DS414: Verschlüsselung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hubutz

Benutzer
Hallo,

ich hatte eigentlich vor meine Fotos und privaten Videos auf der DS414 zu verschlüsseln. Wenn ich bei den "Gemeinsamen Ordnern" auf das Share dafür gehe dann ist Verschlüsselung aber ausgegraut. Muss ich dazu vorher noch etwas installieren?
Wie stark beeinträchtigt das denn eigentlich die Performance? Ich habe hier eh nur ein WLAN und komme auf max 25MB/s; das sollte performancetechnisch ja kein Ding sein, oder? Per Kabel komme ich auf gut 85-90MB/s.

Grüße
hubutz

Hm, hättest du die DSM-Hilfe mal zu Rate gezogen, oder im Synology-Support Bereich mal nach "Verschlüsselung" gesucht, hättest du vielleicht diesen Hinweis gefunden...

Zitat
Bei den eingebauten gemeinsamen Ordner ist die Verschlüsselung nicht zulässig, da sie mit Systemdiensten verknüpft sind: Web, Photo, Music, Video, Surveillance, Download, NetBackup.

Zum Thema Performance kann ich nicht viel sagen, da ich dazu keine Auswertungen vorlegen kann. Aber das Ver- und Endschlüsseln kostet schon ein paar Ressourcen. Ob es aber die LAN/WLAN - Geschwindigkeit ausbremst... *schulterzuck*

Tommes

Synology weist für die 414 beim verschlüsselten Schreiben eine Geschwindigkeit von knapp 21 MB/s aus, beim Lesen von 37,5 MB/s. Sollte mit WLAN nicht so schlimm sein.

Hm, hättest du die DSM-Hilfe mal zu Rate gezogen, oder im Synology-Support Bereich mal nach "Verschlüsselung" gesucht, hättest du vielleicht diesen Hinweis gefunden...

Zum Thema Performance kann ich nicht viel sagen, da ich dazu keine Auswertungen vorlegen kann. Aber das Ver- und Endschlüsseln kostet schon ein paar Ressourcen. Ob es aber die LAN/WLAN - Geschwindigkeit ausbremst... *schulterzuck*

Tommes

Hallo,

danke für die Antwort. Es handelt sich bei meinem Ordner um keinen "Systemordner" sondern um einen selbst angelegten (der heißt "Medien"). Die Hllfe auf der Syno-Seite hat mir hier nicht wirklich weitergeholfen.

Synology weist für die 414 beim verschlüsselten Schreiben eine Geschwindigkeit von knapp 21 MB/s aus, beim Lesen von 37,5 MB/s. Sollte mit WLAN nicht so schlimm sein.

Danke, das hab ich auf der Syno-Seite nicht gefunden (bin wohl zu blind) und Du hast recht; sollte ich die Verschlüsselung aktiviert bekommen ist das einen Versuch wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat