DS2413+ ist nach Update auf DSM 7.2 nicht mehr im Netz zu finden. Verbindung einfach gekappt. Was nu?

Baerliner

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo,
ich habe mir vor einigen Jahren eine DS2413+ gekauft und diese mit übrig gebliebenen Festplatten bestückt. Da ich unterschiedliche Platten hatte und auch kein Spezialist für komplizierte Raid Varianten bin, hab ich die 12 Platten alle als einzelnen Speicherpool angelegt. Meine ganzen Daten habe ich dann ordentlich verteilt auf die Platten gepackt. Die Kiste wurde dann längere Zeit nicht weiter genutzt und diente nur als Backup. Jetzt wollte ich dem Gerät ein neues Leben und Aufgabe schenken. Zum einen sollten wieder neue Backups und Sicherungskopien drauf, zum anderen wollte ich eine größere Cloud einrichten. Soviel zur Idee. Jetzt das Problem:
Als ich das Gerät eingeschaltet habe, wollte es ein Update auf DSM 7.2 haben. OK. Hab ich gemacht. Dann zeigte es mir an, dass diverse Apps auf dem Gerät nicht mehr funktionieren. Beim Austausch einiger Platten gegen größere gingen die Probleme aber erst richtig los. Das Gerät stürzte ab. Ich habe es aber neu starten können und bekam dann diverse Pieptöne und Warnmeldungen. Also alle betroffenen Platten erst einmal gezogen und das piepen ausgestellt. Dann nach einem Neustart lief es erst noch und dann verlor das NAS die Netzwerkverbindung. Es taucht nicht mehr im Netzwerk auf. Hab mich immer über den Assistenten bzw. über die Weboberfläche einloggen können, aber nun war die Seite nicht mehr erreichbar.
Ich habe schon gegoogelt und raus gefunden, dass man den Reset Knopf an der Rückseite 4 Sek. drücken muss und dann innerhalb von 10 Sekunden weitere 4 Sek drücken muss.
Jetzt meine Fragen:
1. Was wird da genau gelöscht? Gehen die Daten auf den Platten verloren? Gehen alle Einstellungen verloren? Es hat seinerzeit viel Zeit gekostet, für einen Dummy wie mich, bis es einigermaßen lief. Würde jetzt ungern von vorne anfangen.
2. Wenn ich schon von vorne anfangen muss, wo finde ich denn mal ein gescheites Video oder Beschreibung, wie man seine DS2413+ richtig und sicher einrichten kann? Ich finde bei Youtube sicher ein paar Videos, aber immer für andere Geräte und keine Schritt für Schritt Beschreibung für Leute, die wo keine Spezialisten sind.
3. Welche Apps sollte man unbedingt auf seine NAS packen? Ich habe damals einfach frei Schnauze aus dem Store ein paar Sachen drauf gepackt, aber wirklich genutzt habe ich sie danach nicht, auch weil es meist keine Beschreibung dafür gab.

Wie gesagt, wenn ich schon neu anfangen muss, dann will ich es richtig machen und ich möchte es auch gern verstehen. Toll wäre es, wenn ich das NAS zurücksetzen könnte, aber die Platten und vor allem die Daten da drauf nicht neu formatieren müsste. Ich habe sicher 90% der Daten noch auf anderen externen Platten, aber man weiß ja nie, was man damals alles gesichert hat. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: dil88

Baerliner

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
So ick hab jetzt nur einmal die 4 Sekunden gedrückt. Aber er hat jetzt das ganze NAS einmal komplett neu aufgesetzt und scheinbar alle Daten gelöscht. Rudimentär scheint noch ein paar alte Sachen da zu sein, aber die Datenordner sind alle leer. Da ist nix mehr drin.
Ich hoffe mal, dass nichts wichtiges verloren ging, da ich ihn eigentlich immer als Backup genutzt habe und keine Daten ohne Kopie dort abgelegt habe. Fange ich also noch einmal komplett neu an. Wie schaut es denn aus, wenn ich die 2x 4 Sekunden den Reset Knopf drücke, sind dann alle wirklich alle Daten weg? Ist dann alles an Apps, Einstellungen, Pools etc.pp. gelöscht? Sind dann auch die Platten sauber gelöscht? Oder muss ich da noch ein Programm/App drüber laufen lassen? Ist das Secure Erase nur für das Löschen des Registers? Oder überschreibt er dann die Festplatte einmal komplett neu mit zufälligen Daten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Beim doppelten Reset wird alles gelöscht. Was aber nicht heißt, dass die Daten unlesbar sind. Dafür musst du die Platte einmal komplett beschreiben
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Und ganz wichtig….
Bevor Du jetzt wieder startest und 12 einzelne Speicherpools anlegst….

beschäftige Dich mit der Grundfunktionalität eines NAS und den Möglichkeiten Deiner Synology, überlege Dir was und wie Du nutzen willst und starte dann mit der Einrichtung und Installation.
Sonst startest Du wieder von neuen.
Thema Speicherpool/Datensicherheit/Geschwindigkeit ist da ganz wichtig.
gruss
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Weil er evtl. HDDs getauscht und oder entnommen hat. Was für ein Chaos :cool:
 

