Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Ich denke es gibt auch Gründe die für die WD Red sprechen bei vielen Tausenden Platten, die WD von den Reds so verkauft. Bin sehr zufrieden mit denen - sie machen anstandslos ihre Arbeit![]()

doch lieber auf Nummer sicher gehen?
" für einen weiteren Ausbau.Letztendlich musst du wissen wo deine Schmerzgrenze liegt in punkto Preis und verlässlichen Betrieb.
Mal eine Zwischenfrage: Wie viel Speicher benötigst du denn aktuell? Am Anfang hast du 16TB Gesamtspeicher geplant.

Kauf Dir, wie ich, eine DS1515+ und bestücke Sie zunächst mit 3 x 6 WD Red. Kannst nachher noch 2 digge Pladden reinschieben![]()
Oh, damit habe ich nicht gerechnet. Bei vorhandenen 8TB und jährlichem Zuwachs von 4TB würde ich mindestens auf 4-Bay gehen, wenn du doch ein Raid nutzen möchtest eine 5-Bay.

Dann habe ich eben ein Laufwerk "Filme A-M" und ein Laufwerk "Filme N-Z".
Du hast auch die Möglichkeit, das SHR erst einmal mit nur drei 6TB-Platten einzurichten (=12TB Speicher) und später bei Bedarf zu erweitern. Dann ist der preisliche Brocken am Anfang nicht ganz so groß.

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.