Nummer Serie DS414 - DS wacht dauernd aus dem Hibernate auf, sogar ohne Netzwerkanschluss

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Dafür musst du dir aber IPKG installieren und verlierst damit komplett den (Premium ;)) Support von Synology, also Vorsicht.
Ein einfaches
Rich (BBCode):
ls -la /usr/syno/etc.defaults/ | grep scem*
mit Putty tut es aber auch um die Dateirechte zu sehen.
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Tipps. Werde erstmal die "light" Variante mit Putty ausprobieren.... vorbeugend gefragt: wie ändere ich denn die Dateirechte mit Putty?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Rich (BBCode):
chmod 644 /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
chown root:root  /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr nett, danke dil88.
Nur mal zum Verständnis: mit chmod ändere ich die Rechte für die einzelnen Benutzer. Also 644 heißt dann soviel wie, der Besitzer darf lesen und schreiben, die Gruppe darf lesen so wie alle anderen auch lesen dürfen. Richtig? Das hab ich mir grade angelesen und hoffentlich auch verstanden^^
chown legt dann den Besitzer fest, also den root-Besitzer und die root-Gruppe.
Ich hoffe ich zerschieße mir die DS nicht damit^^

Edit: So, die Befehle haben das gemacht, was sie sollten. Die Benutzer und Rechte waren tatsächlich nicht mehr so wie sie sein sollten. Nur leider ändert es das Verhalten der DS, bzw der Lüfter nicht (auch nach einem Neustart^^). Die pusten immer noch, ob nun bei 20 oder 40 Grad, mit der üblichen Geschwindigkeit.
Schade das es nicht mehr funktioniert, trotzdem Danke für eure Hilfe.

Gruß
Contra
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du kannst ja zunächst einmal die Backup-Datei des Systems aus dem Nachbarverzeichnis .../etc an die Stelle kopieren, falls Du in der scemd.xml etwas Fehlerhaftes eingetragen hast. Kopieren kannst Du mit
Code:
 cp /usr/syno/etc/scemd.xml /usr/syno/etc.defaults/
Danach neustarten. Dann sollte es wie vorgesehen aber funktionieren. Änderungen kannst Du danach ja wieder vornehmen - aber dabei nicht die Syntax zerstören, auf den Zeilenwechsel achten und Rechte nicht verändern.
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Frogman,

ich hatte, als ich die scemd.xml bearbeitete, gleich ein Backup der Datei angelegt (einfach nur umbenannt in scemd.xml.alt), welches ich schon wieder hergestellt habe. Mich wundert nur, das durch ein Verfahren, welches ich schon anfang des Jahres erfolgreich benutzt habe um die Lüfter anzupassen, jetzt auf einmal so ein Murks entsteht. Selbst mit richtigen Rechten und Besitzern nimmt die DS die Änderungen an der Datei nicht an... ich verstehs nicht mehr...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Hast Du danach rebootet?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es reicht, einmal den Kühlmodus umzustellen, ein Neustart ist nicht wirklich notwendig.
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, danach hab ich rebootet, als Windowsgeschädigter kennt man diese Prozedur ja... obwohl es hier ja anscheinend nicht notwendig ist. Trotzdem gibt es keine Veränderung. Ich frage mich aber woher die DS dann die Daten zur Lüftersteuerung hernimmt, wenn man beide scemd.xml bearbeitet hat. Ich habe nämlich beide gleich umgeändert, per copy&paste einfach.
Ich probiere jetzt nochmal eine andere Variante. Ohne die Datei auf meinen Rechner zu verschieben und da zu bearbeiten, werde ich sie gleich auf der DS umändern, ohne noch drei oder vier Zeilen extra einzufügen, nur die vorhandenen Daten ein wenig "schönen".
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du brauchst nur die in etc.defaults ändern, die andere ist nur Backup für den Werksreset. Und wenn Du Zeilen eingefügt hattest - dad klingt danach, dass der Editor nicht Unix-kompatibel war (Stichwort Zeilenende). In diesem Fall wird die Datei nicht korrekt geladen
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab das mit Notepad++ gemacht, das wurde hier im Forum empfohlen. Ausgeschlossen sind Bedienungsfehler dadurch natürlich nicht;)
Aber nochmal: woher nimmt die DS ihre Standartwerte, wenn sie beide Dateien nicht richtig auslesen kann?

Hab jetzt grade meine Variante probiert, ohne Erfolg... er pustet, egal ob im Kühl- oder Stillmodus, immer mit der selben Geschwindigkeit. Hab die scemd.xml mit dem DS eigenen Texteditor bearbeitet.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Lüfter wird beim Start der DS mit einem Spannungspuls initialisiert - kommt dann keine Anpassung durch eine scemd.xml,bleibt diese Geschwindigkeit bestehen (der ca. bei 40% liegt). Irgendwo musst Du allerdings einen Wurm drin haben...
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, fragt sich nur wo?
Ich hab auch mal gelesen, das die scemd.xml nur zweistellige Werte annehmen kann, also zb für die Prozentzahl, mit der die Lüfter laufen sollen (zb11%). Heißt das, wenn ich eine Null eingeben will damit die Lüfter erst bei einer bestimmten Temp. anlaufen, das ich da eine doppelte Null (00%) eintragen muß?
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Zusammen,

war in letzter Zeit viel beschäftigt, habe es aber trotzdem mal geschafft ein Upgrade auf DSM 5.1 zu machen. Nach längerer Beobachtung konnte ich feststellen, dass die Platten der DS immernoch regelmäßig aufwachen, obwohl nur die Filestation aktiviert ist. Wie schon unter 4.3 spielt es dabei keine Rolle ob das Lan-Kabel eingesteckt ist oder nicht.

Ich dachte erst, dass sich das Problem nach dem Upgrade gelöst hat, da ich im Protokol-Center keine Einträge mehr zum Aufwachen der Disks entdecken konnte.
Beim Blick in die Logfiles sieht man aber, dass vor dem Aufwachen der Festplatten wieder eine Meldung im Zusammenhang mit dem Lüfter auftaucht.:

ds414> cat /var/log/scemd.log | egrep -i "disks wake up from hibernation.|fan gpio detect thread exit"
Jan 10 01:31:51 ds414 scemd: manage_services.c:458 fan gpio detect thread exit
Jan 10 01:32:24 ds414 scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Jan 10 02:33:45 ds414 scemd: manage_services.c:458 fan gpio detect thread exit
Jan 10 02:33:47 ds414 scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Jan 11 21:05:04 ds414 scemd: manage_services.c:458 fan gpio detect thread exit
Jan 11 21:05:08 ds414 scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Jan 12 05:02:39 ds414 scemd: manage_services.c:458 fan gpio detect thread exit
Jan 12 05:02:45 ds414 scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Jan 12 12:39:52 ds414 scemd: manage_services.c:458 fan gpio detect thread exit
Jan 12 12:40:24 ds414 scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Jan 13 19:50:11 ds414 scemd: manage_services.c:458 fan gpio detect thread exit
Jan 13 19:50:42 ds414 scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Jan 13 23:10:17 ds414 scemd: manage_services.c:458 fan gpio detect thread exit
Jan 13 23:10:23 ds414 scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Jan 14 04:40:04 ds414 scemd: manage_services.c:458 fan gpio detect thread exit
Jan 14 04:40:36 ds414 scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Jan 14 05:02:08 ds414 scemd: manage_services.c:458 fan gpio detect thread exit
Jan 14 05:02:27 ds414 scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Jan 14 07:49:05 ds414 scemd: manage_services.c:458 fan gpio detect thread exit
Jan 14 07:49:40 ds414 scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.


Das Aufwachen der Festplatten wird wohl nicht mehr im DSM Protokoll-Center angezeigt !?
Schade das sich das Problem mit dem Lüfter unter DSM 5 nicht gelöst hat. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, das die Häufigkeit abgenommen hat. Im Schnitt wachen die Platten ca. 2-3 mal am Tag auf und gehen nach 20 Minuten wieder in den Sleepmode. Unter DSM 4 waren das bei mir noch ca. 5-6 mal am Tag.

Da ich nur sehr selten auf DS zugreifen muss und ich deshalb unötige Platten-Spinups sowie den erhöhten Stromverbrauch verhindern will, werde ich das Skript für den Filter entsprechend der neuen Lüftermeldung unter DSM 5.1 anpassen. Das hat unter DSM 4.3 super geklappt, und die DS ist nur noch bei "gewolltem" Zugriff aufgewacht.

Gruß Dave
 
Zuletzt bearbeitet:

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könntest du mir dein Script mal zukommen lassen? Wäre sehr nett von dir....
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Könntest du mir dein Script mal zukommen lassen? Wäre sehr nett von dir....

Hi Contra,

ja klar, kein Problem. Das Skript hilft dir aber nur wenn der Logeintrag "fan gpio detect thread exit" den Wakeup auslöst!

Anbei das Skript und die Anleitung. Heute Nacht hatte ich keinen einzigen Wakup der Platten.

1. Die angehängte Datei scemd_syslog_filter_DSM5_1.zip herunterladen und entpacken. Dann auf die DS hochladen z.B. in den Gemeinsamen Ordner „public“.
Falls ein anderer Ordner verwendet wird, muss dieser in den Befehlen verwendet werden.
2. Telnet oder SSH aktiveren
3. Als User Root auf die Konsole verbinden
4. mv /volume1/public/S99set_scemd_syslog_filter.sh /usr/syno/etc/rc.d/
5. chown root:root /usr/syno/etc/rc.d/S99set_scemd_syslog_filter.sh
6. chmod 755 /usr/syno/etc/rc.d/S99set_scemd_syslog_filter.sh
7. exit
8. Telnet oder SSH deaktivieren
9. Reboot

Das Skript arbeitet als Startupscript und erweitert den Syslog Filter für die Scemd Messages, d.h. der Syslog schreibt die Meldungen mit dem Keyword "gpio" nicht mehr auf die Platte. Somit sind die dadurch ausgelösten Wakeups bei mir weg. Die Lösung ist nicht schön, habe aber keine Zeit das noch besser oder komfortabler zu lösen.

Falls du alles wieder rückgängig machen willst, dann einfach auf der Konsole folgende Befehle absetzen:

1. /usr/syno/etc/rc.d/S99set_scemd_syslog_filter.sh stop
2. rm /usr/syno/etc/rc.d/S99set_scemd_syslog_filter.sh
3. reboot

Anhang anzeigen scemd_syslog_filter_DSM5_1.zip

Gruß Dave
 
Zuletzt bearbeitet:

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dir Dave, das werde ich heute mal ausprobieren.
Hast du eventuell auch eine Lösung für die scemd.xml? Bei mir drehen die Lüfter, egal was ich in welcher der beiden Dateien ändere, mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Ist eigentlich nur Nebensache, wundert mich aber doch schon etwas, weil es ja mal funktionierte. Darf man die Einträge um ein paar Zeilen erweitern, oder nur die vorgegebenen Zeilen verändern? Wie ist das, wenn die Lüfter im Standby gar nicht mehr drehen sollen? Muß dann da 00% oder 0% stehen? Fragen über Fragen...
Achja und noch etwas, um das logfile einzusehen reicht dieser Befehl: cat /var/log/scemd.log | egrep -i "disks wake up from hibernation.|fan gpio detect thread exit" ?

Gruß
Contra
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke dir Dave, das werde ich heute mal ausprobieren.
Hast du eventuell auch eine Lösung für die scemd.xml? Bei mir drehen die Lüfter, egal was ich in welcher der beiden Dateien ändere, mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Ist eigentlich nur Nebensache, wundert mich aber doch schon etwas, weil es ja mal funktionierte. Darf man die Einträge um ein paar Zeilen erweitern, oder nur die vorgegebenen Zeilen verändern? Wie ist das, wenn die Lüfter im Standby gar nicht mehr drehen sollen? Muß dann da 00% oder 0% stehen? Fragen über Fragen...
Achja und noch etwas, um das logfile einzusehen reicht dieser Befehl: cat /var/log/scemd.log | egrep -i "disks wake up from hibernation.|fan gpio detect thread exit" ?

Gruß
Contra

Hi Contra,

ich persönlich rate dir davon ab, die Lüfter komplett zu deaktivieren, auch wenn es hier andere Meinungen dazu gibt. Ich habe meine Lüfterdrehzahl ein wenig angepasst, dadurch sind sie im "stillen Modus" nahezu unhörbar. Anpassen kannst du das in der Datei /usr/syno/etc/scemd.xml

So sehen meine Werte aus:

<scemd>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="25%40hz" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="35%40hz" action="NONE">37</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">41</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="70%40hz" action="NONE">48</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">54</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="25%40hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">48</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">85</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99$40hz" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
</fan_config>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="15%40hz" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="35%40hz" action="NONE">42</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">46</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="70%40hz" action="NONE">53</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">59</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="15%40hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">48</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">85</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
</fan_config>



Gruß Dave
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Und wenn Du an der scemd.xml arbeitest, mach Dir vorher eine Sicherungskopie vom Original und teste, dass der Lüfter nach dem Neustart noch läuft.
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dir nochmal Dave,

ich werd die Werte so übernehmen und schauen was passiert, obwohl ich dachte, das man die Werte der /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml ändern muß. Sicherungskopie ist klar, aber danke für den Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat