+-Serie DS415+ I/O-Error und Smart 90%

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zaphod7

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
In meiner DS415+ werkeln 4 Festplatten mit je 4TB (Western Digital WD40EFRX). Gestern kam zum ersten Mal und insgesamt dreimal die Meldung "I/O error occured to hard disk 2". Der Smart-Schnelltest sagt "normal", der vor ca. 10 h gestartete erweiterte Test steht bei 90%. Was kann ich sonst noch tun, um die Platte zu überprüfen, oder ist das schon Grund genug für einen Austausch? Gekauft habe ich DS und Platten vor ca. vier Monaten, würdet Ihr Euch an den Händler oder direkt an WD wenden?
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn die Festplatte defekt ist, würde ich diese durch WD tauschen lassen. Die schicken dir dann vorab eine neue Platte ( nach Angabe deiner Kreditkarte) und du hast Zeit die defekte Platte zurückzuführen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.062
Punkte für Reaktionen
1.350
Punkte
804
Ich sehe es wie klaona47. Interessant sind die SMART-Werte, die Du unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" findest. Du kannst hier auch einen Screenshot posten, solltest dann aber das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.
 

zaphod7

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ok, hier ist der Screenshot:

2015-04-26_hd2_smart.jpg

Worauf muß ich hier achten? Vermutlich die Raw_Read_Error_Rate, oder? Wie ist der Wert von 56 zu interpretieren?
 

Anhänge

  • 2015-04-26_hd2_smart.jpg
    2015-04-26_hd2_smart.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 46

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.062
Punkte für Reaktionen
1.350
Punkte
804
Richtig. Die Raw_Read_Error_Rate steht bei einer Platte ohne Probleme auf 0. Du kannst den Wert erstmal beobachten, dass er nicht weiter ansteigt. Oder Du läßt die Platte gleich auf Garantie tauschen, so wie es bereits beschrieben wurde.
 

zaphod7

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ok, vielen Dank für Eure Antworten klaona47 und 13dil88!
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kein Problem, dafür ist ein gutes Forum da :eek:
 

zaphod7

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Der Mann vom WD-Support fragt mich gerade Löcher in den Bauch und will u.a. wissen, was für ein Raid-Controller in der DS415+ steckt. Kann dazu jemand etwas sagen? Hat die überhaupt einen Raid-Controller, oder ist das alles softwaremäßig realisiert?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.062
Punkte für Reaktionen
1.350
Punkte
804
Letzteres, also Software- und nicht Hardware-RAID.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!