Nummer Serie DS414 piept in unregelmäßigen Abständen -> "Konfiguration verloren"

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olli1967

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, werde es nachher mal anschauen. ist zu mindestens ein kleiner Hoffnungsschimmer. Leider wäre es schön wenn ich die Möglichkeit hätte das Raid 5 im Ubuntu PC einbinden zu können da nicht alles Gesichert ist. Vielleicht kennt ja Jemand die Möglichkeit (Support Synology) die DS410 zu reparieren.

Gruß
 

Olli1967

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kleine Zwischenmeldung,

Synology hat mir geantwortet mit einer Mail was ich das tun soll, was ich aber vorweg gemeldet habe das ich die Schritte schon getan habe.

Dear Olaf,

After reviewing your ticket, I suggest you to reset admin account and network settings on your DiskStation.
Please read carefully following step by step manual and proceed only steps 1 and 2. This will reset admin account and password so you can access DiskStaion and than, modify other accounts.
https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/tutorials/493

It might happen that this restart will not help you, so in this case please continue with following steps to reach your DiskStation.

1 Turn off DiskStation.
2 Remove the hard drives.
3 Start the Disk Station.
4 Wait until the DiskStation is reached by the Synology Assistant.
5 Put the hard disks on the fly in.
6 Wait approximately one minute for the initialization of the hard disks.
7 Search again in the Synology Assistant for the DiskStation



We are ready to support you during the configuration, so don't hesitate to contact us for any additional information or with any issues.

Best Regards
Stepan Krca
Technical Support Engineer
 

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie lange habt Ihr auf eine Antwort von Synology gewartet?
 

Olli1967

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo VanZan,

einen freundlichen Supporter an's Telefon zu bekommen ging relativ schnell, 3 Tage ca. aber Kompetenz Fehlanzeige. Wie ich schon in diesem Forum geschrieben habe bin ich ein großer Fan von der Diskstation gewesen bis zu dem Tag wo ich keinen Zugriff mehr hatte und mir der freundliche Mitarbeiter von Synology mitteilte das ich zu den wenigen gehöre die wahrscheinlich ein Montagsgerät erworben haben und dadurch wegen außerhalb der Gewährleistung mit dem Datenverlust leben müsste. Ich hätte mir ja alle 2Jahre für viel Geld eine neue Diskstation kaufen können und dann hätten die Supporter mir auf Kulanz geholfen. Als ich dann also im Anschluss für viel Geld (415+ 2x3TB Nasplatten) eine neue Diskstation zugelegt hatte um an meine alten Daten zu kommen, teilte mir mein Kollege dem ich die alte Diskstation geschenkt hatte zum basteln, das sie wieder läuft. Nach Beschwerde bei Synology die mir mitteilten das es ihrerseits ein Kompetenzfehler war aber mir nicht entgegenkommen wollten habe ich die neue Diskstation wieder zurück gesendet und mir einen HP Server Gen8 zugelegt. Weniger Geld, mehr Performance, iLo Schnittstelle etc.

LG Olaf
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Aber wenn dein Kollege die DS wieder nutzen kann, war sie wahrscheinlich nicht defekt und es lag ein Konfigurationsproblem vor.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Woran es jetzt gelegen hat, kann nur der Kollege sagen... vielleicht erfahren wir das ja auch noch...
Wäre ja Interessant... möchten wir jetzt auch wissen!!! :D
 

Olli1967

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja die Antwort war ganz einfach.... ein Update hatte die Netzwerkschnittstelle von ipv4 auf ipv6 umgestellt so das die Diskstation nachdem beseitigen des " Konfig verloren Problems" (danach waren ja alle Lampen wieder grün) im Netz für mich nicht mehr erreichbar. Der nette Supporter hat mir fest versichert das er das Problem kennt und die Diskstation defekt ist.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK...,

gut zu wissen... ist halt nicht immer alles DEFEKT...
Dann hat der Kollege jetzt eine Diskstation :) :) :)
 

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo VanZan,

... und mir einen HP Server Gen8 zugelegt. Weniger Geld, mehr Performance, iLo Schnittstelle etc.

LG Olaf

Hallo Olaf,

vielen Dank für den Bericht. Darf ich fragen, welchen HP Server Du nunmehr besitzt?

Eine neue DS414 ist seit heute auf dem Weg zu mir. Drei Werktage für eine Antwort finde ich in Ordnung und einen Vorabtausch ebenfalls. Es wurde erfreulicherweise auch gleich ein Austausch (direkt oder über den Händler) angeboten. Etwas enttäuscht bin ich über den Versand nach GB, den ich selber bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo VanZan...,

komplette #Threads als Zitate werden hier im Forum nicht gerne gesehen.... nur zur Info... für das nächste Mal. :cool:
 

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
'Tschuldigung, habe es geändert und weiß jetzt Bescheid, danke! :D
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
BITTE...Kein Problem... :) :cool: :) ... kommt ja nicht von mir!!!
 

Olli1967

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo VanZan,

ich habe mir einen ProLiant MicroServer Gen8 zugelegt mit 2*3TB NAS Festplatten und 16GB Arbeitsspeicher. Darauf habe ich den kostenlosen Hyper-V installiert mit Ubuntu Server 14... Gesamt war es billiger als die neue 415 ohne Platten. Man muss zwar alles selber konfigurieren aber dafür habe ich keine Angst mehr vor ausfällen und durch die seperate iLO Schnittstelle kann ich per App oder Browser von überall die Hardware und alles andere warten.

Gruß Olaf
 

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Olaf,

vielen Dank! Werde mich darüber informieren. Klingt auf jeden Fall sehr interessant.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat