Hyper Backup DS224+ Hyperbackup auf externe USB-Platte einrichten usw.

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
184
Punkte
99
Die Externe hab ich heut leer gemacht. Ist aktuell NTFS formatiert, also Windowskonform zu nutzen. Ist eine 4TB USB3.0 von WD ;)
Wie diese nun formatieren ?
Mir schwebt irgendwie vor, das ich max. nach dem 5ten/6ten Backup das Älteste sozusagen eliminieren möchte (automatisch am freundlichsten).
Beginnen würde ich aktuell mit monatlichem Zyklus, weil ich die kommende Zeit sozusagen nach und nach ausmisten werde, dabei wird einiges nicht mehr benötigt werden.
Die Fotos/Videos bleiben davon sozusagen ausgenommen, da kommen eh immer wieder welche hinzu. Es kann gut vorkommen das hier und etwas drauf ist oder kommt was schon sehr groß ist.
Das Ausmisten betrifft alles was Programme/Dokus usw., weil ich das alles in einem Ordner drin habe und dann unterm Win-Explorer auf die NAS zugreife um das zu Behaltene gleich an die richtige Stelle verschieben kann und das was wech darf gleich lösche.
Ich muss nicht unbedingt am Book die USB lesen wollen. Ich geh an die Quelle, NAS, schaue dort in Ruhe durch und der Rest wird dann schon.
Wer gibt mir da Denkanstöße ?
thx
wegomyway
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.959
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Wenn Du ein Backup der DS machen willst, dass Du dann direkt ohne zusätzliche Programme unter Windows auslesen kannst, dann würde ich NTFS beibehalten und ein nicht versioniertes HyperBackup machen. Ist Dir Versionierung wichtig und die Sicherung der Synology Apps, dann mache ein zweites Backup auf eine zweite Platte (-> mehr Sicherheit) oder mache es statt der nichtversionierten Variante. Zum Auslesen der Daten brauchst Du dann nur ein Programm namens HyperBackup Explorer unter Windows.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
184
Punkte
99
@dil88 ... mit eigenen Worten ...
Backup ohne Apps/Einstellungen und ohne Versionen von Backups = NTFS
Will ich oberes haben dann, eventuell 2te HDD (dann sogar 3fach (NAS / normales Backup / versioniertes). Will ich versioniertes haben, dann anders formatieren (exFat 🤔) ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.959
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Du kannst immer NTFS nehmen für die DS und die Windows-Welt. ExFAT ist auch ok, NTFS aber m.E. besser.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
184
Punkte
99
Zum Auslesen der Daten brauchst Du dann nur ein Programm namens HyperBackup Explorer unter Windows.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe und gelesen (Giga) habe, dann ist das Sicherungsziel "Lokaler Ordner und USB" und daher datenbankmäßig. Hat die Endung "HBK" und benötigt den "Hyper Backup Explorer".
 
  • Like
Reaktionen: dil88

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
184
Punkte
99
sodele ... das erste Backup erfolgreich beendet, allerdings erstmal ohne die Integrität zu prüfen. Hab alles mit Haken versehen, ändern geht immer. Da ich aktuell nix anderes machen werde, starte ich das mal. Kann nicht schaden, denn aus Schaden wird man kluch ;) .
Habe mich bezüglich des Intervalls des Backups mit dem Zeitplan auseinandergesetzt. Siehe Anhang. Kann das so bleiben ? Hatte ja geschrieben wie ich da hierunddort bezüglich "aufräumen" vorgehen werde. Im WiN-Explorer ist die Externe sichtbar und darin besagte Sicherungsdatei *.HBK. Werde mir mal den HyBaEx laden und aus reiner Neugier mal gucken.
Freu mich von Euch zu lesen.
wegomyway
 

Anhänge

  • Rotation DS224+.png
    Rotation DS224+.png
    35,6 KB · Aufrufe: 10
  • Zeitplan DS224+.png
    Zeitplan DS224+.png
    26,7 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: dil88

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.365
Punkte für Reaktionen
944
Punkte
268
also das mit dem 'hier und dort' aufräumen ist etwas speziell. Sehe nicht wozu es dienen soll, ausser vielleicht den ganzen Backup zu zerstören.
Wenn du Versionen willst, dann schaltest du einige ein und alles andere passiert von selber.
Wenn du keine Versionen willst, dann schaltest du eben keine Versionen ein.
So einfach ist es.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
184
Punkte
99
nee, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Das heut erstellte Backup bleibt wie es ist. Hatte meine Externe freigemacht, auf der 224er einen Ordner im gleichen Verzeichnisbaum erstellt (erste Ebene Unterordner), wo ich das reinbracht habe. Ferner habe ich auf meinen Books den Bereich Downloads ebenso rauf auf der 224er um eben alles an einer Stelle zu haben. Schon beim Übertragen ist reichlich doppelt gemeldet worden. Genau in diesem Ordner will ich nachundnach schauen was ich löschen kann und was bleibt.
 

Evelina

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe noch eine Frage,

ich habe eine externe Festplatte per USB an meiner Synology angeschlossen.

Wie ist es, wenn die externe Festplatte vom HyperBackUp voll ist? Mein HyperBackUp konnte kein tägliches BackUp machen, weil der Speicher voll war. Habe immer eine Meldung bekommen weil der Speicher voll war.

Nun zur meiner Frage:
Eine neue externe Festplatte ist nun anschlossen, wie lasse ich das HyperBackUp weiterlaufen ohne die ganzen Daten meiner NAS neu zu sichern.(Der groß Teil meiner Daten sind ja schon auf der vollen Festplatte) Ich möchte, dass die HyperBackUp da weiter macht wo Sie aufgehört hat. Also da weiter machen wo der Speicher voll war.

Grüße
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das geht aus meiner Sicht nicht. Wie groß sind die zu sichernden Daten denn und wie groß die Backup-Platten.
Ich würde die Sicherungsdaten aufteilen.

Lösch mal einen der Posts...
 

Evelina

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Okay schade. Dachte das geht.
Ja ich hatte nur eine kleine externe Festplatte mit 1 TB.

Meine Daten sind ca. 1,5 TB groß. Ist nun nicht die Welt.
Ich habe mir heute eine 4 TB große externe Festplatte gekauft.

Das wäre eine Möglichkeit aufzuteilen. Am einfachsten wäre es einfach das ganze nochmal zu Sichern. Dann wäre zwar die 1 TB externe Festplatte "umsonst" gewesen aber da würde ich mir glaub ich etwas Zeit sparen.

Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.959
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Bitte erstelle einen neuen Backup-Job und sichere damit auf die neue Platte. Und die alte ist keineswegs "umsonst", denn Du kannst auf ihr ein zweites Backup machen, bei dem Du weniger wichtige Daten ausklammerst und das auf diese Weise noch mit Luft auf die 1TB Platte passt. Mache ich genauso. Ich sichere alles auf eine externe USB-Platte mit 8TB und Teile auf eine zweite DS mit 4TB, auf eine externe 2TB- und eine 1TB-Platte. Auf Deine 4TB könntest Du beispielsweise ein versioniertes Backup machen, auf die 1TB ein nicht-versioniertes der wichtigsten Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Genau wie @dil88 es beschreibt - auf die 1TB die Wichtigsten Daten - wie z.b. Bilder und Dokumente.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
814
Punkte
174
Ich verstehe den Ansatz, würde ihn aber dennoch nicht umsetzen. Zum einen gibt es dann mehrere Backup-Platten mit "Gesamt", "Sehr wichtig", "Weniger wichtig" usw. und zum anderen, wer hat dann die Konsequenz diese Platten dann auch wirklich regelmäßig anzuschließen und die Backups zu fahren. Dazu kommt noch die Entscheidung, was jetzt essentiell, sehr wichtig, weniger wichtig ist.

Ich hätte die Konsequenz jedenfalls nicht. Daher habe ich auch für externe Backups 2-3 Plattensets mit ausreichendem Speicher, die ich wöchentlich rotiere. Diese Konsequenz kann ich aufbringen (meistens), obwohl ich mich schon beim Gedanken ertappt habe: "Lass die doch eine Woche länger dranhängen, ist eh alles auch auf der 418play gesichert."
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verstehe - sehe es aber so: Bilder sind am Wichtigsten, da nicht wieder zu besorgen. Dokumente geht, da kann ich meine Dokumente auch von Banken, Versicherungen und Ämtern wieder organisieren. Dauert aber...
Musik und Filme kann ich jederzeit und am problemlosesten wieder besorgen.
Aber sicherlich gibt es für jeden wichtigere Prioritäten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.959
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Ist doch wunderbar, wenn wir hier kurz verschiedene Vorgehensweisen darstellen, dann kann @Evelina - und im Zweifel noch andere, die mitlesen - selbst entscheiden, welches Konzept besser passt. Wenn man die entsprechenden Mittel investieren möchte, würde ich persönlich auch zu dem Vorgehen von @RichardB raten, seine Einwände sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen.

Edit: Mir ist nur wichtig, dass mehr als ein Backup - zumindest der wichtigen Daten - viel besser ist, als nur eines, was theoretisch perfekt alle Daten umfasst, aber unter Umständen dann, wenn man es braucht, nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
@dil88: bin ganz bei dir. Ich habe beispielsweise die Muse, aber auch die Zeit, die von @RichardB nicht ganz so bevorzugte Vorgehensweise umzusetzen. Es gibt mehrere ausreichend dimensionierte HD für Full Backup und ein paar kleinere „für außer Haus“.

Was hierbei nicht zu vernachlässigen ist, die „Erfahrung“. ;) Wer einmal ins saure Gras gebissen hat, plant künftig evtl. etwas sensibler. PS: ich erzähle von einem Freund.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB und dil88

Evelina

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja mega danke für die Tipps! :)

Wie hier schon gesagt sind mir Bilder auch am wichtigsten. Ich habe nicht viel auf meiner DS. Hauptdaten sind Bilder die wie bestimmt bei vielen vom Handy automatisch gespeichert werden sobald ich im Heimnetz bin.
Videos klar habe ich auch vom meiner Familie sonst ist eigentlich nicht viel mehr auf meiner DS.
Aber das mit dem unterteilen ist sehr gut. Das werde ich machen für die 1 TB Festplatte. (Dort werde ich die paar Dokumente und Musik speichern.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
814
Punkte
174
Ich habe beispielsweise die Muse, aber auch die Zeit, die von @RichardB nicht ganz so bevorzugte Vorgehensweise umzusetzen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du neben Muße und Zeit auch die Konsequenz hast. :)

Verstehe - sehe es aber so: Bilder sind am Wichtigsten, da nicht wieder zu besorgen. Dokumente geht, da kann ich meine Dokumente auch von Banken, Versicherungen und Ämtern wieder organisieren. Dauert aber...
Bezüglich dieser Priorisierung bin ich absolut bei Dir. Nur habe ich auch Daten, die ich mir nicht von Bank, Finanzamt etc. wieder besorgen kann, nämlich unsere Firmendaten. Und wenn die weg sind, betrifft das nicht nur mich, sondern auch meine Leute. Also wäre in meinem Fall alles andere, als mindestens eine 3-2-1-Sicherung schlichtweg verantwortungslos.
Auf der anderen Seite sind für mich private Daten genauso wertvoll und ich sichere sie dementsprechend.
Und entscheidend ist nicht er Wille, ein Backup zu machen, sondern das Tun (siehe @*kw*). Backups fallen eben schnell in die Kategorie: "Ja, mach ich morgen." Deshalb setzte ich auf einen Mix aus automatischen und halbmanuellen Backups, die sicherstellen, dass es im Desasterfall zumindest ein aktuelles (max. 24h alt) gibt. Vielleicht bin ich als gebranntes Kind aber auch nur ein wenig paranoid. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!