HDD SATA DS414j & 18TB Festplatten

SATA HDD

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Überarbeiten meiner NAS Systeme und hoffe auf eure Erfahrung zurückgreifen zu können.

DS414j

IST:
  • 2x 12TB WD RED aus WD DUO
  • 1x 04TB WD RED PLUS RETAIL
  • 1x 04TB WD GREEN (a.k.a. "Methusalem")
1641742576581.png

ZIEL:
  • 2x 18TB (Toshiba oder Seagate)

Ich möchte also im Prinzip alle derzeit verwendeten Festplatten durch zwei neue Ersetzen. Die 12TB sollen in meine DS212+ welche als onsite Backup für mein main Storage (920+) fungiert. Die 4TB RED PLUS wird das main Storage komplettieren (dann 4x4 RED PLUS) und die 4TB Green soll als externes Datengrab bis zum Exodus verwendet werden.

Main angedachtes Vorgehen:
  1. Sichern des kompletten Inhaltes auf eine der neuen 18TB HDDs via externem Gehäuse und Computer
  2. Ersetzen der 4TB Green Festplatte in Slot 3
  3. Einrichten als neuen Storage Pool inkl. Volumen und umziehen aller Shares (Synology intern) auf das neue Volumen.
  4. Ersetzen der 4TB Red Festplatte in Slot 4 durch zweite zunächst externe 18 TB Festplatte
  5. Erstellen eines SHR Verbundes mit der 18TB HDD in Slot 3
  6. Ausbau der zwei 12TB.
  7. ? Reparieren des DSM System Raid's da das NAS zunächst mit zwei Platten weiter betrieben wird.
Oder wäre folgendes besser:
  1. Sichern des kompletten Inhaltes auf eine der neuen 18TB HDDs via externem Gehäuse und Computer
  2. Ausbau aller Festplatten
  3. Einbau der zweiten 18TB Fesplatte, anlegen der Shares und sonstigen Konfiguration
  4. Kopieren aller Daten von der externen 18TB auf die eingebaute HDD
  5. Einbau der 18TB in die Synology, anlegen des SHR Verbundes
Vorteil bei herangehensweise Nr. 2 wäre dass ich das komplette Set der Originalkonfiguration noch herumliegen hätte (als Backup) bis die neue Konfiguration "fliegt".


Habe ich einen Denkfehler?
Habe ich was übersehen?
Kann die 414j überhaupt 54TB Nutzkapazität als drei 16TB Volumes + viertes kleines Volume verwalten?


Danke für euren Rat. :)
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Wenn du eine davon rausbauen kannst, dann eine 18TB reinschieben, Volume erstellen, alles draufkopieren, anderen raus, zweite 18tb rein, SHR (Raid1) erstellen. Fertig.
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Und in der Zeit hoffen das mir die alte wd-green nicht um die Ohren fliegt? Lieber nicht.

Ich werde Weg Nr. Zwei beschreiten. Dauert länger aber ich habe Netz und doppelten Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn du eine davon rausbauen kannst, dann eine 18TB reinschieben, Volume erstellen, alles draufkopieren, anderen raus, zweite 18tb rein, SHR (Raid1) erstellen. Fertig.
Das ist doch bis auf das Backup am Anfang praktisch identisch mit
Main angedachtes Vorgehen:
  1. Sichern des kompletten Inhaltes auf eine der neuen 18TB HDDs via externem Gehäuse und Computer
  2. Ersetzen der 4TB Green Festplatte in Slot 3
  3. Einrichten als neuen Storage Pool inkl. Volumen und umziehen aller Shares (Synology intern) auf das neue Volumen.
  4. Ersetzen der 4TB Red Festplatte in Slot 4 durch zweite zunächst externe 18 TB Festplatte
  5. Erstellen eines SHR Verbundes mit der 18TB HDD in Slot 3
  6. Ausbau der zwei 12TB.
  7. ? Reparieren des DSM System Raid's da das NAS zunächst mit zwei Platten weiter betrieben wird.


Sichern des kompletten Inhaltes auf eine der neuen 18TB HDDs via externem Gehäuse und Computer
Das kann das NAS doch auch ganz allein.
Und in der Zeit hoffen das mir die alte wd-green nicht um die Ohren fliegt? Lieber nicht.
Die kann dir auch schon in Punkt 1. deiner beiden Vorgehensweisen hops gehen. Außerdem wäre die doch der Kandidat, der als erstes ausgebaut würde. Die wäre beim internen Umkopieren dann gar nicht mehr drin. Problem wäre dann aber immer noch, dass dem Pool dann die (oder ein Teil der [bei SHR]) Redundanz fehlt. Was aber dank deines Backups am Anfang eigentlich kein Problem ist.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Funktionieren in einer DS414j überhaupt 18 TB-HDDs? Gibt es da Erfahrungen bezüglich der Kompatibilität?
 
  • Like
Reaktionen: MattDS

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Hallo Stationary,

derzeit läuft die Komplettkopie der Daten auf eine der 18TB Exos bevor ich die zweite in die DS414j einbaue. Ich werde dann berichten. :)
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
@Stationary

Die erste 18TB ist in der DS414j eingebaut und bis auf die typische Warnung "Platte nicht auf der Kompatibilitätsliste"gibts nicht zu berichten.
Der Plattencheck lief durch und der Ursprungsdatenbestand ist fast wieder komplett zurück kopiert. Läuft also. Demnächst kommt die zweite dazu und der SHR wird aufgesetzt. Gebe dann nochmal laut.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
SHR wuppt. Geräuschkulisse ist, IMHO, Wohnzimmertauglich. Also alles super. :)

Der Rest des Umzugs ist auch abgeschlossen. Die zusätzliche Backuprunde war allerdings Gold wert da eine Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Genau. Und leider nicht der vermutete schwache Kandidat sondern eine der 12TB RED.

Sorry für den ungewollten Cliffhanger.
 

gwc2k

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich möchte mein DS414j mit derzeit 2 x 4 TB WD Red (Volume 1 als JBOD) erweitern und da sich unsere Vorhaben gleichen, passen meine Fragen hier ganz gut rein :) Die 16 TB Größenbeschränkung pro Volumen sind noch existent, oder?
Wie würdet ihr das Vorhaben angehen, sodass ich zukünftig maximal flexibel bleibe? Im ersten Schritt würden mir weitere 8 TB schon ausreichen (vor allem auch aus preislicher Sicht). Wenn ich jetzt allerdings 1 x 8 TB als Volume 2 nachrüste, dann beschränke ich mich doch bereits bei der Erweiterung für dieses Volumen auf nochmals max. 8 TB, da immer die geringste Festplattenkapazität zählt, oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Ja, 16 TB Volume Limit bei der DS414j besteht noch.
Willst du die 8tb + später 8TB auch wieder als JBOD einrichten?
Hast du ein Backup?
Ja, ein Volume kann nicht größer sein als 16 TB, aber du kannst, mehrere Volumes pro Speicherpool erstellen, wenn der Speicherpool mit der Fähigkeit für mehrere Volumes angelegt wurde.

Edit: Anmerkung: Ich würde mir zwei neue 8/10TB (die 8TB gelten als rumpelig) kaufen, die vorhandenen Daten, Pakete, Einstellungen der 2 x 4 TB auf eine der Neuen extern sichern und die DS neu aufsetzen, mit SHR mit multi Volume Option 4+4+8 TB, Daten, etc. rücksichern und das SHR um die weitere 8 TB erweitern. Dann hast du 16 TB Speicherplatz und 8TB Schutz, d.h. es kann eine HDD ausfallen und alle Daten sind noch verfügbar. Trotzdem empfiehlt sich immer ein externes Backup.

Edit: Raid-Rechner
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=4 TB|4 TB|8 TB|8 TB

Edit2: Und wenn du die 4+4TB später auch tauschst hast du 24 TB und kannst ein zweites Volume erstellen.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=8 TB|8 TB|8 TB|8 TB
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat