HDD SATA DS223j mit Seagate Exos X16 SATA 16TB (ST16000NM001G)

SATA HDD

atoemchen1

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich in dem Thema noch sehr frisch bin und mir das erste Mal ein System zusammenstelle.
Ich habe mir nun ein DS223j gekauft.
Bevor ich mir die Festplatten kaufe, kurz die Frage, ob ich die Seagate Exos X16 SATA 16TB (ST16000NM001G) verbauen kann?
Die gibt es für einen guten Kurs und ich würde mich für die entscheiden

Besten Dank euch.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ja klar. Der DSM wird wegen Inkompatibilität zwar meckern, das kannst Du aber getrost wegklicken.
Kurzer Hinweis: EXOS machen sich bemerkbar, wenn sie arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: atoemchen1

atoemchen1

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Besten Dank für die fixe Antwort.
Für mich als Einsteiger und Hobbyanwender, hatte ich überlegt ein günstiges Angebot zu nutzen -> eine
Recertified Festplatte
"Es handelt sich um eine Recertified Festplatte, welche 0 Stunden Betriebsdauer aufweist."
Kann man das machen oder auf gar keinen Fall?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Na ja, "Recertified" ist eine wiederaufbereitete HDD, die idR 6 Monate Garantie hat. Die hat mit Sicherheit keine 0 Betriebsstunden, da wurde lediglich der Kilometerzähler zurückgestellt. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Dingern, einerseits können HDDs auch 60k Stunden und mehr laufen andererseits ist eine wiederaufbereitete Platte eine, die (innerhalb der Garantiezeit, bei einer EXOS 5 Jahre) wegen eines "Haus" getauscht wurde. Im schlimmsten Fall kaufst Du eine Platte die bereits mind. 42k Stunden gelaufen ist und wegen eines Fehlers getauscht und wiederaufbereitet wurde.
Persönlich würde ich das nicht machen, allerdings betreibe ich auch kein Privat-System, wo ein Ausfall lästig, aber nicht kritisch ist (wenn man ein Backup hat).
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und atoemchen1

atoemchen1

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für den Tipp 😊
Da das System im Wohnzimmer stehen wird, ist vermutlich die exos nicht sinnvoll, weshalb ich nun eher bei der Toshiba SATA 18TB (MG09ACA18TE) gelandet bin. (13,88€/TB)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Na, das klingt wie vom Regen in die Traufe: Auch das sind Data Center Drives.

Wenn Toshiba im Wohnzimmer, dann Cloud Scale Capacity, die sind am leisesten und auch vom Geräuschbild her angenehm.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: atoemchen1

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Steht dort vermutlich gleich neben der Waschmaschine: Die ersetzt den Fernseher, die DS mit blinkenden Laufwerk LEDs die LightShow.

Multifunktionale Haushaltsgeräte sind halt in !
 

atoemchen1

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Muss das wirklich sein? Als Server schätze ich eine DS durchaus, als Accessoire im Wohnzimmer ist sie jedoch kein Hingucker ;)

Steht dort vermutlich gleich neben der Waschmaschine: Die ersetzt den Fernseher, die DS mit blinkenden Laufwerk LEDs die LightShow.

Multifunktionale Haushaltsgeräte sind halt in !

Es geht darum, dass die DS223j ja direkt an die Fritzbox angeschlossen werden soll/muss via Kabel und der Anschluss ist nur im Wohnzimmer verfügbar. Es ist nicht mein ausdrücklicher Wunsch das Ding ins Wohnzimmer zu stellen :) ;) sehe ich eher als notwendiges Übel, außer ihr könnt mir da eine andere Lösung an die Hand geben :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Wenn es keine andere Möglichkeiten gibt, wie LAN Kabel verlegen oder anderer Aufstellort, ist es sicherlich richtig nach leiseren HDDs zu suchen
Habe bisher selbst nur WDRedPlus, und verbaut. zb. die 8TB odet 3TB (siehe meine Signatur) im Idle ohne Zugriff auf die HDDs so gut wie gar nicht hörbar. Beim Zugriff rumpeln sie schon etwas, aber auf keinen Fall mehr als gewöhnliche ext. 3,5" HDDs. (Meine ext. Seagate ist auf jedenfall lauter).
Zu größeren kann ich leider nichts sagen.
Aufstellort und Unterlage spielen dabei auch eine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

atoemchen1

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Weiß ich nicht, laut dem Link von @dil88 im Black-Friday Thread sollen die eher leise sein. Das muss man halt dann darauf ankommen lassen. Sie sind jedenfalls ca. 30€ günstiger als die EXOS.

Ich hatte auch eher gelesen, dass die leiser sind. Ich werde es live testen. Falls das Ganze zu laut ist, dann Versuche ich noch ein Kabel woanders hin zu verlegen.
 

atoemchen1

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Erleuchte mich. :)
Mein Verständnis ist, dass wenn ich auch mobil auf die Daten zugreifen will, dies über die Fritzbox erfolgt und ich die DS223j direkt via Netzwerkkabel anschließen muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
außer ihr könnt mir da eine andere Lösung an die Hand geben :)
Hilti und Netzwerkkabel und wenn das nicht gehen sollte, flache Netzwerkkabel, die auh hinter Sesselleisten und unter Türen verlegt werden können ;)
 
  • Like
Reaktionen: atoemchen1

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: atoemchen1

atoemchen1

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Kurzes Feedback, ich habe nun eine DS223j mit der Toshiba SATA 18TB (MG09ACA18TE) laufen. Ich habe mir das ganze wesentlich lauter vorgestellt, finde es nicht weiter dramatisch und daher bleibts auch im Wohnzimmer stehen, wo die FritzBox steht. Muss aber auch sagen, dass bei mir sicherlich nicht 24/7 Daten eingespeist werden
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat