Hyper Backup DS224+ Hyperbackup auf externe USB-Platte einrichten usw.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bist Du nicht - ich habe hier nur meine grundsätzliche Vorgehensweise preisgegeben... Wenn ich das tatsächliche Szenario darstelle, weißt Du das Du nicht der paranoideste hier bist :). Läuft aber alles automatisiert.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.780
Punkte für Reaktionen
737
Punkte
134
Ich sag mal so, wir sind nur ein Zweipersonenhaushalt und ich der „Technik-Beauftragte“. Wir „produzieren“ nicht so viel wichtige Daten, als dass zwingend eine (eh nicht vorhandene) Automatisierung vonnöten wäre.

Die Halbautomatik trägt meinen Namen und arbeitet nach dem “priorisierten Zufallsprinzip“. Wenn‘s geht, fast täglich oder anlassbezogen, wenn wirklich wichtige Daten angefallen sind.

PS: ein Vorteil sind natürlich in unserem Fall die regelmäßigen TimeMachine Backups der Macs auf die DS. Quasi das kleine versionierte Backup vom Backup der wichtigen Daten.

PPS: Regel Nr. 1 an meine Frau, was nicht ordentlich gespeichert ist, wird nicht gesichert. ;)
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
202
Punkte
99
Was hierbei nicht zu vernachlässigen ist, die „Erfahrung“. ;) Wer einmal ins saure Gras gebissen hat, plant künftig evtl. etwas sensibler.
DAS ist mir sozusagen passiert. KEINE Ahnung warum, vor vielen Jahren "verabschiedeten" sich meine im Desktop verbauten HDDs von heutaufmorgen ins RAW-Format. Windows hat somit nix gescheites "lesen" mehr können. Gut das ich damals schon Knoppix als Live-CD zu liegen hatte (war immer aktuell und lauffähig). Rein ins Laufwerk und Knoppix konnte die HDDs lesen. Alles was "liebundwichtig" war erfolgreich extern gesichert (auf die Schnelle mit reichlich gebrannten DVDs). Danach dann angefangen mit "irgendwie/was sicheres zum sichern". Heute nun DS224+ dazu externes Backup, weil man nie auslernt.
Aktuell durchforste ich auf der 224er meinen extra angelegten Ordner wo alles von beiden Books abgelegt wurde (um aus zwei Quellen eine gemeinsame Hauptquelle zu machen). Wichtig war mir erstmal das alles an einer Stelle liegt (natürlich Backup erstellt). Dieser Ordner hat natürlich auch Bilder/Videos/Dokumente/Anwendungen. DAS alles wird nach und nach gesichtet (Bilder werden mit "namexif" einheitlich umbenannt und dann in die korrekten Ordner verschoben. Da kommt dann die Doppelung/Dreifachung automatisch hervor) und der Rest wird nach Gefühl entschieden ob behalten oder wech.
Aktuell habe ich monatl. Hyperbackup eingerichtet und wenn ich den einen oder anderen Tag mich da mal ransetze wird die Belegung des Speicherpools sich nach und nach verringern, somit auch das Backup.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.780
Punkte für Reaktionen
737
Punkte
134
Aktuell habe ich monatl. Hyperbackup eingerichtet
Wenn es für dich ausreichend ist? Das passiert bei mir nur, wenn ich in Urlaub bin und eh keine neuen Daten zu Hause anfallen.
Unmittelbar davor gibt‘s das „Ich-bin-dann-mal-weg-Backup.“ Quasi, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. :)
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
202
Punkte
99
@*kw*
Ja, für mich als Newbie mit Synology als Anfang. Ich will erstmal mein Books-Zeugs sichten (bin dabei und als erstes werden Fotos/Videos gesichtet und habedarüber bereits 3GB aufgrund doppelter eingespart) und so die Datenmasse der NAS reduzieren (dann werden die Backups ja bestimmt auch kleiner). Es kann aber sehr gut sein das ich diesen Zyklus verkürze, vielleicht wöchentlich (Denn wenn wir im Sommerwohnort sind werden immer wieder Bilder/Videos gemacht).
Aber dein Einwand ist schon ok, jeder muss für sich sein richtiges finden.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
202
Punkte
99
Habe mir mal die Externe angesehen.
irgendwie muss ich da wohl was völlig "versaubeutelt" haben. Wobei das Backup hat sich gut 3,5 Stunden genommen (ca. 600GB) und hat auch erfolgreich sich gemeldet das fertig.
Klicke ich die im Root liegende *hbk* an, kommt Fehlermeldung.
Ge ich in den Ordner rein und klicke da die Datei an, kommt das folgende Fenster.
 

Anhänge

  • WIN-Explorer.jpg
    WIN-Explorer.jpg
    7 KB · Aufrufe: 6
  • öffnen der Datei im gleichnamigen Order des Backups.jpg
    öffnen der Datei im gleichnamigen Order des Backups.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 6
  • öffnen der Datei im Root.png
    öffnen der Datei im Root.png
    48,8 KB · Aufrufe: 6

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.854
Punkte für Reaktionen
1.455
Punkte
224
Führe mal über Hyper Backup die Integritätsprüfung aus.

Was siehst du über Hyper Backup im NAS, wenn du dort die externe HDD anschließt und es dir anzeigen lässt?

Ist das Backup verschlüsselt?
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
202
Punkte
99
Integritätsprüfung stoße ich gleich an.
zu 1. Bildanhang zum gucken
zu 2. Nein
Prüfung ... stoße ich an, wird geprüft, einige Sekunden später in der Ausgangslage zurück "noch nicht geprüft"
Protokoll aktuell dazu
Bin als Admin drin/angemeldet. Berechtigungen .... der admin hatte keine Berechtigung gehabt. DIE hab ich gegeben (obwohl mein erstellter im Protokoll "gebuntet") Zugriff hat. Aktuell gestartet und noch 0%, aktuell 2% ...
kleiner Hinweis .... nicht über die 4GB und DS214+ stolpern ;) natürlich 4TB und 224+ :giggle:
 

Anhänge

  • HyperBackup NAS externe Platte.jpg
    HyperBackup NAS externe Platte.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 3
  • Protokoll.jpg
    Protokoll.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.854
Punkte für Reaktionen
1.455
Punkte
224
Ist der angemeldete User der Besitzer der Hyper Backup Datei?
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
202
Punkte
99
ist er.
Unter File Station - markierte Backup-Datei mit Endung .hbk - rechte Maustaste - Eigenschaften - Allgemein steht er drin und Berechtigung angehakt .
Aktuell bei 18%
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.854
Punkte für Reaktionen
1.455
Punkte
224
Dann lass mal laufen…
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
202
Punkte
99
Fertig, Bilder einfach betrachten.
 

Anhänge

  • Prüfung erledigt.jpg
    Prüfung erledigt.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 7
  • Protokoll Prüfung.jpg
    Protokoll Prüfung.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 7

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.854
Punkte für Reaktionen
1.455
Punkte
224
Das sieht gut aus. 👍🏻
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!