DS423+ mit 2 Volumen betreiben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Turner15

Benutzer
Moin, ich möchte meine DS218+ und die DS218play zusammen verwenden. Am besten mit einer DS423+

Zu meiner derzeitigen Situation:
Auf der 218+ ist derzeit die Surveillance station, sowie das Datengrab und alles an Fotos. Und noch der Webserver.

Auf der 218play ist die heimische Videothek.
Für das Backup läuft eine 212 wöchentlich hoch.

Geplant ist die 218+ und die 218play zusammen zu führen und die 218+ als Backup zu nutzen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann ich mit der 423+ zwei Volumen nebeneinander betreiben?

Es wird vereinzelt davon berichtet, auf den Nvme slots ein Volumen zu betreiben, auf der die Apps bzw die Surveillance Station betreiben soll.

Welchen Hintergrund hat dies?

Gruß Mike

Ja, 2 Volumes gehen, finde ich aber nicht sinnvoll, wegen dem Speicherplatz Verlust. Wieviel Cams zeichen auf und Bewegungserkennung oder permanent?
Evtl. ist es sinnvoll für die Surveillance zum Aufzeichnen eine einzelne HDD als Speicherpool zu betreiben.
Ja. NVME-Speicherpool als Volume nutze ich auch, alle Apps, Docker, VM und meine Photos drauf. Vorteil wesentlich schneller und höhere IOPS.

Moin, derzeit werkeln 2 Kameras mit permanent Aufnahme.
Wir überlegen, ggf eine dritte einzubinden.

Was würdest Du empfehlen?

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
3 HDDs: Speicherpool01 SHR Volume01 BTRFS
2 x NVME-SSD: Speicherpool02 RAID1 Volume02 BTRFS
1 HDD: Speicherpool03 Basic/SHR Volume03 ext4

• Like
Reaktionen: Benie
Moin, also das Volume 1 für Videos, Bilder und das Datengrab?

die Nvme für die Apps (volume 2).

Volume 3 für die Surveillance station.

Habe ich das so richtig gesehen?

Gruß Mike

ja, wobei ich die Bilder auch auf die NVMEs legen würde, wegen der Thumbnail Erstellung und schnelleren Anzeige der Bilder und ggf. Bearbeitung der Bilder.

• Like
Reaktionen: Turner15

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat