gb cruicial Arbeitsspeicher?

vielen Dank im Voraus.
gruss
Stefan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum, Stefan!

Ich denke, dass Du für Deine Anwendungen durchaus mit 18GB RAM (maximaler Ausbau der D423+) auskommst. Der große Vorteil der DS923+ ist die Flexibilität. Du kannst dann, wenn Du irgendwann mehr und mehr Docker-Anwendung o.ä. nutzen willst, noch mehr RAM nachstecken, wenn Du ihn brauchst. Und vor allem kannst Du eine 10GbE-Schnittstelle nachrüsten, die Dir bei Videoschnitt auf dem NAS sehr helfen wird. Dafür brauchst Du aber natürlich auch ein 10GbE fähiges Netz (Kabel, Switch, Rechner-Adapter). Wenn Du auf einer lokalen SSD arbeitest und auf der DS nur archivierst, dann ist 10GbE immer noch angenehm, aber aus meiner Sicht nicht mehr so zentral.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Stefan GL

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte die 423 kann Max einen 4gb Riegel fassen laut Datenblatt. Gehen da doch mehr? Kannst du einen empfehlen?

Außerdem habe ich gehört dass der celeron eine Grafikeinheit drauf hat und der ryzen nicht. Das wäre für die umcodierung bei Videos top. Ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds400/diskstation-ds423.html?ref=syf

Ja, die DS423+ hat eine IGPU die übernimmt die Last beim hardware transcoding fürs Streamen. Ich würde trotzdem die DS923+ nehmen wegen der RAM Erweiterung auf bis zu 64 GB und dem optionalen 10 Gbit LAN.
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds900/diskstation-ds923.html?ref=syf
Die DS923+ kann auch transcodieren, allerdings über die CPU.
Wie oft benötigst du das und werden mehr als ein Stream gleichzeitig abgerufen?
Für Videoschnitt direkt auf der DS wäre noch ein NVME-SSD Volume sinnvoll, siehe meine Signatur.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stefan GL

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kenne nur die Ironwolf Pro Platten. Sind die exos auch NAS Platten und besser?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Die Seagate Exos und die Toshiba Enterprise sind "Datacenter" HDDs und absolut für ein NAS geeignet und dazu wesentlich günstiger als die WD red plus/pro oder die Iron Wolf HDDs. Evtl. sind sie etwas "knackiger" im Zugriffsgeräusch.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Stefan GL

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Nein, ich würde nur 2 empfehlen, wenn dort Pakete, Docker, VM installiert werden, da dann RAID1 sinnvoll ist.
Und auf keinen Fall als Cache einrichten, das bringt gar nichts, sondern als NVME-SSD Volume!
Wenn du sie nur als Arbeitsvolume für den Videoschnitt nehmen willst, reicht auch eine NVME-SSD aus.
Ich habe halt alle Pakete, Docker und VMs dort installiert und meine Fotos liegen dort. Der Vorteil von SSDs ist der höhere Datendurchsatz und die höheren IOPS gegenüber eine HDD.
 

Stefan GL

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann das sein, dass die Platten bei Amazon so günstig sind oder habe ich da einen Mist ausgewählt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Poste doch mal den Link, nicht das es recertified sind.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Stefan GL

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine Frage noch. Ein zweites SSD Modul kann ich ja unkompliziert jederzeit nachrüsten und mit einem mal anfangen? Oder habe ich dann Aufwände bei der Konfiguration?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, das ist in der Tat sehr einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Stefan GL


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat