DS415+ mit SHR defekt nach Migration auf DS923+ Speicherpool abgestürzt

SwissNasUser

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Zusammen

Schon einige Male konnte ich dank stöbern hier im Forum eine für mich passende Lösung finden, vielen Dank daher an alle Mitglieder!:)

Jetzt hat es mich nach etwas mehr als 10 Jahren mit Synology Diskstations erwischt und ich komme nicht mehr weiter und hoffe auf Support eurerseits.
Kenne den Satz, wonach ein Raid keinen Ersatz für ein Backup ist, wie es aber so läuft im Leben habe ich mein letztes Backup vor ca. 1 Jahr gemacht und wollte schon länger wieder mal eines machen, was ich dauernd vor mir her geschoben habe.

Ausgangslage:
DS415+ mit SHR-1 / USV vorhanden / 4 Platten (2 mal 3 TB >50'000 Std., 2 mal 6 TB, 7'500 Std. und 1'900 Std., wollte Platten gestaffelt erneuern)
Vorgestern war DS nicht mehr erreichbar und konnte auch nicht mehr normal ausgeschaltet werden, daher Stecker gezogen und neu gestartet, DSM wollte eine Neuinstallation des DSM und hat Migration vorgeschlagen, was ich entsprechend angenommen habe. Nach erfolgter Migration alles normal für ca. 5-10 Minuten, danach Fehler auf Platte 3 ( 6 TB mit 1'900 Std.) angezeigt bekommen und während Reparaturvorgang in DSM Absturz des kompletten Systems. Ab diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr die DS415+ zu starten.

Ersatz sollte eine DS923+ sein, welche heute angekommen ist, also Platten in gleicher Reihenfolge eingesetzt und gestartet - kurze Freude, DSM schlägt Migration vor mit Hinweis des erkannten Vorgängers DS415+. Migration lief erfolgreich durch (gem. Anzeige in DSM) danach (ca. 2-3 Minuten nach Ende Migration) piepen der Box, orange Status-LED und Volume wird als abgestürzt angezeigt = Freude weg, Blutdruck hoch! o_O

Speicherpool 1 wurde als Abgestürzt angezeigt und 2 Platten als nicht initiiert (Laufwerkstatus) mit Vorschlag seitens DSM diese zu reparieren, was ich umgehend gestartet habe.
Die 4. Platte wurde als verfügbarer Pool 1 angezeigt, habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht weiter beachtet, da Hoffnung (Meldung: ausreichende Anzahl Laufwerke zur Wiederherstellung vorhanden)

Aktueller Stand:
Speicherpool 1 mit Status Abgestürzt mit 3 erkannten Festplatten (Nr. 1, 2 und 4)
Meldung: Speicherpool abgestürzt... Klicken Sie auf Online zusammenstellen. / Bei klick kommt Status Fehlerhaft und es ändert sich nichts.
Festplatte 3 (war ursprünglich in SHR Raid drin) wird separat als verfügbarer Pool 1 angezeigt.

1700609682019.png

Aktuell lasse ich bei jeder Festplatte den erweiterten SMART-Test laufen, dies hat mir ein befreundeter IT-Profi (hauptberuflich) empfohlen. Danach soll ich ein Laufwerk entfernen und wieder einsetzen, in der Annahme/Hoffnung, dass diese in DSM wieder zusammengeführt werden können. Meine Hoffnung ist seit der fehlgeschlagenen Migration super klein, daher meine Frag an euch, kann ich da noch was aus eigener Kraft retten?
Habe x Softwares (kostenpflichtig voll ok für mich) gefunden, welche eine Reparatur von RAID versprechen, hat hier jemand Erfahrung und funktioniert sowas in meinem Fall?

Für eure Unterstützung bin ich euch extrem dankbar, wäre wirklich genial, wenn ich auch die Daten welche ich seit dem letzten Backup generiert habe wieder hätte.

Gruss Tobi
 

SwissNasUser

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Update aktueller Stand:
Erweiterter SMART-Test konnte auf allen Festplatten ohne Probleme durchgeführt werden und liefert keine Fehler. Status des Speicherpools auch nach Neustart und entfernen von einer Festplatte identisch zu vorher.:(

Irgendjemand noch eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.105
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Keinen SMART Test machen, stresst nur die HDDs.
Kannst du auf die Daten zugreifen?
Edit: Hattest du bei der DS415+ den INTEL Bug Fix gemacht?
 

SwissNasUser

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Negativ, kein Zugriff möglich.

Nein, hab direkt nach dem diese ausgestiegen ist die Festplattenmigration (gem. Synology Anleitung) in die neue DS923+ gemacht und die Platten in der selben Reihenfolge eingesetzt wie in der DS415+. Bug war mir bis zum Absturz leider nicht bekannt, von diesem habe ich erst danach hier im Forum gelesen :(
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.105
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ticket bei Synology aufmachen, vielleicht können die den Speicherpool retten.
Ansonsten Sparschwein plündern und Datenrettung bei Ontrack beauftragen.
Edit: Oder neu Aufsetzen, wenn die Daten nicht so wichtig sind.
 

SwissNasUser

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke dir, werde das mit dem Ticket noch versuchen.
Ontrack bietet auch eine Software für die Wiedererstellung von Raid an, hast du evtl. Erfahrungen damit?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.105
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nein, Raid habe ich damit noch nicht repariert, nur mit der Software gelöschte Daten wiederhergestellt und mit Exchange war mal irgendwas.
 
  • Like
Reaktionen: SwissNasUser

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.105
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Es wird dir auch nichts bringen, da du nicht auf die HDDs zugreifen kannst von Windows aus.
 

SwissNasUser

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Es wird dir auch nichts bringen, da du nicht auf die HDDs zugreifen kannst von Windows aus.
Deine Aussage bezüglich Zugriff schien mir vollkommen schlüssig, wenn ich richtig informiert bin (bin nur User) läuft Linux auf der Synology.
Habe mir vorher spasseshalber mal eine kostenlose Demoversion von Ontrack EasyRecovery runtergezogen und eine Festplatte welche bis vor 2 Jahren noch im selben RAID-Verbund auf meiner DS415+ war am PC angeschlossen. Im Windows-Explorer erschien die Platte nicht, im Explorer von der Software dagegen sofort und ich kann diese problemlos scannen und es werden Daten angezeigt bei grossen Bildern leider nur Teilbereiche das dürfte aber mit dem RAID zusammenhängen, dieses konnte ich natürlich mit der einen Testplatte nicht versuchen zu reparieren. Hab mal was von virtuellen Betriebssystemen gehört, eventuell hat die Software ja sowas ähnliches an Bord. Hab tatsächlich gerade etwas Hoffnung das es mit einer Datenrettungssoftware klappen könnte! :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.105
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ok, ja wenn du alle HDDs gleichzeitig am PC anschließen kannst, könnte es funktionieren. Allerdings solltest du vorher alle HDDs klonen, damit du die Original HDDs im Originalzustand unverändert hast, so ist das normale Vorgehen bei Datenrettung.
Wie gesagt, wenn mir die Daten wichtig sind, überlasse ich das den Profis.
 

SwissNasUser

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Kurze Rückmeldung zum Thema: Hatte Kontakt zum Synology-Support und diese konnten meinen Speicherpool tatsächlich vollständig reparieren!:DVielen Dank für eure Unterstützung.

Natürlich läuft aktuell ein Komplettbackup auf einen externen Datenträger und ich werde morgen die DS415+ mit einem Wiederstand versehen und diese als Hyper Backup Ziel bei meinen Eltern zuhause installieren.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Glückwunsch! Weißt Du auch was die gemacht haben?
 

SwissNasUser

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Nein, nicht wirklich hab nachfolgende Rückmeldung erhalten, denke aus technischer Sicht nicht wirklich wertvoll...

"Bei der Überprüfung der Speicherplatzdatensätze in der Spaced History stellt sich heraus, dass der Datensatz mit den 4 Laufwerken nicht vorhanden ist. Dieses Fehlen könnte auf die Neuinstallation des Systems während der Migration zurückzuführen sein, die zu Protokollen ab dem 18. November 2023 führte.

Gleichzeitig weisen einige Speicherplatzinformationen darauf hin, dass sich Laufwerk 3 von den Laufwerken 1, 2 und 4 unterscheidet. Daher haben wir den Storage Pool mit den Laufwerken 1, 2 und 4 wiederhergestellt. Allerdings ist der Storage Pool derzeit degradiert, da ihm ein Laufwerk fehlt.

Sie können Laufwerk 3 verwenden, um mit dem Reparaturprozess für den Speicherpool in der folgenden Abbildung fortzufahren. Durch diese Aktion kann Laufwerk 3 dem aktuellen Speicherpool beitreten und den Speicherpool wieder in einen gesunden Status bringen."
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat