DS224+ mit USV fährt nach Stromausfall nicht wieder hoch

egon fertsch

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo,

habe eine USB-USV. Eingestellt ist "Automatisch neu starten, wenn das Problem mit der Stromversorgung behoben wurde".
Die USV hat eine geschätzte Batteriezeit von 2700 Sekunden (45 Minuten)
Der Stromausfall heute hat (laut Nachbar) über eine Stunde gedauert. Da müsste die USV also auch ausgegangen sein.
Als ich nach Hause kam, war die USV zwar wieder am Laufen, aber nicht die DS.
Was muss man tun, das die DS automatisch startet, wenn wieder Strom da ist?

Egon
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Fährst du die USV leer ?

Solltest du nicht - wenige Minuten nach dem Stromausfall solltest du runter fahren lassen.

Ein tiefentladener Akku braucht unter Last mehr als 24h, bis er wieder geladen ist.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Zeige uns bitte die Einstellungen, die du bisher in Bezug auf deine USV gemacht hast.

Außerdem fehlen wirklich alle Angaben zu USV, NAS und Softwarestand.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Was muss man tun, das die DS automatisch startet, wenn wieder Strom da ist?
die DS muss vorher in safe mode wechseln
also stell ein, dass die DS zum Bsp nach 5 Min in den safe mode geht. Dann sollte es auch mit dem Strat klappen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Mit der Einstellung sollte es funktionieren.

USV.png

Ist von mir getestet, auch im Fall eines zweiten Stromausfalls. Wie lange Deine DS nuckeln darf, hängt natürlich von der USV ab.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

egon fertsch

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo,
hier meine Einstellungen:
Die USV ist eine Power Walker VI SB Serie 650.
 

Anhänge

  • allgemein.jpg
    allgemein.jpg
    146 KB · Aufrufe: 40
  • usv.jpg
    usv.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 41
  • upsc ups.jpg
    upsc ups.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 40

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Auf Bild 2 auf jeden Fall Zeit anpassen und dann nochmals testen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bild 2 ist genau das, vor dem ich oben schon gewarnt habe: Der Akku wird tief entladen.

Was soll das ? Die DS ist eh abgeschnitten und macht nichts mehr. Also zeitgesteuert runter fahren (bei mir nach 5 Minuten). Im Idealfall die USV abschalten, sobald die DS im SafeMode ist.

Dann klappt auch das automatische Hochfahren. Und es ist noch genug Ladung im Akku, wenn auf den ersten ein zweiter Stromausfall kommt. Das passiert oft - ich denke, weil da im Netz noch Umschaltungen laufen.

Ist der Akku hingegen ausgelutscht, reicht schon ein kurzer Aussetzer, und dein RAID ist (worst case) Datenschnee.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Absolut treffend zusammengefasst. 👍🏻
 

egon fertsch

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo,
habe die Zeit auf 5 Minuten eingestellt und den Stecker der USV gezogen.
Die DS ist aus meiner Sicht nicht heruntergefahren. (LED's waren noch an). Nach ca. 7 Minuten ist die USV heruntergefahren und damit die DS ausgegangen.
Nachdem der Stecker wieder eingestöpselt war, ist die DS wieder gestartet.
Wie erkennt man den SafeMode der DS?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Die DS trennt in dem Fall das Volume / Speicherpool bzw. unmounted es, wird dann mit der USV zusammen hart ausgeschaltet. Ob das funktioniert hat, siehst du an den Benachrichtigungen nach Neustart bzw. im Log.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
So sieht es aus - die DS wird beim Stromausfall durch die USV ausgeschaltet, die DS hängt lediglich die Laufwerke aus, sodass da nichts mehr aktiv läuft. Ausgeschaltet wird sie, weil die USV sich abschaltet und somit auch die angeschlossenen Geräte.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Bild 2 ist genau das, vor dem ich oben schon gewarnt habe: Der Akku wird tief entladen.
Nein, sofern der USV-Hersteller nicht geschlampt hat, ist das keine Tiefentladung. Eine Tiefentladung ist es erst, wenn der Akku unter die Entladeschlussspannung entladen wird. Dass Akkus häufig eine längere Lebensdauer haben, wenn die Kapazität nicht voll ausgenutzt wird, der Akku also gar nicht bis zur Entladeschlussspannung entladen wird, ist eine andere Baustelle.
Im Idealfall die USV abschalten, sobald die DS im SafeMode ist.
Wird nur leider nicht von allen USVs unterstützt.
 

egon fertsch

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Folgende Nachrichten habe ich erhalten (siehe Anhänge)
In messages habe ich folgendes gefunden:

2023-12-22T09:36:44+01:00 upsmsg[9799]: UPS on battery.
...
2023-12-22T09:41:44+01:00 upsmsg[11345]: [UPS] Server is going to Safe Mode. It will stop all services and umount all volumes.
...
2023-12-22T09:41:44+01:00 synopoweroff[11348]: system_sys_init.c:133 synopoweroff: System is going to [safe shutdown]
 

Anhänge

  • akkumodus.jpg
    akkumodus.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 9
  • verbindung zur usv.jpg
    verbindung zur usv.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 9
  • Love
Reaktionen: maxblank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sauber, "[UPS] Server is going to Safe Mode." sieht doch gut aus.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
So sollte das ausschauen. 👍🏻
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Frohe Weihnachten 🎄
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat