DS415+ lässt sich nicht mehr einschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

logy

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo,

ich bin hier neu im Forum und brauche dringend Eure Hilfe. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht weitergekommen.

Vor 3 Stunden hat meine Zimmersicherung ausgelöst und ich saß bei plötzlicher Stille im Dunkeln. Die Ursache ist mir leider noch völlig unklar.

Meine DS415+ lässt sich nach dem kurzen Stromausfall, mit/ohne Festplatten nicht mehr einschalten.
Am Netzteil leuchtet die grüne LED.
Die DS blinkt nicht, piepst nicht und zeigt auch sonst kein Lebenszeichen beim Versuch sie einzuschalten.

Hat jemand irgendeine eine Idee ?
Was könnte ich noch probieren ?

Vielen Dank und liebe Grüße.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Multimeter und prüfen ob da auf den 4 pins vom runden Netzteilstecker 12V= (Gleichspannung) herauskommen.
Falls nicht:
https://www.amazon.de/Netzteil-Ds416play-NAS-System-Ladegerät-Stromkabel/dp/B07P9PR5VB/
oder
https://www.amazon.de/KFD-Netzadapter-DiskStation-Desktop-NAS-Gehäuse-NAS-Server/dp/B07Q72NBQK/

Siehe auch:
https://www.synology-forum.de/threa...h-nur-das-netzteil-defekt.105297/#post-850143

Aus Neugierde, ist in deiner DS415+ bereits der 100 Ohm Widerstand eingelötet worden?
 

logy

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo Kurt-oe1kyw,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Link zu Deiner Abbildung in einem älteren Beitrag. Ich habe gleich noch heute morgen gemessen.
Mein Multimeter zeigt eine Spannung von 12,33 V an den oberen beiden Pins an.
Schade eigentlich, das wäre eine einfache Lösung gewesen :(.

1648195581611.png
Fällt Dir sonst noch etwas ein, was ich selbst prüfen könnte oder hat sonst noch jemand eine Idee ?
Freue mich über jede Anregung.

Beste Grüße ins Forum.




PS: Bei meiner DS415+ ist bisher noch kein 100 Ohm Widerstand eingelötet worden. Auch bei einem Blick von der Unterseite der DS auf das Mainboard, konnte ich keinen 100 Ohm Widerstand erkennen:



IMG_1916.jpg
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Dann rein damit.

DS415plus_widerstand_schlitz.jpg
DS415plus-01-100ohm-cr1220.jpg
DS415plus-02.jpg

Falls du keinen Widerstand hast, die gibt es bei eBay im dicken Paket für ganz kleines Geld.
 

logy

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo,
ich konnte das Problem lösen. :)

Nachdem ich den Hinweis #3 von _GS_ unter

https://www.synology-forum.de/threads/ds411-ii-startet-nicht-mehr.98361/post-802729

gefunden hatte, habe ich die DS415+ einfach geöffnet und die Pufferbatterie (CR1220) auf dem Motherboard ausgetauscht. Die alte Pufferbatterie hatte keinerlei Spannung mehr und war komplett leer. Seitdem läuft meine DS nun wieder ohne Probleme, nachdem sie zuvor keinerlei Leben mehr zeigte !!


Es ist nicht zu glauben und ich bin so froh !!
Vielen Dank Euch.


@peterhoffmann: Den 100 Ohm Widerstand muß ich noch besorgen und einbauen.
Warum muß der eingebaut werden, warum ist das wichtig ?​
Meine DS lief nun 6 Jahre (seit 2/2016) rund um die Uhr ohne Probleme bis heute Nacht, als der Strom ausfiel und sie aufgrund der leeren Pufferbatterie sich nicht mehr starten lies.​
Danke Dir für Deine Hilfe.​
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: stulpinger

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die alte Pufferbatterie hatte keinerlei Spannung mehr und war komplett leer

ah ja, prima dass die DS415+ wieder läuft.
Es kann sein, dass du jetzt Einträge im Log usw. findest mit Datum 01.01.1970 00:00 usw, das ist normal und liegt am Beginn der Unix/Epochezeit und der vorigen leeren Stützbatterie. Die DS kennt kein heutiges Datum, für sie ist es jetzt gerade 1648214178 Sekunden :)

Wegen dem 100 Ohm Wdst, siehe Links oben und Forenberichte C2000 CPU Bug.
 

logy

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo,
die DS läuft wieder schön rund ohne Probleme. Inzwischen habe ich auch den 100 Ohm Widerstand bekommen und eingelötet. Dabei habe ich gleich noch den RAM der DS415+ von 2 auf 8 GB vervierfacht. Seitdem scheint die DS wieder deutlich ruhiger zu laufen. Insbesondere blinken die Laufwerks LEDs nicht mehr ständig. :)

@ctrlaltdelete: Vielen Dank für die Links.
@Kurt-oe1kyw: Vielen Dank für Deine Hinweise.

Euch ein schönes Wochenende und beste Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat