Nummer Serie DS414 - DS wacht dauernd aus dem Hibernate auf, sogar ohne Netzwerkanschluss

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.953
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
754
Mir ging es nicht um die 214se, das Thumbnailszenario gilt für die 414 genauso. Ich bin einfach dagegen, ohne Kenntnis einer Ursache von Bugs zu reden. Auch bei vielen 414 funktioniert der HD-Ruhezustand, es liegt ganz sicher nicht an der 414.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also wenn die DS 414 ohne Netzwerkkabel aufwacht, sollte das schon als Bug einzuordnen sein.

Weshalb denn das?
Eine DS ist ein klomplexes System, das selbst bei abgeschalteten Festplatten völlig aktiv seinen Dingen nachgeht. Und wenn dabei nur aus irgendeinem Grund ein Log geschrieben wird, dann laufen die Platten wieder an. Ganz einfach. Da muss nicht mal die CPU maßgebend involviert sein.
Es gibt z.B. diverse Logs in der Audio Station, im Ressourcen Manager, etc. die die DS nicht schlafen lassen, wenn sie aktiv sind.

Und die Logs sind jetzt auch nur ein Beispiel für viele Ursachen.
 

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also meine DS414 hat nagelneue Platten ohne Inhalte und es wurden keine Anwendungen installiert, trotzdem wacht sie nach wenigen Sekunden auf.
Ich denke, da das Problem ebenfalls mit der DS214 bestand, dass es an meiner FB 7490 liegen wird. Wobei die DS214 mit dem Speedport W920v der Telekom ebenfalls ständig aufwachte. Alle Symptome sprechen daher für die freigegebenen Ports, die das Aufwachen bei mir hervorrufen.

PS: Da ich die DS über Nacht eh ausschalte, werde ich damit leben müssen/können.
 

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Scheint wirklich ein Bug zu sein, denn auch nach dem Trennen des LAN-Kabels wacht die DS nach wenigen Sekunden wieder auf.
Bevor dies geschieht, drehen die Lüfter für etwa fünf Sekunden ganz laut auf.
Da auch keine zusätzlichen Pakete installiert wurden und auf meiner DS nur private Filme, die ich von den ganzen VHS digitalisiert habe, liegen, ist das Ding entweder defekt oder die Funktion ist einfach nur Schrott. Ärgert mich jetzt doch schon etwas...
 

swiftnik2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Scheint wirklich ein Bug zu sein, denn auch nach dem Trennen des LAN-Kabels wacht die DS nach wenigen Sekunden wieder auf.
Bevor dies geschieht, drehen die Lüfter für etwa fünf Sekunden ganz laut auf.
Da auch keine zusätzlichen Pakete installiert wurden und auf meiner DS nur private Filme, die ich von den ganzen VHS digitalisiert habe, liegen, ist das Ding entweder defekt oder die Funktion ist einfach nur Schrott. Ärgert mich jetzt doch schon etwas...

War bei mir ebenso, das mit den Lüftern scheint wahrscheinlich der Grund zu sein. Dies wurde schon mehrmals in diesem Thread aber erwähnt. Leider aber nicht erfolgreich behoben.
 

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
War bei mir ebenso, das mit den Lüftern scheint wahrscheinlich der Grund zu sein. Dies wurde schon mehrmals in diesem Thread aber erwähnt. Leider aber nicht erfolgreich behoben.

Warum "war"? Hast Du das Gerät ausgetauscht oder bist Du auf ein anderes System umgestiegen?
 

swiftnik2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Außer dem Hibernation Problem hatte die DS414 auch noch den Fehler mit der "verlorenen Konfiguration".

Habe die DS in eine "ältere" DS 413 seitens Amazon tauschen können. Diese funktioniert seitdem einwandfrei, sogar der hier im Forum oft bemängelte
System- Hibernation Modus. Das die 413 ein gefühlt kleines bisschen langsamer ist als die 414 stört mich aber nicht.
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
bei mir hat sich das seit der Final 5.1 wieder gebessert. In der 5.0 war es mit dem letzten Update sehr gut, seit der Beta wieder nur sofortiges aufwachen....
 

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe vorhin ebenfalls die 5.1 installiert und die DS schläft jetzt schon seit fast zwei Stunden ohne aufzuwachen. Lag/liegt wohl wirklich am BS.

Außer dem Hibernation Problem hatte die DS414 auch noch den Fehler mit der "verlorenen Konfiguration".

Habe das letztere erfreulicherweise nicht. Und da seit dem 5.1 die DS jetzt auch im Ruhemodus funktioniert (toi, toi, toi), bleibt sie erstmal hier. :)
 

swiftnik2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Würde mich ja freuen wenn zumindest des Hibernation Problem mit der 5.1 gefixt wäre. :)
 

VanZan

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also wie aze2000 schrieb, hat sich das Problem gebessert. Völlig verschwunden ist wohl nicht, da die DS nach drei Stunden wieder aufgewacht ist und das ohne mein Zutun. Aber drei Stunden sind schon mal auf jeden Fall besser als nur wenige Sekunden. :D
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

lange nicht mehr hier gewesen... und gleich ne Frage parat: Kann es sein, das die scemd.xml mittlerweile hinfällig geworden ist, in Bezug auf das Einstellen der Lüftergeschwindigkeit?

Meine Lüfter drehen sich seit dem letzten Update (5.1021) immer mit der gleichen Geschwindigkeit, unabhängig davon welche Werte ich in die beiden scemd.xml eintrage.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß
Contra
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.953
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
754
Hast Du nach der Änderung die DS auch rebootet?
 

mannexx

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es aufgegeben die unkontrollierten Aufwacharien der DS414 zu beachten.
Wenn die ersten Platten durch diesen fatalen Fehler ihren Geist aufgeben, werde ich mich um ein fehlerfreies Konkurrenzprodukt bemühen.:mad:
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja natürlich hab ich rebootet, und das nicht nur einmal^^
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre irgendein Fehler meinerseits beim Erstellen und kopieren der scemd.xml. Hab aber alles nochmal und nochmal überprüft...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe es aufgegeben die unkontrollierten Aufwacharien der DS414 zu beachten.
Wenn die ersten Platten durch diesen fatalen Fehler ihren Geist aufgeben, werde ich mich um ein fehlerfreies Konkurrenzprodukt bemühen.:mad:

Also deine DS wacht mit gezogenem Netzwerkkabel ständig auf?
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So langsam geb ichs auch auf und werde mich in ein bis zwei Jahren mal nach einem anderen Hersteller umsehen. Ansich sonst ein gutes Produkt die DS, auch die Software ist gar nicht schlecht, bis auf dieses nervige Problem mit den Lüftern/Standbymodus...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre irgendein Fehler meinerseits beim Erstellen und kopieren der scemd.xml. Hab aber alles nochmal und nochmal überprüft...
Owner/Group und Rechte stimmen?

scemd.jpg
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gute Frage^^

Ne, keine Ahnung, ich hab auch nicht so ein schönes Programm mit dem man das nachgucken könnte. Ich benutze nur Putty und bin kein Profi...

Könnte es denn sein, das ich durch das Bearbeiten der Datei, deren Rechte und Eigentümer geändert habe und das die DS diese Dateien dadurch nicht mehr erkennt oder ausführen kann?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Könnte schon sein. Das Programm, was Du dort siehst, ist das Paket mc (Midnight Commander, einem Norton Commander der Linuxkonsole), kannst Du Dir auch installeren. Es läuft auf der Kommandozeile. Infos zur Kommandozeile und zusätzlichen Paketquellen findest Du im Wiki.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!