DS412+ Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tischer_s

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Freunde,

und zwar möchte ich meine DS412+ nun erweitern da der Speicher nicht mehr ausreicht (Medienzentrale).

Was würdet ihr empfehlen welches Gerät?

Aktuell nutze ich die DS im SHR für Plex Streaming an diverse Clients im Haus. Ich würde wirklich nur eine Speichererweiterung benötigen! Ein anderes Volume ist kein Problem, sofern es ausfallsicher ist...

Was könntet ihr empfehlen?

Danke :)

Vlg

Sebastian
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.175
Punkte für Reaktionen
1.127
Punkte
314

Tischer_s

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach gott, sorry manchmal bin ich echt richtig blöd :)

Danke, genau das habe ich gemeint! Dabei kenne ich das Angebot eigentlich fast auswendig!

Blöd von mir! :)

Vielen Dank, werde dann denke ich die DX513 ordern ;)
 

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich stehe nun vor dem gleichen Problem. Die 412+ kann man so nur mit einem unabhängigen Volume erweitern.
Ist das zu dem Preis wirklich sinnvoll?

Lieber eine neue DS mit neuen (größeren) Festplatten kaufen?

Zu den SATA-Festplatten: Empfehlen sich spezielle NAS-Festplatten statt nach irgendeiner Bestenliste eine gute Festplatte auszuwählen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Du kannst auch die 412+ mit größeren Platten ausstatten, wenn Du mit ihr zufrieden bist.

Bei einem RAID-5 würde ich NAS-Platten nehmen, da sie z.B. TLER in der Firmware bieten, sparsam, dadurch relativ kühl und leise sind.
 

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe die 412+ ziemlich kompliziert konfiguriert. Wenn ich die Platten austausche, wird die Wiederherstellung der alten Konfiguration wahrscheinlich nicht so einfach, oder?
Oder kann ich schrittweise immer jeweils eine Platte austauschen (hab Hybrid RAID (SHR) mit Datenschutz Fehlertoleranz 1 Festplatte)?

Deswegen kommt wohl nur eine Erweiterung oder ein neuer NAS-Server in Frage, der dann nur meine Time Machine ersetzt, die die Platten voll macht.

Gibt es irgendwo NAS-Sata-Vergleichstests oder könnt Ihr mir NAS-Platten empfehlen?

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Bei einem SHR-1-Volume kannst Du die Platten nacheinander tauschen. Nach jedem Plattentausch musst Du das Volume reparieren lassen. Das dauert, sorgt aber dafür, dass alles erhalten bleibt. Es stresst aber auch die Platten, insofern solltest Du ein Backup haben, was sich aber sowieso empfiehlt.

Bei NAS-Platten würde ich WD Red oder Seagate NAS (bis 4TB sparsam, mit größerer Kapazität dann 7.200 Upm) empfehlen.
 

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das ist dann wohl die beste Lösung. Um eine Platte auszutauschen:
NAS erst runterfahren, dann Platte austauschen,..? Oder im Betrieb Platte rausnehmen?
Das "Reparieren kommt dann im Speichermanager?
Danke!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Die 412+ bietet hotswap, ich würde aber die DS für den Plattentausch 'runterfahren. Die Reparatur kommt dann im Speicher-Manager, richtig.
 

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mist, ich lese gerade in den technischen Daten, dass die DS412+ max. 4TB-Platten akzeptiert. Da jetzt schon 3 TB-Platten drin sind lohnt ein Tausch auf 4 TB kaum oder wurde dieses Limit im Rahmen der Softwareupdates erhöht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Vielen Dank. Ich wollte mich schon mal ausdrücklich für den guten Tipp bedanken. Ich ersetze gerade meine 4 TB-Platten durch 8 TB-Platten (8000GB WD Red WD80EFZX 5.400U/min 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s). Das klappt bis jetzt hervorragend. Die 1.Platte war in 12h "repariert". Bei der 2.Platte dauert das Reparieren wohl ca. 2 Tage, weil sich jetzt auch damit der verfügbare Speicherplatz endlich erhöht hat. :)

Wer die dann übrigen 4 Stück Sata WD WD40EFRX NASware 2.0 braucht, kann sich gerne bei mir melden.

Um die 4 TB-Platten zu löschen, dachte ich daran vor dem Ersetzen der letzen Platte dann diese Platte und dann nach und nach die anderen 3 Platten einzusetzen, um sie in der DS zu formatieren. Geht das?

Hier steht übrigens ausführlich, wie man vorgehen soll: https://www.synology.com/de-de/know...eManager/volume_diskgroup_expand_replace_disk
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Ich würde die Platte nicht in der DS wipen sondern an einem Rechner. Zum "secure erase" im DSM gab es ein paar Problemberichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!