Baerliner

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ja ick Blödmann habe die Platten gezogen gehabt, als das Gerät plötzlich angefangen hat zu piepen und die HDDs alle schwerwiegende Fehler angezeigt haben. Naja so wie es aussieht, sind die Daten wohl futsch und ohne einen Linuxrechner und irgendwelchen Restoreprogrammen nicht wieder herstellbar. Ick habe von Linux keine Ahnung und war froh, dass das Teil ohne piepen lief. Egal. Kind ist im Brunnen. Ich würde jetzt noch mal ganz von vorne anfangen und mir dann auch Gedanken über Raids und Datenpools machen. Aber da da völlig verschiedene Platten drin sind, wird man wohl nur ein kleines Raid mit 2x2 Platten mchen können, weil die identisch sind. Die anderen sind alle bunt gewürfelt, wie es sich in einem ordentlichen Haushalt eben ansammelt.
Warum das Gerät abgeschmiert ist und nun gar nichts mehr vorhanden war, lässt sich schwer klären. Ich vermute mal, dass es das ziehen der Platte und die Störung am Vorabend war und gestern die 1x4 Sekunden nur der Tropfen auf dem Stein war. Man lernt draus und ick setze es neu auf und mache schöne Backups.
2 Fragen hätte ich noch:
1. Gibt es ein separates Tool/App, welches ich auf die NAS laden kann um dann alle Platten nicht nur zu löschen sondern sauber überschreiben kann? Damit wirklich gar nix mehr restaurierbar sind?
2. Welches Toll/App kann ich nehmen? Ich brauche da aber eines, wo es auch eine Beschreibung/Handbuch für gibt. Nicht dass ich mich freue, dass da ja Backups sind und am Ende kann ich die gar nicht benutzen, weil ich sie falsch erstellt habe. Wäre ja och doof.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@Baerliner, ich fürchte, dir ist nicht zu helfen. Wenn du zuvor ein Raid mit der Ausfallsicherheit von einer Platte hattest, solltest du nie mehr als eine ziehen :rolleyes:
Setz die Kiste neu auf, spiel dein Backup zurück, und alles ist wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav

Baerliner

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ja ick hab doch kein Backup. Dann wäre das doch viel zu einfach. Ich mache alles noch mal neu und schick und dann auch mit Backup und einem gespiegelten RAID für die Cloud und die restlichen Platten einfach als einzelnes Laufwerk. Die Daten sichere ich dann via Backup und Synchronisation. Wenn ich mal wieder Geld habe, werde ich mir ein Paar Platten gleichen Typs und gleicher Größe kaufen. Dann machen wa ein schickes RAID mit HoT Swap und allem drum und dran.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Liste doch mal die HDDs auf, dann basteln wir dir ein Setup.
 

Baerliner

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
So mal schauen, ob ich das hinbekomme. In der Anlage sollten die Festplatten drin sein, die jetzt gerade verbaut sind. Darüber hinaus habe ich noch 2 ausgebaute 3 TB WD Red. WD30EFRX. Die muss ich aber erst einmal formatieren.
Man könnte die 2x2 und 2x3 TB WD red zu 2x5 TB Spiegel Raid basteln. Die 10er Platte bleibt solo und die ganzen Samsung HD könnte man ein Raid basteln mit Ausfallplatte.
Aber zuerst würde ich vielleicht doch noch schauen, was auf den 3 nicht initialisierten Platten ist und dann alle Platten einmal sauber löschen und auch überschreiben, damit man eben wirklich ganz von Anfang anfängt. Ich habe in Windows immer Acronis Drive Cleanser benutzt. So etwas gibt es doch sicher auch im App Bereich der NAS. Oder?
 

Anhänge

  • Festplatten.jpg
    Festplatten.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 12

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde gar nicht alle Platten nutzen - 2 x 2TB und 4 x 3TB ergeben 13TB verfügbar und die 4 x 1TB können auch gut für Backups der wichtigsten Daten genutzt werden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Oder so, auch eine gute Lösung.
 

Baerliner

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
So hab jetzt jede Menge Input und Futter von euch bekommen. Werde mir einige Gedanken machen, wie ich die NAS nutzen möchte, was die alles können und machen soll. Da gibt es ja vieles mehr, als nur ne olle Datentonne. Hab mich erst einmal nur für die Variante 4x3 TB im SHR Modus entschieden. Das sollte reichen um Erfahrungen zu sammeln, jede Menge Daten zu speichern und sich auch Gedanken über den Stromverbrauch zu machen.
Ich werde auch den Gedanken aufgreifen und eventuell die 1 TB Platten + die 2413 zu verkaufen und mit eine neuere 4 bay NAS zu kaufen und da 4-10 TB rein zu packen. Finde die Idee gar nicht so uncharmant, wie am Anfang gedacht. Vor allem, wenn sich der Kostenaufwand in Grenzen hält.
Also nochmals vielen Dank an alle!!!! Find euch dufte!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat