DS416j: Laufwerk Hinzufügen - Vorgang fehlgeschlagen, weil im Dateisystem Fehler aufgetreten sind

T1ppes

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe eine DS416j im Einsatz und diese seit Beginn mit 2x 6TB Western Digital Red HDDs im SHR System betrieben.
Nun neigt sich langsam der Festplattensplatz dem Ende, sodass ich den Platz erweitern wollte indem ich eine zusätzliche Festplatte (Toschiba N300 NAS 14TB) in den dritten Slot gesteckt habe. Die Festplatte wird auch korrekt im Speicher-Manager als Nicht verwendetes Laufwerk erkannt, jedoch schlägt das erweitern des Speicherpools über die Aktion "Laufwerk hinzufügen" mit der Meldung "Vorgang fehlgeschlagen, weil im Dateisystem Fehler aufgetreten sind." fehl.
Gibt es eine Möglichkeit zu diagnositizieren, worin das Synology NAS das Problem sieht? Liegt es an der neuen Festplatte, oder am bestehenden Festplattenverbund?

Es wäre nett wenn mir Hilfe geboten werden kann und bin gerne Bereit mehr Informationen bereitzustellen, wenn ich weiß wo ich was zu suchen habe.

Vielen Dank im Voraus
T1ppes
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Hat das System nicht auch vorgeschlagen neu zu starten um die Fehler zu beheben?
 

T1ppes

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das System schlägt einen Neustart vor um Fehler zu beheben, habe dies schon mehrfach durchgeführt ohne Besserung.
Die Festplatte 1 weist mittlerweile einige Schlechte Sektoren vor (19), ein vollständiger S.M.A.R.T. Check, lief jedoch erfolgreich durch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Poste mal die Smart-Werte, Smart-Test musst du keinen machen!
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
stimmen eigentlich die Angaben in den Datenblättern, wenn da steht, maximale Volumegröße 16TB?
Was passiert, wenn das Volume in so einem Modell größer werden würde?

Und wenn man 2x6 um 14 erweitert, verfallen dann nicht 8TB, im beschriebenen erweiterten SHR?
 

T1ppes

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Festplatte 1 (6TB):

HDD1_1.PNG
HDD1_2.PNG

Festplatte 2 (6TB):
HDD2_1.PNG
HDD2_2.PNG

Festplatte 3 (14TB - Neu):
HDD3_1.PNG
HDD3_2.PNG
HDD3_3.PNG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Festplatte 1 ist tot und sollte zeitnah getauscht werden.
HDD1 die Neue 12 TB auf Bay1 rein, rebuild und ich würde die HDD2 dann auch gegen eine 14 TB tauschen, dann hast du 14 TB im SHR1

EDIT: Und Datensicherung vorher nicht vergessen!
 

T1ppes

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke! Nicht unbedingt die Antwort, auf die ich gehofft habe... Das die erste Festplatte hinüber ist sieht man jetzt genau wodran? :D ... Abgesehen davon, dass ich im DSM als "Bad Sector" Warnungen bekomme. In der Gesamtbewertung wird sie ja immernoch als gut eingestuft.

Die ganzen Daten kann ich sicherlich nicht sichern. Dafür hat man ja ein NAS, damit dort alles und auch im RAID verstaut ist :D

Besteht denn ein Risiko des Datenverlustes? Sonst könnte ich ja auch eine zweite 14TB HDD in Slot 4 stecken und ein zweites Volume erstellen und im Nachhinein alles vom Volume 1 auf 2 sichern, bevor ich die 6TB Platten entferne.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Das sieht man ID 1,5,196 und 197 von Festplatte 1.
Mach es so, wie @ctrlaltdelete gesagt hat. Tausche Festplatte 1 gegen die neue 14er aus. Dann besorg dir noch eine und ersetze Festplatte 2 oder steck sie dazu. Festplatte 2 scheint ja (noch) ok zu sein. Erst dann hast du auch mehr Platz.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Dafür hat man ja ein NAS, damit dort alles und auch im RAID verstaut ist :D
Nö, hat man nicht. Ein RIAD hat man, damit die Daten im Falle eines HDD-Ausfalles (wie er bei Dir bevorsteht) unterbrechungsfrei verfügbar bleiben (so man das möchte/braucht).

Ein Backup auf externe HDDs/Backup-NAS/Cloud (am besten 2 von den 3) hat man, damit die Daten selbst für den Fall, dass es das RAID komplett zerschießt, erhalten bleiben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
SHR1 bzw RAID 1/5/6/10 sind kein Backup sondern garantieren dir nur eine gewisse Verfügbarkeit der Daten. Backup sollte immer aktuell vorhanden sein, am besten nach der 3-2-1 Regel.
Ein Rebuild vom SHR oder Raid kann immer dazu führen, das eine weiter HDD stirbt.
Wenn du kein Backup hast würde ich die 14TB als neuen Speicherpool mit SHR anlegen, neues Volume, alle Daten von Volume 1 rüberkopieren und alle Pakete aufs neue Volume umziehen und eine 2. 14 TB HDD kaufen und das SHR dann als SHR mit Datenschutz erweitern. Danach die 3 TB als externes BAckup verwenden.

Einfacher ist die defekte 3 TB durch die 14 TB zu ersetzen und den Rebuild des SHR laufen lassen, halt mit einem Restrisiko, wenn du kein Backup hast.
 

T1ppes

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mich nun doch dazu entschlossen zunächst die 14TB Platte in den ersten Slot zu stecken und somit die defekte 6TB Platte zu ersetzen und das Volume zu reparieren, nachdem ich die wichtigsten Daten zunächst gesichert habe (was größtenteils ohnehin der Fall war).
Die Festplattenpreise spielen dank der neuen Kryptowährung "Chia" etwas verrückt, sollten diese wieder zu vernünftigen Preisen verfügbar sein, werde ich wohl eine 2te 14 TB Platte kaufen und hinzustecken um das Volume zu erweitern.
Die SHR Reparatur lief erfolgreich durch ohne die defekte 6TB Platte, demnach habe ich jetzt wieder ein NAS ohne Fehler, wenn auch der verfügbare Festplattenspeicher noch begrenzt ist.

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Hilfestellung, auch wenn ich immer noch nicht weiß, wie genau diese S.M.A.R.T. Werte zu interpretieren sind, aber ich denke das werde ich auch noch rausfinden ;)
 

T1ppes

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, inzwischen sind die Festplattenpreise wieder auf ein normales Niveau gefallen, sodass ich mir eine zweite 14TB Platte zugelegt habe.
Diese habe ich in den dritten Slot meines DS416j geschoben und wollte daraufhin das bestehende Volume erweitern.

Zur Erinnerung, ich habe ein SHR Volume, welches ursprünglich aus zwei 6TB Platten bestand.
Eine 6TB Platte war jedoch am kripieren, weshalb die erste 14TB Platte nicht zusätzlich verbaut werden konnte, sondern eine 6TB Platte (Slot1) ersetzen musste. Die SHR Reparatur lief erfolgreich.

Nun wollte ich wie oben angesprochen das bestehende Volume erweitert. Hierzu bin ich über den Speicher-Manager auf Speicherpool -> Aktion -> Laufwerk hinzufügen. In dem sich öffnenden Fenster habe ich die neue Festplatte vorgefunden, ausgewählt und die Warnung über die Löschung aller Daten auf dem Laufwerk bestätigt. Da ich in der derzeitigen Konfiguration auf Speicherplatz bewusst verzichte, habe ich daraufhin die Meldung
"Die Synology Hybrid Raid (SHR)-Konfiguration wurde erkannt. Sie können diesen Speicherpool konvertieren, um mehrere Volumes zuzulassen und die volle Bruttokapazität des Laufwerks zu nutzen. Möchten Sie fortfahren?" mit Nein beantwortet.
Beim Übernehmen erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung:
"Vorgang fehlgeschlagen, weil im Dateisystem Fehler aufgetreten sind."
Was kann ich tun, um diesem Fehler nachzugehen?

Der vollständigkeit halber hier noch die aktuellen S.M.A.R.T. Werte:
Festplatte 1 (14TB):
HDD1_1.PNG
HDD1_2.PNG
HDD1_3.PNG
Festplatte 2 (6TB):
HDD2_1.PNG
HDD2_2.PNG
Festplatte 3 (14TB - neu):
HDD3_1.PNG
HDD3_2.PNG
HDD3_3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

T1ppes

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM hat aufgrund von Datenfehlern einen Neustart vorgeschlagen. Dieser konnte jedoch das Problem nicht beheben.
Daraufhin habe ich folgenden Thread gefunden, indem beschrieben wird wie man zusätzliche Checks/Bereinigungen durchführen kann indem man sich per SSH mit dem NAS verbindet.

Running the following commands as root
Code:
syno_poweroff_task -d
vgchange -ay
fsck.ext4 -pvf /dev/vg1000/lv
provided the following output:

Code:
1.42.6-8451: Inodes that were part of a corrupted orphan linked list found.

1.42.6-8451: UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY.
        (i.e., without -a or -p options)
So I continued with
Code:
fsck.ext4 -yvf /dev/vg1000/lv
Der volle output dessen kann im Anhang gefunden werden.

Nach dem reboot kommt leider DSM nicht mehr hoch.
Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • fsck.txt
    26,7 KB · Aufrufe: 0

T1ppes

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein weiterer fsck -p check nach dem ersten reboot hat zum Erfolg geführt :)
Code:
root@DS416j:~# syno_poweroff_task -d
root@DS416j:~# vgchange -ay
  1 logical volume(s) in volume group "vg1000" now active
root@DS416j:~# fsck.ext4 -pvf -C0 /dev/vg1000/lv

      315213 inodes used (0.17%, out of 182992896)
        4270 non-contiguous files (1.4%)
          73 non-contiguous directories (0.0%)
             # of inodes with ind/dind/tind blocks: 0/0/0
             Extent depth histogram: 312176/2931/13
  1332389430 blocks used (91.02%, out of 1463922688)
           0 bad blocks
         668 large files

      215058 regular files
       79885 directories
           0 character device files
           0 block device files
           0 fifos
         209 links
       20261 symbolic links (85 fast symbolic links)
           0 sockets
------------
      315413 files
root@DS416j:~# reboot

Broadcast message from admin@DS416j
        (/dev/pts/1) at 9:26 ...

The system is going down for reboot NOW!

Nach diesem reboot kam DSM wieder hoch und das neue Laufwerk konnte dem SHR hinzugefügt werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat