DSM 7.2 DS223j (bzw. alle 1GB RAM Modelle?!) / Fail by design? => Kein effektiver Ruhemodus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

würde mich auch interessieren, woher der Faktor 2 in der Formel kommt, der Eure Ergebnisse unterscheidet.

Balkonkraftwerk stimme ich, aber das würde ich eh jedem auch raten :)

Da stimmt ja noch mehr nicht. Watt Jahresverbrauch stat Kilowattstunden z.N.

woher der Faktor 2 in der Formel kommt
Das war ein Denkfehler von mir. :(
Ich kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, daher die Korrektur hier.

18 x 13 W + 6 x 2,3 W × 365 / 1000 = 90,45 kWh pro Jahr x 21 Cent = 19 €/Jahr

Kosten 19,00 €/Jahr mit 21 Cent/kWh vs. 27,13 €/Jahr mit 30 Cent/kWh (Durchschnitt der Verbraucher)
Ersparnis 7,23 €/Jahr mit Deinem absolut günstigen Stromanbieter, gegenüber dem Durchschnittsverbraucher.

"Irren ist menschlich"
So ist es eben, wenn man nicht mit der KI arbeitet. ;)

• Like
Reaktionen: moppelg
So, noch mein abendlicher Senf der bis Montag reichen muss. Dann bin ich erst wieder da:

ja, da haben wir es: es läuft alles auf einem sparsamen Flash Compi ;-)
Nanana, nichts durcheinanderwürfeln: Das die Fritzbox lahm ist, liegt an deren CPU oder RAM. Ob deren Speicher auf nehm 'sparsamen' Flash ist hat nichts zu sagen. Übersetzt auf die NAS Allgemein: Ein NAS Betriebssystem könnte durchaus auf einem dedizierten Speicher liegen und TROTZDEM kann deren CPU die Anfragen schnell beantworten.
Es ist kein Entweder-Oder ... ;)

Hier noch ein Vorgeschmack auf die kommenden zwei Tage wo ich nicht zuhause bin. Habe heute meinen Shelly an die NAS angeschlossen und fröhlich aufgezeichnet und am Küchtablet ausgegeben. Man sieht an den Peaks sogar die einzelnen Zugriffe. 20:45 war mein letzter Zugriff auf die NAS. 3x ist der Bock von alleine aufgewacht. Die anfangs beobachteten 90% Ontime scheinen sich aber auch nicht zu bestätigen. Ggf. haben die Löschaktionen schon Wirkung gezeigt. Jetzt sieht es eher nach 50% aus.

Wenn ich später SSDs drinne haben sollte. Kann man den "10 Minuten" Stand-By Timer in einer Art Registry auf z. B. 5 Minuten runtersetzen? Die SSDs haben ja kein Verschleiß beim Anfahren. Daher bietet sich hier ein schnelleres Abschalten an.

IMG_20250612_230413.jpg

• Like
Reaktionen: Crashandy
Wenn ich später SSDs drinne haben sollte. Kann man den "10 Minuten" Stand-By Timer in einer Art Registry auf z. B. 5 Minuten runtersetzen? Die SSDs haben ja kein Verschleiß beim Anfahren. Daher bietet sich hier ein schnelleres Abschalten an.
Ich würde aber vermuten, dass dort kaum ein Verbrauchsunterschied zwischen Standby und Idle wahrnehmbar ist. Da bin ich auf deine Messung gespannt. :)

Guten Abend zusammen,

anbei meine Messungen zum Standby Verhalten an zwei Tagen an denen ich 80% der Messzeit niemand zuhause war.

Fazit der dürftigen Stichprobe: Der DS223j scheint schlechtere oder noch schlechtere Tage zu haben. Eine Systematic im Verhalten erkenne ich nicht. Vielleicht ist es ein Stück weit Zufall, ob wichtige Programme im Swap landen oder nicht.
Es scheint manchmal so (an den Peaks mitten im Betrieb), dass er schlafen will, aber in der selben Sekunde wieder aufgewickt wird (vermutlich wegen benötigtem Swap Zugriff).Screenshot_20250615-233159_Iceraven.pngScreenshot_20250613-211300_Iceraven.png

Zuletzt bearbeitet:
... und noch meine Dokumentation zur Umstellung von HDD auf SSD.

Fazit:
Lohnt sich klar richtig Stromverbrauch und Responsivness des Systems.
Statt 12,7 W Verbrauch im Betrieb nur noch 3,1 W. Das kommt ausreichend nahe an den Spin-Down Betrieb mit 2,3 Watt ran um mit dem Zustand leben zu können.

FunFact: In den 4h seit finaler Einrichtung mit SSD ist er noch nicht einmal im Spin-Down gewesen. Aber das ist glücklicherweise weniger wichtig geworden.

Kritik: Synology gestaltet den Wechsel von HDD zu SSD denkbar unbequem. Es ist nicht möglich durch sequentielles Austauschen die Platten mit "RAID Reparieren" austzutauschen. Raid-Mix von HDD und SSD wird nicht (mehr) unterstützt.
Man muss den Umweg über neuen Speicherpool gehen und manuell alles rüberschupsen.

Kommentar zu Grafik:
- Ab 6:30 Noch beide HDDs verbaut: ~13 W
- Ab 12 Uhr eine HDD und eine SSD verbaut: ~10 W
- Ab 16 Uhr zwei SSDs verbaut im intensivem Datentransferm untereinander: 5-9 W stark wechselnd
- Ab 18 Uhr bis 20 Uhr zwei SSDs die geindext werden (100% CPU Auslastung): ~7 W konstant
- Ab 20:30 Uhr eingespieltes System mit gelegentlichen Zugriffen von mir aber ohne DeepSleep: ~3,1 W
Screenshot_20250616-231849_Iceraven.png

Das hat nicht mit Synology zu tun: HDDs und SSDs haben einfach völlig unterschiedliche Merkmale. Eine Mischung macht keinen Sinn.

Dafür muss niemand vorsorgen: Neu aufsetzen ist die klar bessere Strategie.

Warum?

Klar ist es bescheuert HDD und SSD parallel zu betreiben. Aber für die Migration kann man es ja zulassen, damit man eben nicht alles manuell neu aufsetzen muss beim Wechsel.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat