DS418Play und Docker

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
... ist offiziell nicht supported. Ich habe hier im Forum Threads gefunden wo DS418Play Nutzer fragen ob sie keine Probleme mit Docker bekommen wenn sie auf DSM7 upgraden. Die Antworten waren alle dass das auch auf DSM7 funktioniert. Ich habe aus den Threads harausgelesen dass irgendein DS416Play oder anderes Docker Package eines supporteten Systems von denen installiert wurde.

U.A. habe ich diesen Thread gefunden. Daraus schliesse ich dass ich einfach das Dockerpaket ein unterstuetzten Syno downloaded und installiere. Welches ist das empfohlenes Paket fuer die DS418Play? Ausserdem frage ich mich natuerlich warum die DS18Play, die eine Intel CPU besitzt und somit Docker unerstuetzen sollte nicht von Synology offiziell fuer Docker unterstuetzt wird 🤔
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die 418play wurde offiziell nicht unterstützt, weil sie nur eine 2-Core-CPU hat. Aus Sicht Synology lässt man sich dann auf nichts ein, weil man damit auch in die Zusicherung ginge, dass das Ganze reibungslos funktioniert.

Inoffiziell ließ sich Docker per Konsole installieren und nutzen. Ist halt etwas auf Kante genäht - wobei einfache Docker wohl kein Problem darstellen. Habe es selbst aber noch nicht probiert.

Mein NAS ist Storage, nicht Server. Wenn ich Serverkapazität brauche, nehme ich meine Raspis.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Mein NAS ist Storage, nicht Server. Wenn ich Serverkapazität brauche, nehme ich meine Raspis.
Das ist eigentlich auch meine Philosphie. Allerdings habe ich nur eine 4GB Raspi und ich denke eine 8GB Raspi ist fuer Docker sinnvoller. Ausserdem gibt es von @geimist ein ocrPDF Package fuer Docker welches ich mal ausprobieren wollte. Das wird definitiv nicht auf der Raspi mit einem ARM Prozessor laufen :)
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Daraus schliesse ich dass ich einfach das Dockerpaket ein unterstuetzten Syno downloaded und installiere. Welches ist das empfohlenes Paket fuer die DS418Play?
Es gibt keine gesonderten Paket für unterschiedliche Syno-Modelle. Es gibt ein Paket in unterschiedlichen Versionen, die dann eine entsprechende DSM Version unterstützen:
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Die 418play wurde offiziell nicht unterstützt, weil sie nur eine 2-Core-CPU hat. Aus Sicht Synology lässt man sich dann auf nichts ein, weil man damit auch in die Zusicherung ginge, dass das Ganze reibungslos funktioniert.
Laut https://kb.synology.com/en-me/DSM/tutorial/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have hat die DS218+ dieselbe Konfiguration: identische CPU, identische Menge und Art von RAM. Das Docker Packet unterstützt die DS218+ direkt.

Ich würde eher vermuten das die 418play eher aus politischen Gründen nicht unterstützt wird, weil es eine "kleinere" Geräte-Klasse ist für die sie Docker nicht offiziell freigeben wollen. Wenn Synology wollte könnten sie bei der 418play Kernel-Erweiterungen weglassen, die für den Betrieb von Docker zwingend notwendig sind - immerhin scheinen sie das nicht getan zu haben..
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Aus Speichersicht denke ich nicht dass es Probleme gibt denn ich habe bei mir noch 8GB on top zu den 2GB reingesteckt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
… was wiederum eine von Synology nicht unterstützte Speicherbestückung ist. Nimmst du die offizielle Maximalbestückung, landest du bei 4+4 und musst dafür auch den werkseitig eingebauten Riegel ersetzen.

Egal, meine läuft auch mit 2+8 und schnurrt dabei wie ein Kätzchen vor ner Schüssel Milch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Vielen Dank fuer Eure Antworten und Hilfen (y). Demnach sollte Docker auf meiner Syno laufen 🥳. Wenn ich nun im PackageCenter "docker" eingebe erhalte ich ... kein Package :( Wenn das nicht von Syno unterstuetzt ist mach das ja Sinn. Was ist der Trick Docker trotzdem auf der DS418Play zu installieren?
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Vielen Dank fuer den Link. Dort finde ich ein spk. Aber ich dachte da sehe ich pro unterstuetzter Syno HW ein spk. Ich seh aber nur Docker-x64-20.10.3-1306.spk 🤔
 

Anhänge

  • 1651873009267.png
    1651873009267.png
    10,9 KB · Aufrufe: 2

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Es gibt keine gesonderten Paket für unterschiedliche Syno-Modelle. Es gibt ein Paket in unterschiedlichen Versionen, die dann eine entsprechende DSM Version unterstützen:
Das hat sich in den letzten Minuten nicht geändert....
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Ich bin dieser Anleitung gefolgt - nur habe ich von hier die aktuellste spk 20.10-3 genommen. Die verlangt DSM 7.1 was bei mir noch nicht drauf ist. Ich kann jetzt zwar eine aeltere Version installieren aber ich warte bis 7.1 bei mir angeboten wird. Das sollte so wie ich es sehe nicht mehr lange dauern. Dann lasse ich Euch wissen ob alles geklappt hat :)
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Alternativ kannst Du auch eine oder zwei Versionen vorher nehmen. Es ist nicht so das ein neueres Docker Paket von Synology irgendwelche Neuerung am Docker selbst mitbringen würde....
 

Sir Jack Daniels

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2022
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, hoffe das es Ok ist.
habe Docker auch auf der DSPlay418 laufen ohne Probleme.
Nur nach dem update auf DSM 7.1 will Docker nicht mehr,
Kann man da einfach die neue Version drüber bügeln oder muss man die Alte erst deinstl.,? Was für mich fatal wäre.
Ich Schelm habe vergessen voher eine Sicherung zu machen.:oops:o_O:confused:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kann man drüber installieren. (Das Paket-Zentrum erkennt, dass das Paket schon installiert ist und aktualisiert es "nur".)
 
  • Like
Reaktionen: Sir Jack Daniels


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat