DS416 mit 4x8TB Seagate als RAID 10 ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke es gibt auch Gründe die für die WD Red sprechen bei vielen Tausenden Platten, die WD von den Reds so verkauft. Bin sehr zufrieden mit denen - sie machen anstandslos ihre Arbeit :)

Ich denke es gibt auch Gründe die für die WD Red sprechen bei vielen Tausenden Platten, die WD von den Reds so verkauft. Bin sehr zufrieden mit denen - sie machen anstandslos ihre Arbeit :)

Ihr macht mich fertig :p

Also das Risiko eingehen und Geld sparen und 4TB mehr Speicher? Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen? ._.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. In jedem Falle wünsche ich Dir viel Erfolg! ;)

doch lieber auf Nummer sicher gehen?

Wenn es dir um die 4 TB (Mehr-)Speicher geht, warum bestückst du die DS416 nicht mit 4x 6TB WD red als SHR?
Dann hast du auch netto 16,3 TB Speicherplatz (also genauso wie in deinem Ursprungsposting 16 TB) und du hast immer noch die Betriebssicherheit beim Ausfall einer Platte.
Bzw. könntest du auch in Betracht ziehen auf eine 5 oder 8bay zu setzen, dann hast du für später noch "Reserve(n)" für einen weiteren Ausbau.

Ich habe derzeit auch "nur" 3x 6TB WD red verbaut (netto 10,6 TB Speicherplatz als SHR) und der 4. Einschub ist noch leer.

Mir persönlich wäre das Risiko zu groß mit Platten wo ich im Vorfeld schon viel über Ausfälle usw. gelesen hatte.
Ich habe in diversen PCs seit Jahren ST und WD verbaut, alle ohne Probleme bisher.
Aber beim NAS hab ich dann doch lieber die erprobten und im Normalfall problemlosen WD Red genommen.
ABER auch hier wurde schon sporadisch von Problemen einzelner Platten hier im Forum berichtet, Bsp 4 HDDs wurden eingebaut und 1 war defekt.

Letztendlich musst du wissen wo deine Schmerzgrenze liegt in punkto Preis und verlässlichen Betrieb.

Bei einer 416 sollte man über eine Diskgruppe nachdenken, weil sie keine Volumes mit mehr als 16TB verwalten kann. 4x 6TB lassen sich insofern nicht in eine Volume gießen. Bei einer Diskgruppe könnte man ein Volume 16TB groß machen und den Rest einem zweiten Volume zuweisen. Ohne Diskgruppe kann man nur ein Volume mit 12TB und ein nicht ausfallgesichertes mit 6TB einrichten, um ein Beispiel zu nennen.

Letztendlich musst du wissen wo deine Schmerzgrenze liegt in punkto Preis und verlässlichen Betrieb.

Ich hab Anfangs mit einem DS1815+ und 8x6TB WD Red gerechnet und bin erst später auf eine 4-Bay Lösung gegangen. Also Geld spielt jetzt nicht die Megarolle - ich nutze das Gerät sinvoll also darf das auch was kosten. Vll. wärs doch sinvoll direkt ein 4-Bay zu kaufen und nach und nach aufzustocken. Bin noch sehr unschlüssig :/

Wenn 4-bay, dann würde ich aber bei den Datenmengen über die 415+ nachdenken - und nicht die 416. Da kann man ein Volume mit beispielsweise drei 6TB Platten problemlos mit einer vierten erweitern und hat dann 18TB.

Mal eine Zwischenfrage: Wie viel Speicher benötigst du denn aktuell? Am Anfang hast du 16TB Gesamtspeicher geplant. Wenn davon jetzt schon ein Großteil verbraucht ist und der Geldbeutel nicht soo klamm ist, dann könnten die Vorschläge von Kurt-oe1kyw und dil88 durchaus Sinn machen, hier auf eine 4-, 5- oder 8-Bay zu setzen.

Mal eine Zwischenfrage: Wie viel Speicher benötigst du denn aktuell? Am Anfang hast du 16TB Gesamtspeicher geplant.

Im Moment sind 8 von 8TB belegt - bin also Randvoll. Ich brauche im Jahr so ca 4TB an Speicher - daher wär mein Plan auch gewesen ein 16TB System zu bauen damit komme ich ca 2 Jahre aus, sofern mir das Hobby weiterhin so bleibt. Wie gesagt vor einer Woche war ich noch auf einem 8-Bay Storage - aber das ist wieder so ne Sache ... zahlt es sich wirklich aus? Immerhin kostet das mehr als das doppelte.

Ich habe die Lösung für Dich cheesa :)

Kauf Dir, wie ich, eine DS1515+ und bestücke Sie zunächst mit 3 x 6 WD Red. Kannst nachher noch 2 digge Pladden reinschieben :)

Bei der 1515+ gibts auch die 16TB Beschränkung nicht.

Kauf Dir, wie ich, eine DS1515+ und bestücke Sie zunächst mit 3 x 6 WD Red. Kannst nachher noch 2 digge Pladden reinschieben :)

Oh Gott bitte keine ungeraden Zahlen!

Außerdem wie läuft dann die Datensicherung? Brauch ich dann auch 5 externe Platten? Ich hab hier noch ein 4-Bay USB 3.0 Gehäuse - das könnte ich einfach mit z.b 4 WD Red bestücken und dann an den NAS anschließen für das Backup - wär doch ne Topp Lösung oder? Sofern die Synologys mit so Gehäusen umgehen können.

Oh, damit habe ich nicht gerechnet. Bei vorhandenen 8TB und jährlichem Zuwachs von 4TB würde ich mindestens auf 4-Bay gehen, wenn du doch ein Raid nutzen möchtest eine 5-Bay.

An meiner Meinung zum Thema Raid ändert sich zwar an sich nichts (nicht nötig bei einem Filmarchiv, mit vorhandenem Backup), aber aus Komfortgründen würde sich ein SHR trotzdem anbieten. Deine Vorteile wären, dass du neue Festplatten zum Verbund hinzufügen kannst bzw. alte gegen größere austauschen kannst, ohne jedes Mal, wie bei einem JBOD, das Volume neu erstellen zu müssen und das Backup einspielen zu müssen. Da du unbedingt ein großes Volume haben möchtest, könnte es in zwei, drei Jahren schon lästig sein, 18TB von über USB aus dem Backup zu holen, weil du eine neue Platte einbaust. Für diesen Luxus opferst du die dann Kapazität einer Festplatte.

Oh, damit habe ich nicht gerechnet. Bei vorhandenen 8TB und jährlichem Zuwachs von 4TB würde ich mindestens auf 4-Bay gehen, wenn du doch ein Raid nutzen möchtest eine 5-Bay.

Joa das war ursprünglich auch mein Plan .. ich muss da wohl wirklich nochmal drüber schlafen. Werde mich jetzt erstmal dezent betrinken, und dann vermutlich ganz spontan nen 8-Bay bestellen - wär nicht das erste mal.

Ich sehe es wie Dennis und würde bei diesen Datenmengen auch aus Komfortgründen auf jeden Fall auf SHR-1 oder RAID-5 gehen. Als Backup kannst Du auch die 8TB Archives nehmen.

c265daccea.jpg

Das heißt in dieser Konfiguration hätte ich 24TB Nutzspeicher, und diese 6TB werden als Sicherung genutzt - aber was passiert wenn z.b HDD2 abkratzt die zum Nutzspeicher gehört - wie soll ich die verlorenen Daten wiedeherstellen? Um eine externe Datensicherung komme ich so oder so nicht rum vermute ich mal? Oder versteht man unter Protection etwas anderes? SHR-2 würde mir 18TB Nutzspeicher und 12TB Protection ausgeben - das heißt? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch nochmal ein kleiner Denkanstoss, zum Thema "ein großes Volume". Auch das ist meiner Meinung nach so ein "Komfort-Ding" für das man nicht unerheblich drauf zahlt.

Möchtest du alle Daten auf einem großen Laufwerk/Volume, benötigst du immer eine DS, die mehr als 16TB in einem Volume verwalten kann. Das sind meist die Plus-Modelle und entsprechend teurer. Ausserdem bindest du dir entweder den Stress ans Bein, bei jeder Festplattenerweiterung die Daten aus dem Backup neu aufzuspielen, oder du richtest (wie oben erwähnt) ein SHR ein, was dich zusätzlich zum teureren NAS noch eine Platte bzw einen Bay an Speicherplatz kostet.
Ich betreibe meine HDDs in meinem Film-NAS als Basis-Laufwerke. Gut, bis jetzt ist es nur eine, aber wenn mir der Speicherplatz ausgeht wird eine zweite dazu gesteckt und das wars dann. Durch die Basis-Volumes, brauche ich nicht auf die 16TB-Grenze achten und mir würde mit deinem Speicherplatzbedarf locker eine DS414j reichen (4x6TB = 24TB). Geht mir mal eine Festplatte hopps, brauche ich auch nur diese eine aus dem Backup wiederherzustellen, da die anderen unabhängig arbeiten. Auf jeder HDD liegt ein Gemeinsamer Ordner (bzw. Netzlaufwerk), was mich nicht weiter stört. Dann habe ich eben ein Laufwerk "Filme A-M" und ein Laufwerk "Filme N-Z".

Wie gesagt, nur ein Denkanstoss. Es bleibt natürlich deine Entscheidung, ob du bereit bist, für den Komfort eines großen Laufwerkes mehr zu bezahlen ;)

Dann habe ich eben ein Laufwerk "Filme A-M" und ein Laufwerk "Filme N-Z".

Schrecklich! Sowas kann ich garnicht ab. Ein Ordner wo alles perfekt beschriftet drinnen ist - so und nicht anders ^^ - das ist zwar ne ellenlange Liste mit derzeit so ca 700 Stück - stört mich aber weniger.

Also eure Meinung nach wäre ein 5-Bay Storage mit 5x6TB WD Red im SHR + 4x6TB WD Red extern als Backup das sinnvollste auf lange Sicht? Preislich schon nen ordentlicher brocken. Aber gut, das ist auch für eine längere Zeit da geht das in Ordnung.

Du hast auch die Möglichkeit, das SHR erst einmal mit nur drei 6TB-Platten einzurichten (=12TB Speicher) und später bei Bedarf zu erweitern. Dann ist der preisliche Brocken am Anfang nicht ganz so groß.

Du hast auch die Möglichkeit, das SHR erst einmal mit nur drei 6TB-Platten einzurichten (=12TB Speicher) und später bei Bedarf zu erweitern. Dann ist der preisliche Brocken am Anfang nicht ganz so groß.

Jaja schon klar - ob ich jetz auf einem Stück 500€ mehr ausgebe oder weniger ists sich auch schon egal, ich denke nicht das die Platten plötzlich deutlich billiger werden. Unfertige Dinge kann ich nicht leiden. Ich werd dann wohl noch eine Nacht drüber schlafen und dann ganz dezent auf den Bestellbutton drücken.

Ich trinke einen mit und verfolge Deine Infos - bin gespannt wann da stehen wird "Bestellt" :)

Mit der 1515+ machst Du meines Erachtens nichts falsch - man kann sie auch problemlos später noch mit ner DX erweitern. Habe mich aus genau Deinen Nutzungswünschen für die DS1515+ entschieden, SHR 1x 256 GB SSD, 2x 4TB WD Red, 1x 3 TB WD Red und 1x 2TB WD Red drin - Backup läuft über ne DS213 mit 2x 2TB WD RED als JBOD. Sichere aber auch nicht alle Filme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat