ds415play oder ts451

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

renaulti

Benutzer
Registriert
31. März 2012
Beiträge
392
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo
Ich besitze eine ds 212+ mit 2x2tb dort wird mir der speicher aber zu knapp also möchte ich mir jetzt ein 4 bay gerät kaufen welches am anfang mit 2x2 und 2x4 tb bestückt werden soll die 212+soll 2x4tb bekommen.

Die 212+soll jbod oder raid0 werden beim 4bay soll eine festplatte aussfallsiicherheit herschen.

Welches model ist nun besser für mich geeignet synology oder qnap bei syno gibt es ja shr gibt es sowas auch bei qnap?
Und zum transkoding kann man dort mit der video app filme z.b für den urlaub transkodiren lassen und offline auf dem tablet speichern?

Danke im vorraus

Gruß
Renaulti
 
Die DS415play und die TS451 sind zwei ziemlich verschiedene NAS. Die DS415play bietet Videotranskodierung durch den Intel Evansport CE5335 Prozessor. Die TS451 hat einen Celeron Prozessor mit deutlich mehr Wumms. Ob der nun speziell beim Transkoding noch besser ist, weiss ich nicht, aber ansonsten ist das Ding deutlich performanter, aber auch entsprechend kostspieliger (aktuell ca. 210 Euro mehr, perspektivisch möglicherweise sogar 250 Euro).
 
Ich würde an deiner Stelle beim gleichen Herrsteller bleiben, mal ganz objektiv betrachtet! QNAP kann ich schon länger nicht mehr empfehlen. Die Firmware ist total verstückelt unter anderem. Synology ist sehr Apple-like, aba das weisst su ja!
 
Der mehrwert wären es mir wert wenn er den nun auch durch mehrleistung gerechtfertigt wird und da die qnap 2 gbit ports und hdmi dazu muss ich mich aber noch ein bisschen informiren da ich meine filme bis jetzt mit plex geschaut habe ob dass dann damit auch möglich ist mit plex dlna
Und noch ein wichtiges kriterium ist das qts im gegensatz zu dsm

Nachtrag:am liebsten würde ich auch bei syno bleiben doch der hdmi und so gefällt mir oder was hätte bei synology für den preis der qnap ähnliche leistung wie die qnap?
 
Willst du DLNA nutzen, oder den HDMI Ausgang?
 
Hdmi aber über hdmi läuft nur xbmc und um die videos von plex zu nutze muss man über dlna verbinden.
Dies wäre aber nur zu vereinfachung gedacht
 
oder was hätte bei synology für den preis der qnap ähnliche leistung wie die qnap?

Ein vergleichbares Modell gibt es bei Synology aktuell nicht. Ich denke aber, dass sich im Bereich Intel-CPUs auch bei Synology in absehbarer Zukunft einiges ändern wird. Bin gespannt.
 

Als das Thema HDMI an der NAS erstmals auftauchte, da war ich schon interessiert. Bei genauerer Betrachtung halt ich (persönlich) das aber für keine brauchbare Lösung. Ich möchte mir schließlich nicht neben den TV auch noch das, womöglich nicht ganz leise, NAS hinstellen. Und HDMI Kabel verlegen will ich auch nicht. Von daher bin ich eher ein Freund von brauchbaren MedienClients ohne auf DLNA zurückgreifen zu müssen. Diese sind klein, recht günstig, und komfortabel. Zumal kommen die Daten über das Netzwerk, welches leichter in verschiedene Räume zu bringen ist als ein HDMI Kabel.

Grundsätzlich finde ich aber auch die Software der QNAPs nicht uninteressant. Da gab es schon immer einige Punkte, die die Synologys (bis heute) nicht bieten.
Umgekehrt ist das aber teilweise auch so, so dass man eben immer gucken muss, was einem wichtig ist.

Bei mir hat letztlich der direkte Vergleich im Rahmen der praktischen Anwendung den Ausschlag für die DS gegeben, obwohl ich QNAP immer noch für eine überlegenswerte Alternative halte.

Wie gesagt: es kommt halt immer darauf an. :)
 
Putzig geschrieben Puppetmaster! :) Allerdings muss ich auch sagen das ich es völlig sinnfrei finde, über HDMI XMBC an einem NAS laufen zu lassen, entweder hab ich ein NAS, oder eben ein Mediaplayer! Einerseits finde ich zwar recht praktisch, aber ich finde man sollte das ganze nicht vermischen! Wenn man wie ich QNAP schon länger kennt, fragt man sich wirklich, was QNAP da eigentlich für einen Mist zusammenbaut! Die Firma war früher bekannt für ihre stabilen Buisness Geräte! Jetzt bauen sie nur noch Konsumentenschrott und überhäufen die Konsumenten mit Modellen!

Ich hoffe wirklich das Synology auf so einen Weg nicht reinfällt! Spätestens dann werd ich mich von Synology abwenden denke ich!
 
Also transcoden können beide, dazu hat die QNAP einen wesentlich schnelleren Prozessor und die Synology macht das in Hardware.
Die QNAP kann man mit wesentlich mehr Arbeitsspeicher aufrüsten und sie kann sogar eine VM hosten (für mich wäre das ausschlaggebend, da ich manche Dinge brauche wie einen leistungsfähigen SFTP Client, was NAS nicht kann)

Dafür ist die QNAP recht teuer. Wenn Du mit der CPU/RAM/VM Mehrleistung nichts anfangen kannst, nimm die Synology da hast Du mehr für das Geld. Wenn Du die Leistung brauchst oder Dir der Preis unwichtig ist, nimm die QNAP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat