DS415play umziehen

Frame

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

lt. Dokumentation kann man die 415play nicht auf ein anderes Modell migrieren, also muss ich wohl manuell vorgehen.
Ziel wird eine neue DS1621+.

Ich habe etwas über 3TB an Daten auf einem SHR Raid5 mit einer zusätzlichen Hotspare, alles 3TB WD RED.
Die Platten möchte ich nicht wegwerfen, auf dem 1621+ soll wieder Ausfallsicherheit herrschen.

Wie mache ich das am Besten?
1) Hotspare abmelden, zusätzlich eine der R5-Platten ziehen und diese beiden in die DS1621+, einrichten, Daten übers LAN kopieren (415 wäre dann degraded, würde ja aber lesen? Hat natürlich Risiko.)
2) Hotspare abmelden, 4TB single Platte in den freien Slot, Daten darauf kopieren, die 3+1 WDs in die 1621+, aufsetzen, die 4TB in die 1621+, zurückkopieren, 4TB wieder raus? Weniger Risiko, da Raid5 stabil?
3) Hotspare ziehen, in PC einbauen, Daten übers LAN darauf (Reste auf andere Plattenm im PC), 1621+ mit den 3 Platten neu aufbauen und dann später Hotspare rein? Wäre ne Möglichkeit die Migration trotzdem zu versuchen.
4) ganz anders??

Danke!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Hast du ein Backup?
Ich würde Version 2 nehmen und mach dir Screenshots von den Einstellungen, falls du die Systemeinstellungen nicht sicherst und wieder einspielst. Denk an die Pakete, da gibt es auch einiges zu sichern! Und frisch aufsetzen ist immer am Besten.
 

Frame

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Backup ist selbstverständlich aktiv, wöchentlich per Zeitplan auf externe USB-Platte, aber auch nur für die wirklich wichtigen Daten.
 

Frame

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Jetzt wird es interessant, habe die Hot Spare abgemeldet und in die neue DS1621+ gesteckt, hochgefahren, und werde direkt gefragt, ob ich migrieren möchte?

Werde trotzdem erstmal auf der HotSpare neu installieren, dann die alte auf eine 4TB per Hyper Backup sichern.
Danach probiere ich es einfach mal per Migration.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat